2.577 16

Alina Sickert


kostenloses Benutzerkonto, Werder (Havel)

Achtung Kurzzug!

Der historische Wagen 262 der Berliner U Bahn beim Einsatz anläßlich der September Strassenbahn-Themenfahrt des DVN mal in Zusammenarbeit mit dem Wagne der Bauart A1 des U-Bahnmuseums.

DEr A1 ist sozusagen dás Urgestein der Berliner Untergundbahn. Bereits 1902 wurde die erste Strecke vom Stralauer Tor zum Potsdamer Platz eröffnet und zwischen 1902 und 1926 wurden insgesamt 364 Trieb- und 254 Beiwagen aus 18 verschiedenen Lieferungen in Dienst gestellt.


Derrechteckige Wagenkasten mit Oberlichtdach und die zwei von Hand zu bedienenden Schiebetüren an jeder Wagenseite sind die typischen Erscheinungsmerkmale dieses Wagentyps. Anfangs waren die Wagenkästen noch aus Holz, später dann aber aus einer Stahlkonstruktion.

Noch detailliertere Informationen findet man unter:
http://www.ag-berliner-u-bahn.de/?m=21

Zum Bild:
Frei Hand bei Iso 800, 26 mm, Manuelle Belichtung: Blende 5, 1/20s

Kommentare 16

  • Claire Werk 24. Februar 2007, 10:21

    Das ist er, mein Lieblings-U-Bahnzug.
    Das Holz und das Licht innen wirkt sehr warm und gemüdlich. Vor allem erinnere ich mich noch an die Deckenlampen, die immer geöffnet herunter baumelten. Klingt komisch - ist aber so ;-)
    LG Claire
  • Klaus Kieslich 5. November 2006, 14:01

    Ups...da hat mir ja die FC ein erstklassiges Bild bis jetzt vorenthalten ! :-(
    Dank Steffens Verlinkung kann ich es doch noch geniessen !
    Gruß Klaus
  • Axel Malcher 6. Oktober 2006, 21:10

    Hammer-Bildausschnitt!! Tolle Farben - klasse Schärfe +++
  • Karsten M 12. September 2006, 13:28

    Hallo Alina ist echt toll geworden! Habe es leider immer noch nicht geschafft mal mit dieser Bahn zu fahren, weil meistens (siehe Sonntag) ist man ja selber in Aktion.
    LG KaMü
  • Steffen°Conrad 12. September 2006, 11:28

    ""Zuuurückbleimmm!""
    Die klassische Pose des Zugbegleiters hast Du hier ganz toll erwischt-
    das Bild selber erste Sahne !!

    Zum TW selber:
    16. Lieferung
    Gebaut 1925 bei WUMAG, Busch, MAN, Linke & Hofmann,
    Fuchs Heidelberg
    Anzahl: 45 Trieb- und Motorwagen, 43 Beiwagen.
    Wagennummern:
    Triebwagen: 236 - 260 (III. Klasse)
    Motorwagen: 261 - 280 (III. Klasse ohne Führerstände)

    An diesem Wagen hat der Begleiter seine eigene Tür, die FK ist vom FGR getrennt-
    den Unterschied gibts bei meinem nächsten Bild zu sehen...

    @ Thomas: diese Wagen waren bis zum 5.11. 1989 noch im Liniendienst auf der "A"
    @ Jan: roter Wagen = Raucher
    @ S-Hauke:Mit dem Fahrrad nicht in den 1. Wagen- wegen Freihaltens des Führer/Begleitstandes ...

    GDLG c.

  • Michael Waldau 12. September 2006, 10:51

    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort - tolle Aufnahme und Danke für die Inspiration - wollte schon Ewigkeiten mal ins U-Bahnmuseum.

    LG
    Micha
  • S. Hauke 12. September 2006, 8:50

    klasse aufnahme... ich bin ja so lange nicht u-bahn gefahren... wird wohl mal wieder zeit... und dann mit kamera ;-) aber eins nie vergessen: MIT DEM FAHRRAD NICHT IN DEN LETZTEN WAGEN !!!

    glg stefan
  • Alina Sickert 12. September 2006, 8:42

    @ Daniel, bei 1/200 wär das Bild nur noch schwarz, abgesehen von den Lampenstellen.
    @ Ralf - so ähnlich, Conni stand neben mir - hatte immerhin ein Stativ dabei, meins war aus Handlichkeitsgründen zu Haus geblieben, also mußt ich selbst stille halten.

    DANKE EUCH ALLEN!
  • Der Baecker 12. September 2006, 8:35

    Oooh...sehr schön !
    Bei der Belichtungszeit hast Du aber ne Null vergessen, oder ?
    Grüßle,
    Daniel
  • Ralf Großkopp 12. September 2006, 8:27

    Schön gesehen Alina.
    Hab ich das nicht neulich schon bei Conni entdeckt... ;-))
    LG Ralf
  • Patrick Braun 12. September 2006, 8:20

    Finde ich sehr gelungen!
    Schnitt passt, die Farben sind toll ... und das unter den Umständen ...
    Respekt!
  • Charly Charné 12. September 2006, 8:11

    Super
    und Freihand
    Doppelsuper

    :-)
  • Olaf Herrig 12. September 2006, 8:01

    Für 1/20 ist das richtig gut geworden! Eine starke Aufnahme von diesem interessanten Fahrzeug!
    LG, Olaf.
  • Elena D. 11. September 2006, 23:06

    Klasse!!
    LG Lena
  • Frank Flindt 11. September 2006, 22:36

    Klasse! Die Aufnahme ziehe ich mir mal auf Platte (Sorry:-)). Würde nur gern sehen, wie das Ganze in S/W aussieht:-)

    LG
    Frank
    Wagen 314
    Wagen 314
    Frank Flindt