Zurück zur Liste
Beweidung sichert wichtige Lebensräume

Beweidung sichert wichtige Lebensräume

2.145 5

Othmar W. Mayer


kostenloses Benutzerkonto, Wien

Beweidung sichert wichtige Lebensräume

Österreich-ungarischer weißer Esel

Der Österreich-ungarische weiße Esel oder Barockesel ist eine Rasse, deren Ursprung mindestens bis in die Barockzeit zurückreicht und die im Rokoko in Ostösterreich und Ungarn gezüchtet wurde.
Der Bestand war weitgehend unbekannt und wurde erst im Jahr 1986 im Tierpark des Schlosses Herberstein vom Universitätsprofessor Fritz Dietrich Altmann wiederentdeckt. Während man in Österreich noch weitere 30 Tiere fand, die aber alle von Herberstein stammten, fand, unabhängig davon und ohne von Herberstein zu wissen, der Direktor des Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel Kurt Kirchberger ein Tier dieser Rasse in Ungarn. Es wurde auf Betreiben von Helmut Pechlaner auch nach Österreich gebracht.
Von beiden wurde ein neues Zuchtprogramm ausgearbeitet, um einer Inzucht entgegenzuwirken.


Die Aufnahme entstand am 20. Juni 2014, mit Olympus E-5, Olympus Zuiko Pro ED 90-250, F 2.8, Nationalpark Neusiedlersee – Seewinkel, Sandeck, Burgenland

Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sterreich-ungarischer_wei%C3%9Fer_Esel

http://www.nationalpark-neusiedlersee-seewinkel.at/tl_files/images/downloads/infopulte/np_weisseesel.pdf

Kommentare 5

  • Kova- a 4. Juli 2014, 4:44

    das Foto ist sehr gut ! Danke für die ausführliche Beschreibung !
    LG André
  • Andreas E.S. 3. Juli 2014, 22:58

    Prima, dass du diese unbekannte Esel- Rasse uns im Foto zeigst und auch noch einen ausführlichen Text dazu gebracht hast. Ich kannte diese Rasse bisher nicht, obwohl ich mich für seltene Haustierrassen interessiere. Danke für die Wissenserweiterung.
    LG Andreas
  • Erhard Nielk 3. Juli 2014, 17:45

    ...jetzt wurde ich für den ersten moment
    aber nachdenklich, beim linken esel :-))
    der mich an einen schweinekopf erinnerte.
    entschuldigung.
    deine ausführichen beschreibungen bereichern
    mein wissen. das ist gut so, wie auch dein foto,
    das mir sehr gut gefällt.......gruss erhard
  • Jo Kurz 3. Juli 2014, 13:33

    auch ohne deinen text: unverkennbar seewinkel... :-)
    schöne aufnahme dieser ungewöhnlichen tiere!
    gruss jo
  • Eifeljäger 3. Juli 2014, 10:41

    Diese Rasse war mir bis heute nicht bekannt, danke fürs zeigen und für die Info. Man lernt nie aus !!!
    Gruß, Franz