1.793 9

Kulturbeutel


Premium (Complete), Garbsen

Bücklinge

Info aus Wikipedia:
Sansibars Wirtschaft basiert auf Gewürzen (vor allem Gewürznelken, Muskatnuss, Zimt und Pfeffer), Kokospalmen und dem Tourismus. Im 19. Jahrhundert war Sansibar der weltgrößte Produzent von Gewürznelken.
Außerdem bauen Frauen rund um die Insel im seichten Wasser Algen an, die zu Kleinstpreisen von Händlern abgenommen und zur Kosmetik- und Arzneiproduktion exportiert werden. Diese Arbeit ist höchst schädlich für die Gesundheit, weil das Salzwasser aggressiv ist und das Sonnenlicht stark reflektiert wird, sodass viele Frauen ihre Sehkraft verlieren und an Arthritis leiden. Die Algenart ist außerdem nicht heimisch auf Sansibar, sondern aus Asien importiert, und zerstört die empfindliche Fauna der die Insel umgebenden Korallenriffe.

Kommentare 9

  • JottEmm 9. Februar 2010, 1:06

    Vielen Dank vor allem für die Info, dass die Algenart dort nicht heimisch ist. Das war mir neu und das finde ich sehr wichtig.
    Davon abgesehen begeistern mich Deine Fotos - und damit meine ich gerade sehr viele, die ich mir anschaue!
    LG Jürgen
  • Kati F. 31. Januar 2010, 18:05

    sehr schöne szene, irgendwann will ich da auch mal hin. hätte vielleicht das boot ein ganz klein wenig mehr nach links "verschoben", aber vielleicht wäre es dann schon wieder zu lehrbuchhaft - egal
    lg kati
  • Josef Schließmann 19. Januar 2010, 11:07

    Eine herrliche Szene und ein traumhaft schönes Motiv.

    LG Josef
  • SchwedenSabine 17. Januar 2010, 10:23

    Klasse Motiv und lobenswert die mitgelieferten Infos.
    VG Sabine
  • Irena Wille 16. Januar 2010, 18:39

    Tolle Szene. Dank Dir für die Infos.
    LG Irena
  • Zoom 61 16. Januar 2010, 18:22

    Tolle Aufnahme...interessante Info.
    Grüße Gabriela
  • Liberty Photography 16. Januar 2010, 15:56

    ...oh gott die armen frauen, danke für die info und sehr gute aufnahme!
    lg Suzette
  • Annemarie Quurck 16. Januar 2010, 15:38

    ... und rückenschonend ist diese Arbeit auch nicht.
    lg annemarie
  • Uwe Kocher 16. Januar 2010, 13:46

    Die Gefährdung des Öko-Systems mal außer Betracht gelassen, gefällt mir der Bildaufbau sehr gut. Ist noch ein touch Sozialkritik dabei: Die Männer faulenzen auf ihrem Boot und die Frauen müssen arbeiten ;-)
    VG Uwe

Informationen

Sektion
Ordner Sansibar
Views 1.793
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von