Zurück zur Liste
deep - dark - blue

deep - dark - blue

2.661 14

Stefan Drengner


kostenloses Benutzerkonto

deep - dark - blue

Das Flugzeugwrack der P-38 Lightning, in Südfrankreich in der Bucht
vor Saint Cyr sur Mer, ist sicherlich nicht unbekannt.

Ganz viele UW-Fotografen, die einen Advanced-Workshop oder Advanced-Plus-Workshop bei Kurt Amsler gemacht haben, kennen die Aufgabe, Weitwnkelaufnahmen am Wrack zu schießen.

Im Kampf gegen die Schwebeteilchen, den möglichen Tiefrausch bei 38 m und die zu erwartende Dekozeit, bleibt nur sehr wenig Zeit Fotos zu machen.

Als Anfänger, hatte ich dieses Bild beim UWF-Fotowettbewerb, in der Kategorie „Südfrankreich“ eingereicht.

Große Chancen rechnete ich mir nicht aus, zu gute erfahrene Fotografen waren auch in Frankreich mit dabei. Um so überraschter war ich, den ersten Platz mit diesem Bild zu belegen, zumal die Fachjury nur aus hochkarätigen Profis bestand.

Kommentare 14

  • Christian Schlamann 1. Oktober 2014, 10:58

    Da schließe ich mich gerne meinen "Vorschreibern" an! Sehr schöne Arbeit und verdiente Platzierung!
    Viele Grüße
    Christian
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 25. September 2014, 19:23

    Ich stelle mir vor, dass die Ausläuchtung zum Problem werden kann, bei so grosser Nähe mit diesen extremen Weitwinkeln. Eine interessante Perspektive hast Du da hingezaubert.
    Gruss Tobila
  • L.O. Michaelis 25. September 2014, 11:47

    Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch!
    Die Ausleuchtung ist dir hier super gelungen. Und das unter den schwierigen Bedingungen eines Live-Wettkampfes. Daher ist das Bild sicher ein würdiger Sieger.
    Gruß
    Lars
  • Teamworks 24. September 2014, 15:37

    Glückwunsch Du Tiefstapler!! :-)

    Teamworks
  • Sven Hewecker 24. September 2014, 10:26

    Ja, den Lobgesängen meiner Vorschreiber möchte ich mich anschließen, ein sehr attraktiver Shot.
    LG aus HH
    SVEN
  • Urs Scheidegger 23. September 2014, 10:54

    Gratulation!
    Der Volker hat es treffend geschrieben und ich kann mich seinem Kommentar nur anschliessen.

    Gruss Urs
  • Wolfgang Jäckle 22. September 2014, 23:06

    Herzlichen Glückwunsch! Ein spektakuläres Bild mit gutem Bildaufbau, was sicherlich nicht einfach zu realisieren war, wie du ja schon geschrieben hast.

    Gruß
    Wolfgang
  • Stefan Drengner 22. September 2014, 21:19

    @ polycera

    ich habe 2 Seacam 150d genommen, Blitzleistung auf 1/4 Leistung. Abstand zum Objekt ca. 50 cm. Blitzarmlänge jeweils 60 cm, konservative Blitzstelllung im leichten W. Die Blitze waren leicht nach außen gedreht und ca. 10-15 cm hinter der Sensorebene auf der optischen Achse ausgerichtet. Ob Seacam seine Blitze als Flak-Scheinwerfer bezeichnet, ist mir unbekannt :-)
  • polycera 22. September 2014, 17:25

    f18 ! Hast du Flak-Scheinwerfer benutzt ?
    Tolles Bild und Gratulation.
    Gruß
    Detlev
  • Stefan Drengner 22. September 2014, 16:41

    @ Reinhardt

    das Entfernen von Bildelementen war in den Wettbewerbsregularien genau geregelt und nicht erlaubt.
    Ein Crop wäre natürlich ok gewesen.
  • Reinhard Arndt 22. September 2014, 16:31

    Nee, das Juryurteil geht schon in Ordnung. Ich kenne zwar die anderen Exponate nicht, aber dieses Foto ist durchaus ein Hingucker.
    Das oben links ins Bild ragende Wrackteil hätte ich aber noch entfernt und den Hintergrundtaucher rechts vielleicht auch (natürlich nur aus dem Bild). ;-)
    VG
    Reinhard
  • Volker Lonz 22. September 2014, 12:04

    erstmal gratulation zu deiner tollen platzierung…das bild hat eine gute, harmonische ausleuchtung und die bildkomposition ist vorbildlich…der tiefe kamerastandpunkt und die linienführung durch die propellerflügel gefallen mir besonders gut…die tiefenwirkung wird nochmal durch den gut positionierten taucher unterstrichen…da feut sich auch dein portfolio
    volker >>)))°>
  • Hans J. Mast 22. September 2014, 11:12

    Sehr schön komponierte Aufnahme des Wracks mit gut platziertem Taucher. Gratulation zum 1. Platz.
    VG
    Hans
  • Ortwin Khan 22. September 2014, 9:56

    Das Bild ist Spitze!
    Ganz herzlichen Glückwunsch zur Platzierung. das ist schon richtig so und das Bild ist absolut gelungen!
    LG Ortwin

Informationen

Sektion
Views 2.661
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D3X
Objektiv 10.0-17.0 mm f/3.5-4.5
Blende 18
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 14.0 mm
ISO 800