Zurück zur Liste
Wolkenmachers Werkstatt

Wolkenmachers Werkstatt

3.010 34

Tore Straubhaar


kostenloses Benutzerkonto, Höxter

Wolkenmachers Werkstatt

Panorama aus 13 Hochkantaufnahmen

Wolkenmachers Werkstatt liegt ganz einsam und allein auf einem kleinen Hügel, mitten auf dem weiten Hochland. Wolkenmachers Werkstatt ist eine einfache, recht unscheinbare kleine Werkstatt. Sie ist ganz aus Holz gebaut, welches über die Jahre hinweg ergraut ist. Nur das Dach ist bedeckt mit roten Tonschindeln, und natürlich ist das Dach rot. Von Wolkenmachers Werkstatt aus werden die Wolken in die ganze Welt verschickt. Wie Ihr Euch nun sicherlich schon alle vorgestellt habt, hat Wolkenmacher ziemlich viele Kochtöpfe. In Wolkenmachers Werkstatt brodelt, kocht und dampft es. Nur an wenigen Tagen macht Wolkenmacher Pause, dann ist der Himmel ganz blau. In den kleinen Wolkenkochtöpfen werden die kleinen Wolken gekocht, das sind z. B. die Schäfchenwolken oder kleine Wolkentupfer. In den großen Wolkenkochtöpfen werden die großen Wolken gekocht, das sind dann die großen Haufenwolken. Manchmal hat Wolkenmacher so viel Spaß an seiner Arbeit, dass er sogar riesengroße Wolken kocht, aus denen es dann zu Zeiten gewittern mag, so schwer sind Wolkenmachers Riesenwolken.
Wie Ihr nun alle seht, hatte Wolkenmacher an diesem Tag recht viel Spaß an seiner Arbeit. Er kochte einfach von allen Wolkensorten, dass es nur so aus seinen Wolkenkochtöpfen pfiff und schickte sie aus seiner Werkstatt vom Hochland auf ihre weite Reise...

Und wieder befinden wir uns, wie schon auf diesen Bildern zu sehen...

Sternchenzelters Mitternachtstraum
Sternchenzelters Mitternachtstraum
Tore Straubhaar

Familie Löwenzahns Reise zum Hochland
Familie Löwenzahns Reise zum Hochland
Tore Straubhaar

... auf der Bosseborner Hochfläche bei Höxter. Ganz in der Ferne, etwas links der Bildmitte, seht Ihr mit 496m üNN den höchsten Berg des Kreises Lippe, den Köterberg.

Kommentare 34

  • Meina Giese 20. Mai 2011, 17:44

    Eine Geschichte, die mich zum Schmunzeln brachte, und davon gibt`s heutzutage nicht viele!
    Ich denke, hier ist ein anderer Wettermacher am Werk, der am liebsten graue Eintagssuppe kocht ;-)
    Wieder ein ausgezeichnetes Pano von Dir!
    L.G. Meina
  • Anca Silvia B. 24. August 2010, 7:25

    tolle Geschichte und ein schoenes Bild...lg anca
  • Karsten-B. 12. Juli 2010, 9:16

    Mächtiges Panorama. Die "Werkstatt" hast Du toll in Szene gesetzt. Gefällt mir richtig gut.
    LG
    Karsten
  • Uschi D. 8. Mai 2010, 13:33

    hallo wolkenmacher...:)
    … heute ist so ein strahlend blauer himmelstag…
    für ein paar stunden darf ich zuhause sein...bevor meine wolkenreise weitergeht...
    dein pano finde ich wieder besonders schön!
    hg ...uschi
  • Andreas Hinzer 2. Mai 2010, 13:35

    Übrigends hat der Wolkenmacher noch einen Bruder der ihm hilft wenn es mal richtig zur Sache gehen soll - den Wolkentreiber - oft übellaunig und von dunkler, feuchter Hautfarbe...
    ++++
    LG Andreas
  • Micha. G. 30. April 2010, 21:55

    Beeindruckendes Pano und klasse Titel dazu.
    Gruß Micha
  • RonaldJ 28. April 2010, 21:06

    Hallo Tore,
    ich mag den Beruf des Wolkenmachers und denke heute oft, ich hätte selbst einer werden können – oder zumindest einer, der seine Produkte zu deuten vermag.
    Das Bild ist eben allein wegen dieser schönen Wolkenerscheinungen ein Erlebnis.
    Viele Grüße
    Ronald
  • Wolfgang Vahrenholt 28. April 2010, 20:45

    Ich hoffe mal, dass in diesem Jahr des Wolkenmachers Werkstatt in Norwegen nicht gebraucht wird, denn im vorigen Jahr hatte er auch 4 Wochen nichts zu tun.

    Eine wunderbare Aufnahme und die Geschichte hierzu einfach nur zu schön.
    Einen schönen Abend noch von
    Wolfgang
  • Nordfischer 28. April 2010, 12:27

    Ein Klassen Wolkenzenarium, gefällt mir sehr gut.
    Fischergruß
    Kay.,.~^~.,.~\______/~^~.,.~^~.,.~^~.
    ´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸ >
    `•.¸¸.•´¯`•.¸¸.•´¯`•.¸ >

  • Manfred Bartels 28. April 2010, 7:52

    Gute Geschichte zum passenden Bild.
    LG Manfred
  • kooria 28. April 2010, 7:12

    wieder einmal ganz klasse ... und deine geschichten dazu sind jeweils das i-tüpfelchen - lg amary
  • so13 28. April 2010, 7:09

    danke für die erklärung, jetzt weiss ich auch, wie du zu so einem wunderschönen foto gekommen bist : )))
    eine tolle wolkenstimmung ist das mit herrlichen farben!
    lg sonja
  • Ciidd 27. April 2010, 21:49

    Eine wunderschöne Aufnahme ist dir hier gelungen. gefällt mir sehr gut.
    Lieben Gruß
    Cindy
  • Anla 27. April 2010, 21:46

    Das ist so anschaulich, das glaube ich Dir sofort !!!!!!!!!
    An dem Tag hatte er Spaß !! :-))
    Toles Bild !
    Gruß Anla
  • Stephan.Mertens 27. April 2010, 20:02

    Hallo Tore,

    eine tolle Wolkenlandschaft! Links sogar eine recht bedrohliche Formation, mittig dann aufgelockert und heiter. Dazu der frühlingshafte Blick.
    Ein wirklich schönes Panorama, auch technisch wieder einwandfrei!

    Gruß,
    Stephan