Zurück zur Liste
VAE Doku / Falkenkllinik

VAE Doku / Falkenkllinik

1.999 24

Sylvia M.


kostenloses Benutzerkonto, Austria

VAE Doku / Falkenkllinik

In den Golfstaaten ist der Falke ein wichtiger Bestandteil der Kultur und Tradition. Die kostbarsten Falken sind bis zu 210 000 Euro wert und werden von ihren Besitzern auch mit ins Ausland auf die Jagd genommen. Der schnellste Hybrid Falke heißt Gyr Falco Peregrinus; er hat besonders starke Federn und ist weniger anfällig für Krankheiten. Die weiblichen Vögel sind die besten und aggressivsten Jäger. Für ein Prachtexemplar muss man bis zu 150.000 Euro rechnen. Hier in Abu Dhabi liegen die Preise für gute und gesunde Falken bei etwa 20.000 bis 50.000 Euro.
Die Klinik ist mit den neuesten und modernsten Technologien im organisatorischen und medizinischen Bereich ausgestattet, beginnend von medizinisch-chirurgischen Einrichtungen bis hin zum bestausgestatteten Hämatologie-Immunologie- Parasitologie- und Bakteriologielabor samt einer Apotheke. Jährlich werden an der Klinik 3200 Falken medizinisch versorgt. Die Tiere werden z. T. hospitalisiert, 60 Pflegeplätze, selbstverständlich klimatisiert, stehen zur Verfügung.

Kommentare 24

  • Wolfgang Weninger 19. November 2007, 10:38

    so etwas habe ich auch noch nicht gesehen, aber ich finde das richtig gut, wenn sich die Herrschaften um ihre Statussymbole auch gut kümmern ... wenn allerdings die Tiere einen höheren Stellenwert als die Menschen genießen, dann finde ich das weniger gut
    Servus, Wolfgang
  • Joh. Messner 18. November 2007, 19:37

    sehr interessant. johann
  • Sylvia M. 18. November 2007, 19:33

    @Vielen Dank an ALLE, für Interesse und Kommentare!
  • Jürgen Eiden 16. November 2007, 12:24

    Interessante Aufnahme & sehr gute Beschreibung

    vg Jürgen
  • † Erich Martinek 16. November 2007, 10:21

    Interessante Dokumentation und ein sehr informativer Text .... danke dafür !
    Alle Aufnahmen in guter Schärfe.
    LG Erich
  • † Trude S. 16. November 2007, 0:15

    zum Falkenthema kann ich nichts sagen, das ist landesüblich und wohl alte Tradition. Und für Preise gilt Angebot und Nachfrage.
    Was mich bestürzt ist die Behandlung von Gastarbeitern in einem derart reichen Land. Menschenverachtend, mehr fällt mir dazu nicht ein.
  • Klaus Markhoff 15. November 2007, 23:47

    Tolle Doku und Info in Wort und Bild.
    Gruß Klaus
  • foto fex 15. November 2007, 22:05

    Ja, was in diesem Land abgeht, ist nicht leicht zu verdauen!
    LG
    HH
  • Günter Frank 15. November 2007, 22:01

    ich kann nur sagen: Interessant. Wie hast Du die Aufnahme zustande gebracht? Es ist gut, dass die Vögel ihren Preis nicht kennen, sonst würden sie vielleicht einmal ausbüchsen, wegen des Erlöses.
    Die Falkenjagt hat dort ja eine lange Tradition, die vermutlich älter ist als die Feuerwaffen. Ich finde da nichts verwerfliches daran, der Preis wird wohl auch von Angebot und Nachfrage, bzw. der Leistungsfähigkeit des Vogels bestimmt. Dazu kommt, dass die Jagdvögel ja außerordentlich gut behandelt werden - anderenfalls würden sie vermutlich davonfliegen. Sie werden vermutlich den bequemsten Weg im Leben suchen - im anderen Fall müssten sie selbst für das Futter sorgen. So ein Falke ist auch nur ein "Mensch"!
    LG von Günter
  • Eberhard Kamm 15. November 2007, 20:33

    sorry, ich finde es im Angesicht von millionen leidenen Menschen einfach pervers.

    VG Eberhard
  • J. Und J. Mehwald 15. November 2007, 19:15

    Danke für die Info - das hört sich allerdings schrecklich an. Was alllerdings zur Zeit auf unseren Baustellen abgeht, ist auch nicht unbedingt menschenwürdig.
  • K fotofex 15. November 2007, 18:15

    Sehr gut dokumentiert - davon hatte ich keine Ahnung, hoffe aber, dass die medizinische Versorgung für Menschen auch so gut ist .... lg Kerstin
  • Sylvia M. 15. November 2007, 17:37

    @GeorgesM.: Sicherlich gibt es auch eine Menge Gastarbeiter die es "geschafft" haben und gutes Geld verdienen. Kommt sicherlich auf die Branche/Position an.
    Wie es in der Gastronomie aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
    @Cindy: Ja du hast ein bisserl das Thema verfehlt, aber DU darfst das.....-smile-
    LG Sylvia
  • Georges M. 15. November 2007, 17:25

    Eine sehr interessante Dokumentaraufnahme. Bin froh durch Zufall auf diese Aufnahme gestoßen zu sein, da deine Begleittexte sehr interessant sind. Dachte mir schon dass die Gastarbeiter auf den Baustellen nicht sehr gut behandelt werden, da ich mir selbst ein Bild davon machen konnte in welchen schwierigen Bedingungen diese Kerle arbeiten müssen. Wusste aber nicht das dass auch für den Rest der Gastarbeiter (Gastronomie usw.) zählen würde.
    lg Georges
  • Sylvia M. 15. November 2007, 16:26

    @Jutta und Jürgen: Sie behandeln die EINHEIMISCHEN ("Locals"werden die Einheimischen genannt) , sehr gut, nicht aber manche Gastarbeiter - heute gelesen: Nach Angaben des Arbeitsministeriums in Abu Dhabi sind allein vom Unternehmen Al-Hamed, das am Bau der Palmeninsel beteiligt ist, mehr als 2000 Gastarbeiter seit vier Monaten nicht bezahlt worden. Immer wieder wird auch von Selbstmorden berichtet, so zum Beispiel vom Fall eines indischen Gastarbeiters, dem von seinem Arbeitgeber 13 Dollar für den Besuch eines Arztes verweigert wurden, nachdem zuvor bereits fünf Monate ohne Lohn geblieben war un der sich anschließend das Leben nahm. Hunderttausende südasiatische Gastarbeiter arbeiten auf zig Mega-Baustellen in den Emiraten, wo sie nicht selten bei Temperaturen um 50 Grad Celsius schwerste körperliche Arbeit verrichten..
    Auch im Golfstaat Qatar hatten im verganenen Monat mehrere hundert Gastarbeiter erstmals die Arbeit niedergelegt.
    LG Sylvia