Zurück zur Liste
Der beliebteste Treffpunkt Berlins

Der beliebteste Treffpunkt Berlins

535 9

smokeonthewater


Premium (World), Berlin

Der beliebteste Treffpunkt Berlins

Die Urania-Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz wurde 1969 von Erich John und Hans-Joachim Kunsch geschaffen.
Sie zeigt auf 10 Minuten genau die Uhrzeit in allen 24 Zeitzonen der Welt an, durch das Ziffernband in nördliche und südliche Halbkugel geteilt.

Der Vergleich mit der Normaluhr am Sockel offenbart, dass die Konstruktion keine Sommerzeit anzeigen kann, da nicht in allen Zonen eingeführt.
Bei der Sanierung 1997 wurden Städtenamen geändert (Leningrad > Sankt Petersburg), ergänzt (Jerusalem, Tel Aviv) oder verschoben (Kiew).

Weil sich an der Uhr halb Berlin verabredet, herrscht dort abends oft Gewühle, so dass es klüger wäre, einen anderen Treffpunkt zu wählen.
Zu DDR-Zeiten hatten die Ost-Berliner kein Problem damit, dass sie in viele Städte auf der Uhr nicht reisen konnten.

Kommentare 9

  • SUZIKJU 23. August 2015, 22:56

    Eine Kultuhr für Berliner und Besucher. Man muß sie auf sich wirken lassen. Ich freue mich jetzt immer über deine Berichterstattung aus Berlin ;-)))

    LG Regina und einen guten Wochenstart wünsche ich dir auch.
  • FrankFrankfurter 21. August 2015, 22:45

    War erst Dienstag mal wieder dort....
    Toll in Szene gesetzt.
    LG Frank
  • Rheinbild 20. August 2015, 23:20

    Na, das war doch ne schöne internationale Idee. Der Schatten scheint an dem Tag auch sehr willkommen gewesen zu sein.
    LG
    Rheinbild
  • smokeonthewater 20. August 2015, 23:19

    @Magdalena: Berlin ist mir lange vertraut. War schon so oft da und komme weitgehend ohne Stadtplan klar.

    Frankfurt ist dagegen provinziell und nur überteuert. Aber Hessen ist landschaftlich schöner.
  • gelbhaarduisburg 20. August 2015, 6:37

    1974. Meine Schester (5) und ich (9) schlecken beim DDR-Besuch inbrünstig je ein buttertückgroßes "Moskauer Vanilleeis" - unsagbar lecker!!! Meine Schwester, nach kurzer Einweisung in die Funktion der Weltzeituhr:

    "...und wie spät isses in West-Berlin?"
  • Heidemarie 19. August 2015, 23:38

    Gut präsentiert. Ich hatte dort ein Treffen vor zwei Wochen, wirklich Gewusel. Man merkt schon, daß Sommerferien sind, denn so voll habe ich es dort noch nie erlebt, obwohl ich seit Jahren diese Uhr als Treffpunkt habe. Gegenpunkt wäre ja der Wasserklops am Europacenter. Danke für die zusätzlichen Informationen zur Weltzeituhr wegen der Sanierung. Das habe ich bisher nicht gewußt. LG Heidemarie
  • Heike E. Müller 19. August 2015, 22:56

    Die Uhr finde ich sehr interessant, und ich kann gut verstehen, dass sie gerne als Treffpunkt genommen wird.

    Der Antrieb der Uhr stammt noch aus DDR-Zeiten und hat sich als unverwüstlich erwiesen – es handelt sich um ein Trabi-Getriebe. Er befindet sich zwei Meter unter der Erde in einem etwa 5 qm großen und fast 2 m hohen Raum.

    Eine besonders schöne Aufnahme.

    LG HEIKE
  • heide09 19. August 2015, 22:55

    Mir haben sie auch nicht gefehlt obwohl ich es gekonnt hätte.
    Wer angestrengt arbeitet - überlegt ob er lange Reisen macht die doch anstrengender sind als bis an die See.
    Viele Grüße
    Ania

Informationen

Sektion
Ordner BERLIN
Views 535
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera SLT-A35
Objektiv Tamron AF 18-200mm F3.5-6.3 XR Di II LD Aspherical [IF] Macro or Tamron SP AF 17-35mm F2.8-4 Di LD Aspherical IF or Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Blende 13
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 22.0 mm
ISO 100