Zurück zur Liste
tsch tsch tsch .der Zug ist da..tsch tsch tsch...

tsch tsch tsch .der Zug ist da..tsch tsch tsch...

4.305 22

tsch tsch tsch .der Zug ist da..tsch tsch tsch...

Steyrtalbahn
Die Steyrtalbahn ist die älteste 760 mm Schmalspurbahn in Österreich. Das erste Teilstück zwischen Garsten b. Steyr und Grünburg wurde im Jahre 1889 eröffnet und ein Jahr später bis Agonitz verlängert. 1891 wurde dann die Zweiglinie von Pergern nach Bad Hall eröffnet. Erst im Jahr 1909, als die Strecke von Agonitz bis Klaus fertiggestellt werden konnte, hatte das Streckennetz seine gesamte Ausdehnung von ungefähr 55 km erreicht.
Das Jahr 1933 sollte dann nichts Gutes für die Steyrtalbahn bringen, der Streckenabschnitt von Sierning - Bad Hall wurde eingestellt. In den Jahren 1967 und 1980 folgten dann schrittweise weitere Einstellungen, bis im Februar des Jahres 1982 die entgültige Einstellung der Steyrtalbahn erfolgte.
1985 wurde dann die Steyrtalbahn-Museumsbahn von Steyr Lb. nach Grünburg eröffnet. Seit diesem Jahr führt nun die ÖGEG den Betrieb auf diesem 16,7 km langem Reststück.

Kommentare 22