3.035 21

Conny Müller


Premium (World), Essen

Ayasofya

Die Hagia Sophia oder Sophienkirche ist eine ehemalige byzantinische Kirche, spätere Moschee und heute ein Museum (Ayasofya Camii Müzesi, „Hagia-Sophia-Moschee-Museum“) in Istanbul. Als Kuppelbasilika errichtet, setzte sie im 6. Jahrhundert n. Chr. neue architektonische Akzente. Die Hagia Sophia, das letzte große Bauwerk der Spätantike, war die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches
und religiöser Mittelpunkt der Orthodoxie und ist heute ein Wahrzeichen Istanbuls.

Als Krönungskirche der byzantinischen Kaiser (seit 641) und Ort wichtiger historischer Geschehnisse ist die Hagia Sophia in besonderer Weise mit der byzantinischen Geschichte verbunden. Ihr Bau und ihre Symbolkraft war von außerordentlich hoher Bedeutung für die orthodoxe Christenheit und das Reich. Daher gilt sie den meisten Christen noch heute als großes Heiligtum. Mit der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen wurden christliche Insignien, Inneneinrichtung, Dekorationen und Glocken der Hagia Sophia entfernt. Als Hauptmoschee der Osmanen adaptiert, stellten sich die Sultane des 16. und 17. Jahrhunderts mit bedeutenden architektonischen Rezeptionen der Hagia Sophia in die byzantinische Tradition
(die berühmteste dieser Rezeptionen ist zum Beispiel die Sultan-Ahmet-Moschee).

Beeindruckend, wie selbstverständlich hier islamische und christliche Symbole nebeneinander zu sehen sind.

Mit fröhlichem wochendlichen Glückauf und selamlar

Conny
http://www.kunst-im-blauen-haus.de/

Mehr aus Istanbul:

It's a man's world
It's a man's world
Conny Müller

Between the Continents
Between the Continents
Conny Müller

Sultan-Ahmed-Moschee
Sultan-Ahmed-Moschee
Conny Müller

Mutlu Kizlar
Mutlu Kizlar
Conny Müller

Cisterna Basilica
Cisterna Basilica
Conny Müller

Überflieger
Überflieger
Conny Müller

Kommentare 21

Informationen

Sektion
Ordner Türkei
Views 3.035
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Gelobt von