Zurück zur Liste
Allright-KLM-Motorrad

Allright-KLM-Motorrad

2.770 19

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Allright-KLM-Motorrad

Diese Maschine ist ein sogenanntes Tourenmodell und verfügt über einen 350er Jap Motor und ein Burman Dreigang Stock Getriebe. Es hat eine Halbautomatische Ölpumpe die am Tank bedient wird und zusätzlich eine Automatische Pumpe mit seperatem Öltank. Der seperate Öltank wurde nachträglich angebracht. Die Tanks der KLM Motorräder wurden bei der Kölner Firma Spillner angefertigt. Spillner baute auch für Tornax in Wuppertal, Imperia , AWD und Esch Rekord Benzintanks.

Allright war eine Marke, unter der verschiedene Unternehmen, vornehmlich aus Köln, zwischen 1890 und 1965 Fahrräder, Motorräder und Automobile sowie Zubehör produzierten.

Die „Allright Fahrradwerke“ wurden 1890 von dem Fahrradpionier Georg Sorge begründet, der als Radrennfahrer Erfolge wie den zweiten Platz bei der Distanzradfahrt Wien–Berlin feiern konnte. Zunächst wurden aus England importierte Komponenten der Marken „Triumph“ und „Allright Coventry Safety“ dort montiert.

Bald nach der Unternehmensgründung konnte „Allright“ aus einer kleinen Werkstatt auf ein größeres Unternehmensgelände ziehen. Das Unternehmen betrieb auch eine eigene Radfahrschule. Nur sieben Jahre nach der Gründung hatten sich die „Allright Fahrradwerke“ auf dem Markt etabliert (genaue Verkaufszahlen sind nicht bekannt), wie aus dem Katalog von 1897 ersichtlich ist: „Wenn unsere Werke in Deutschland auch nicht zu den ältesten Fabriken gehören, so ist es uns doch gelungen, mit Erfolg alle Versuchsstationen dieser neuen Industrie zu passieren und die besten Maschinen hervorzubringen.“ 26 verschiedene Fahrrad-Modelle wurden in diesem Katalog angeboten. Auch die Erfolge der von dem Unternehmen unterstützten Rennfahrer wie Jimmy Moran oder Peter Günther, der vor seiner Rennfahrerlaufbahn als Mechaniker bei „Allright“ gearbeitet hatte, trugen zum Renommee bei.

Wachsende Billigimporte etwa aus den USA führten allerdings im Jahre 1898 zu einem Einbruch auf dem deutschen Markt. Noch zehn Jahre zuvor hatte ein Fahrrad 500 bis 1000 Mark gekostet (in etwa das Jahresgehalt eines Arbeiters), jetzt war ein deutsches Fahrrad zwar für rund 200 Mark zu haben, amerikanische Räder wurden jedoch schon für 80 Mark angeboten. Viele Fahrradhersteller mussten kapitulieren, doch die „Allright-Werke“ überstanden die Krise auch durch wirtschaftspolitische Aktivitäten ihres Inhabers.

https://de.wikipedia.org/wiki/Allright

Kommentare 19

  • Silvio Schulze Photography 22. Oktober 2015, 19:05

    Interessanter fahrbarer Untersatz. Das Licht hast Du hier sehr gut genutzt und auch der Ausschnitt ist für die Darstellung der Details sehr gut gewählt. Die Schärfe finde ich sehr gut.

    Lg Silvio
  • Willi Thiel 10. September 2015, 21:13

    ist ja herrlich
    g willi
  • Rolf Paul Fütterer 9. September 2015, 23:01

    Da ging die Post ab, dein Bild sieht ja auch fast aus wie eine Briefmarke. Technische Feinheiten die faszinieren und Infos die einen interessieren. Klasse Arbeit! Eine sehr ansprechende Darbietung!
    VG Rolf
  • Grazyna Boehm 9. September 2015, 11:18

    Sehr gute Detailaufnahme.
    Gruß, Grazyna.
  • Franz-Joachim Mentel 8. September 2015, 23:23

    Der Büttenrand passt sehr gut zu dem alten Schätzchen. Sehr schön bearbeitet.
    Gruß Jochen
  • Jürgen Fergen 8. September 2015, 22:32

    Wahrlich - es fällt nicht aus dem Rahmen! Edel! Hammerfoto!
    Gruß Jürgen
  • Günther Weber 8. September 2015, 19:43

    Und hier überzeugt mich der Blickwinkel
    LG, Günther
  • Dampfer96 8. September 2015, 18:19

    Aus einer sehr guten Perspektive aufgenommen.
    Der Rahmen passt hier bestens.
    Gruß Norbert
  • Andreas Liwinskas 8. September 2015, 18:15

    Wieder sehr sehr interessant...Motiv und Info...der "Retro"rahmen passt ;)...LG Andreas
  • Hann 64 8. September 2015, 16:58

    Von Motorrädern hab ich zwar keine Ahnung aber Dein Foto ist fantastisch
    Toller Bildschnitt und ein passender Rahmen dazu
    lg Hannelore
  • tomi23 8. September 2015, 16:52

    Technik pur,
    sehr schöne Detailaufnahme von dem Motorrad

    LG Tomi
  • Karla M.B. 8. September 2015, 12:04

    Spannend und gut gestaltete Aufnahme.
    LG Karla
  • magic-colors 8. September 2015, 8:17

    Schönes Detail. lg aNette
  • Klaus-H. 8. September 2015, 8:01

    Hervorragend.
    Da gibt es viel zu sehen. Beachtenswert finde ich den Reibungsdämpfer vor der Schraubenfeder über dem Vorderrad. Diese wurden ja auch bei Autos eingesetzt bevor es hydraulische Stoßdämpfer gab.
    Da schau ich immer zuerst hin, wenn ich nicht weiß ob es sich um ein Original oder eine Replik handelt.
    VG Klaus
  • Zman68 8. September 2015, 7:00

    Beautiful POV and framing. Very explicit explanation. Well done.
    Muhammad

Informationen

Sektion
Ordner Zeche Zollverein Ess
Views 2.770
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A77V
Objektiv DT 16-50mm F2.8 SSM
Blende 5
Belichtungszeit 1/25
Brennweite 30.0 mm
ISO 1000