Zurück zur Liste
Wunderschön sah er aus, als er über mir schwebte, der Trauermantel.

Wunderschön sah er aus, als er über mir schwebte, der Trauermantel.

Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Wunderschön sah er aus, als er über mir schwebte, der Trauermantel.

Und noch schöner war es, als er sichsetze für dieses Foto!
Zwar auf den nassen Rand an der Straße weil er Mineralstoffe aufnehmen wollte, aber er saß!

Aufnahme vom 20.03.2014.

Auszug aus Wikipedia:

Der Trauermantel (Nymphalis antiopa) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).Die Imagines saugen nur selten an Blüten sondern überwiegend an Baumsäften und Fallobst. Nur im Frühjahr findet man sie oft an Weidenblüten. Sie sind Wanderfalter und breiten sich bereits direkt nach dem Schlupf aus. Die Überwinterung der Falter findet beispielsweise in Astlöchern und Mauerspalten statt

Kommentare 26

  • Rita Möck 7. April 2014, 9:53

    Klasse erwischt.Ich finde alles was fliegt ist wahnsinnig schwer - einzufangen - .Muß mich auch langsam damit
    befassen und auf Jagd gehen - lach - .Also wenn ihr Ratschläge habt,ich nehme sie gerne an!!!Wünsche einen schönen Tag und eine gute Woche!LG - Rita -
  • Lothar Hasenpusch 24. März 2014, 3:17

    Tolles Tierchen hast Du da erwischt.
    Gruß
    Lothar
  • Sharkingo 22. März 2014, 9:19

    Klasse Aufnahme, diesen schönen Falter konnte ich auch mehrfach beobachten.
    Gruß Sharkingo
  • Liz Lück 22. März 2014, 5:38

    Fantastisch, Sonja. Den hab ich noch nie gesehen...auch nicht im Schmetterlingshaus.
    LG Liz
  • Lichtspielereien 21. März 2014, 23:12

    Wildlife sah ich den noch nie !
    Toll gemacht.
    LG
    verena
  • Marianne Schön 21. März 2014, 21:42

    Herrlich hast du ihn erwischt... und deine Freude kann ich nur zu
    gut verstehen... ging es mir doch vor ein paar Jahren auch mal so.
    NG Marianne
    Der erste Trauermantel...
    Der erste Trauermantel...
    Marianne Schön
  • Pixel Bernd 21. März 2014, 19:50

    Ach die sind herrlich. Ich nur ein einziges Mal einen gesehen. das war toll. Und dann ist er noch am mir vorbeigeflogen. Hab noch nie einen Schmetterling fliegen hören. Wooow, wooow machte es. Das war 2006. :-(
    Lg Bernd
  • Marion R. 21. März 2014, 19:15

    Klasse Aufnahme ! Auf den dunklen Untergrund kommt er so richtig schön zur Geltung !
    LG
    Marion
  • Seidenweber 21. März 2014, 14:34

    KLASSE!
    Vor allem vor diesem Hintergrund.

    Gruß
    Peter
  • FlugWerk 21. März 2014, 14:12

    Fein, fein+++LG Tina
  • Rainer und Antje 21. März 2014, 13:53

    Der ist mir noch nie vor die Linse gekommen. Gratuliere.
    vg rainer
  • JX 21. März 2014, 12:58

    Das ist mal wieder eine der Aufnahmen wo man nicht aufhören möchte zu staunen. Staunen über die wunderbare Schöpfung,
    LG Beat
  • Sigrid E 21. März 2014, 10:22

    Durch seine weiße Umrandung hebt er sich wunderbar von seiner Umgebung ab. Diesen Falter hab ich in natura noch nie gesehen!
    LG
    Sigrid
  • HP. 21. März 2014, 9:41

    stark
    schönen Freitag noch
    ganz liebe Grüße
    Herbert
  • Uli aus NRW 21. März 2014, 9:34

    Daß der schon fliegt!!!!!!!! Tolle Aufnahme, die Farben kommen sehr schön rüber. Den sieht man viel zu selten!!!
    Schönes WE Uli