1.601 2

Klaus H..


Premium (World), Leverkusen

~ Nimmersatt ~

... und zwar ein Afrikanischer Nimmersatt im Kölner Zoo.

Afrikanischer Nimmersatt
[Mycteria Ibis | Yellowbilled Stork]
Systematik: Vögel, Störche
Körpergröße: 90-105 cm
Gelegegröße: 2-4 Eier
Brutdauer: 30 Tage
Lebensraum: offene Landschaften mit Wasserflächen
Verbreitung: tropisches Afrika, Madagaskar
Nahrung: kleine Fische, Frösche, Würmer, Krebs

Beschreibung:
Jungvögel mit Riesenhunger
Der unbändige Hunger der Jungvögel hat dem Nimmersatt seinen deutschen Namen eingetragen. Bis zu drei Wochen nach dem Schlupf sind beide Elternteile ständig damit beschäftigt, den riesigen Nahrungsbedarf der schnell wachsenden Jungstörche zu befriedigen. Diese werden mit 50 – 55 Tagen selbstständig und entwickeln dann oft ein aggressives Verhalten, wahrscheinlich, um sich gegen Angriffe anderer Nimmersatte zu wehren. Es dauert bis zu drei Jahren, bis die Jungvögel voll ausgefärbt sind.

Mit dem charakteristischen gelben Schnabel fängt er in Wassertiefen von 10 – 40 cm kleine Fische und Frösche, die mit einer schnellen Kopfbewegung verschluckt werden.

Einzeln oder in Gruppen
Normalerweise fressen Nimmersatte einzeln oder in kleinen Gruppen, manchmal gesellen sich aber auch Hunderte zusammen, oft gemeinsam mit Löfflern, Reihern und Pelikanen. Manchmal wagen sich Nimmersatte sogar in das Kielwasser von Krokodilen oder Flusspferden und profitieren dann von den aufgewühlten Wasserorganismen.

Zur Brut finden sich die Nimmersatte in Kolonien mit ca. 20 Nestern zusammen. Diese bauen sie in Bäume, die oft nahe am Wasser gelegen sind. Der Nestbau dauert ca. 10 Tage, manchmal werden Nester aus der vorherigen Brutsaison repariert. Die Nester können 80-100 cm Durchmesser und eine Dicke von 20 – 30 cm haben
Quelle: Kölner Zoo.de

Kommentare 2