833 6

petra huth 2


kostenloses Benutzerkonto, gelnhausen

waldkauz doku

ich wünsche euch noch allen alles gute in den letzten 11 monaten von 2014.

er und sie machen es sich schon seit einiger zeit im schornstein dieser hütte bequem. obwohl die hütte beheizt wird und teilweise wirklich dicke rauchschwaden aufsteigen, blieb das eine käuzchen ruhig sitzen, während das zweite das weite suchte.
Der Waldkauz (Strix aluco) ist eine mittelgroße Eulenart mit einer Verbreitung von Europa bis nach Westsibirien und Iran. Er kommt außerdem in Südostasien vor. In Mitteleuropa ist der Waldkauz gemeinsam mit der Waldohreule die häufigste Eule.[1] Er fehlt lediglich in baumarmen Gebieten.[2] Waldkäuze benötigen als Brutareal reich strukturierte Landschaften, in denen sich Wälder und Baumgruppen mit offenen Flächen abwechseln. Er ist ein Höhlenbrüter, der neben Baumhöhlen auch in Mauerlöchern, Felshöhlen sowie Dachböden brütet. Er frisst bevorzugt Mäuse, kann aber seine Ernährung bei Mäusemangel auf Kleinvögel umstellen.
Kennzeichnend für diese dämmerungs- und nachtaktive Eulenart ist eine gedrungene Gestalt mit rundem Kopf und einer rindenähnlichen Gefiederfärbung. Von September bis November sowie im frühen Frühjahr ist der Reviergesang des Männchens weithin zu hören. (wiki)

Kommentare 6

Informationen

Sektion
Ordner vögel
Views 833
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS
Blende 9.5
Belichtungszeit 1/16
Brennweite 400.0 mm
ISO 400