Monty Erselius


Premium (Pro), dem Bauch meiner Mutti

Kontra Krokus

Für alle die von mir ach so vernachlässigten Botaniker unter Euch, beginne ich die Saison mit der Frühlingsknotenblume-und zwar wildlife!

Die Frühlingsknotenblume(Leucojum vernum) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Amaryllisgewächse .
Der Name leitet sich vom griechischen leukos = weiß und ion = Veilchen(veilchenartiger Duft!) sowie lat. ver, veris = der Frühling ab.
Weitere deutsche Bezeichnungen sind Großes Schneeglöckchen oder Märzenbecher.

Erwähnenswert sind die verdickten Blütenblattzipfel mit dem gelbgrünen Farbfleck.
Diese Erscheinung wurde früher damit gedeutet, dass den Bestäubern Honigtropfen vorgetäuscht werden um diese verstärkt anzulocken.
Als Hauptbestäuber kommen vor allem Bienen und Tagfalter in Frage.
Angelockt werden sie u.a. von dem veilchenartigen Blütenduft, der an den Saftmalen besonders intensiv ausgeprägt ist.

Die Frühlingsknotenblume wächst in Gruppen, bildet jedoch nur selten größere Bestände. Sie gilt nach der Bundesartenschutzverordnung als besonders geschützt und nach der Roten Liste als gefährdet. Als ursächlich für die Gefährdung sind in erster Linie Eingriffe in den Lebensraum der Pflanze zu sehen, wie beispielsweise die Umwandlung naturnaher Wälder oder auch die Entwässerung und Wiederaufforstung von Moorflächen. Ebenso tragen Wildverbiss und Sammler zur Bestandsminderung bei.

Ich hab natürlich noch eine Aufnahme vom Standort gemacht.

Es gibt sie noch...
Es gibt sie noch...
Monty Erselius

Kommentare 9

  • Kaith Kakavouli 2. April 2010, 11:30

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • KathrinJ 1. April 2010, 18:03

    Ganz wundervoll die Aufnahme - gefällt mir besser als die andere Version. Sehr schöner Bildaufbau und ruhige, ansprechende Farben. Die Erklärungen sind sehr gut gelungen :-).

    Alles Liebe, Kathrin
  • Gila W. 1. April 2010, 13:37

    Ja, das ist es! Wunderschön!
    Solche Aufnahmen möchte ich auch gerne machen.
    Bin noch beim Üben ;-).
    LG Gila
  • Bri Lorenz 1. April 2010, 10:20

    feines Bild....bei uns stehen sie auch noch in grossen Mengen, das ist Frühling wie ich ihn mag...
    LG, Brigitte
  • De Kludi 31. März 2010, 23:52

    Ein kleines Waldstück gibt es auch hier in Plettenberg wo sie in Mengen stehen......( Naturschutzgebiet ) auch Eisvögel kann man dort beobachten
    du hast sie sehr schön und sensibel in Szene gebracht .....!
  • Sabine Czajka 31. März 2010, 23:49

    Ein sehr schöner Frühlingsgruß.
    Danke dafür!
    LG Sabine
  • Jacky Lo 31. März 2010, 23:11

    so zart wie der frühling und ein hauch von flieg-tier....
    das mag ich
  • Anna Fürderer 31. März 2010, 22:54

    Tolle Stimmung, super Aufnahme!
    LG Anna
  • Sonja Haase 31. März 2010, 22:35

    Traumhaft schöne Aufnahme! Ich finde sie hier leider nirgens. Und ich schaue und schaue... Toll auch die Erklärung dazu. Viele Grüße, Sonja.