1.783 11

summertime1


kostenloses Benutzerkonto, Essen

Etwas Glück

gehörte an diesem Tag auch dazu.

Wie man sieht, ist es nicht nur regnerisch. Manchmal brach sogar die Sonne zwischen den Wolken durch.

Was diese Aufnahme neben der Eisenbahn noch interessant macht ist der Hintergrund. Wir sehen links einen Förderturm in der typischen Schupp-Kremmer Architektur und rechts ein Fördergerüst. Mit dem Schacht unterhalb dieses Gerüsts fing 1847 alles an. Franz Haniel ließ hier nach Kohle graben und erreichte nach 100 Lachtern (mit "t"geschrieben!!) das Karbon. Diese Längenangabe entspricht etwa 200 Metern. Damit war der Beginn dieses Berwerks gelegt. 1851 konnte man die Förderung aufnehmen und das neue Hanielsche Bergwerk erhielt in Erinnerung an den 1833 gegründeten "Deutschen Zollverein", so etwas wie ein Gebiet einheitlicher Zölle im noch nicht existierenden deutschen Reich, den Namen Zollverein.

Sehr schnell erweiterte sich diese Schachtanlage mit weiteren Standorten bis man in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Zentralschachtanlage um den Schacht 12 das heutige Weltkulturerbe schuf.

Auch wenn man nicht in die untertägige Welt gelangen kann, ein Besuch lohnt sich.

Kommentare 11

  • summertime1 25. März 2015, 13:14

    @BP ich verstehe. Da gibt es unterschiedliche Gründe für. Manchmal wünscht der Besteller der Fahrt eine bestimmten Stil. Dann wird geändert, manchmal haben die Eisenbahner selbst das Bedürfnis mal mit einer "anderen" Lok unterwegs zu sein. Seltener, aber auch schon da gewesen, eine Gruppe oder ein einzelner Fotograf wünscht eine bestimmt Loknummer und bezahlt dafür auch einen Obolus.
  • summertime1 25. März 2015, 10:40

    Danke für euer Lob. Hat mir echt gut getan.

    Zu den Fragen:

    @Günther, die Lok stand still.
    @BP, das mit dem Loknummerntausch erschließt sich mir im Augenblick nicht. Worauf sprichst du konkret an?
  • Günther Weber 24. März 2015, 19:34

    Da warst Du aber fix mit dem Standortwechsel hinter der Birke nach vor der Lok, Die V200 ist in der Zeit ja höchstens 3m gefahren :-)

    Oder stand sie etwa still...
    LG, Günther
  • BR 45 24. März 2015, 18:58

    Ein feines Portrait der "Dicken DB-Lady"
    vor reizvoller Kulisse
    Grüsse Andy
  • Dieter Jüngling 24. März 2015, 18:51

    Ein perfektes Motiv mit der beliebten V200.
    Die Industriekulisse passt super dazu.
    Gruß D. J.
  • Heinz Hülsmann 24. März 2015, 18:25

    Eine ideale Kulisse für die V 200, guter Bildaufbau und ein informativer Begleittext!

    VG Heinz

  • Maschinensetzer 24. März 2015, 14:16

    Eine Augenweide die V 200, die Kulisse und interessanter geschichtlicher Abriss.

    Neben Glück war hier auch Können und Engagement am Werk!

    Viele Grüße
    Thomas
  • makna 24. März 2015, 13:42

    Nun ist dies wahrlich ein vollendetes Portrait
    mit ganz hervorragend gesetzter Kulisse,
    die zudem ihren eigenen Reiz hat !!!
    BG Manfred
  • Insel.NOK 24. März 2015, 13:16

    Wunderschönes Foto der V200, sie glänzt im Licht, tolle Perspektive, dazu die interessante und lehrreiche Info, ganz hervorragend gemacht.

    VG
    Ingo

Informationen

Sektion
Ordner Besondere Bilder
Views 1.783
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ200
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 12.5 mm
ISO 100