Zurück zur Liste
*06.09.1928 +16.04.1945

*06.09.1928 +16.04.1945

820 10

Günter Mahrenholz


Premium (World), SBK an der Elbe

*06.09.1928 +16.04.1945

so die Daten auf einem der Grabsteine des Friedhofs nahe Torfhaus. Der letzte Oberbefehlshaber der 11. Armee ging 5 Tage später in Gefangenschaft.
Am 8.4.1945 hatte das Oberkommando der Wehrmacht den Harz zur "Festung" erklärt.
Teile der 11. Armee kapitulierten erst am 7.5.1945.
Einige versprengte Soldaten kämpften noch bis weit in den Mai. Sinnlos, denn die "Festung" hatte nie eine Bedeutung für den Ausgang des Krieges.

Mich machen solche Friedhöfe immer unendlich traurig und wütend. Dabei spielt es für mich keine Rolle wie die Gefallenen einst zu ihrem Einsatz gestanden haben. Schuld sind für mich die, die diese Menschen mit sinnlosen Befehlen in den Tod getrieben haben und selbst in relativer Sicherheit waren.

Heute wieder das gleiche Spiel. Jeder Politiker, der für einen Einsatz deutscher Soldaten in Afghanistan gestimmt hat, möge doch bitte selbst dort hingehen und sich den Gefahren aussetzen. Aber nicht bei jedem gefallenen oder nicht gefallenen Schuss den Schwanz einziehen und die Reiseroute ändern.

Der letzte Oberbefehlshaber der 11. Armee zog es im März 1949 vor bei einem Autounfall zu sterben. (Quelle: Wikipedia)

Kommentare 10