4.384 13

Harald Tienken


kostenloses Benutzerkonto, Berlin

Lichtgrenze

Vom 7. bis zum 9. November 2014 ist das innerstädtische Berlin von der Bornholmer Straße über den Mauerpark und die Gedenkstätte Bernauer Straße, zum Reichstag, vorbei am Brandenburger Tor und Checkpoint Charlie bis zur East Side Gallery vorübergehend geteilt: 8.000 weiße, leuchtende Ballons markieren dann den ehemaligen Mauerverlauf. Die emotionale und visuelle Kraft dieser Lichtinstallation ruft auch die Brutalität der Mauer in Erinnerung. Die Installation basiert auf einer Idee von Christopher Bauder und Marc Bauder.

Lichtgrenze (2)
Lichtgrenze (2)
Harald Tienken

Lichtgrenze (3)
Lichtgrenze (3)
Harald Tienken

Lichtgrenze (4)
Lichtgrenze (4)
Harald Tienken

Lichtgrenze (5)
Lichtgrenze (5)
Harald Tienken

Kommentare 13

  • Jürg Scherrer 20. November 2014, 17:19

    Hallo Harald -
    Wunderschön von Dir dargestellt - diese Lichterschlange, welche die ehemalige Mauer symbolisiert.
    Freundlichen Gruss.
    Jürg
  • Elke Ilse Krüger 11. November 2014, 18:07

    Hallo Harald, das ist doch klar, dass Du von diesem tollen Ereignis Fotos machst. Ich habe den ganzen Tag am Fernseher jede Sondersendung angesehen, es war mir so wie gestern... Schön Deine Bilder davon. Eine fantastische Idee des Künstlers.
    LG Elke
  • Krimhilde. W. 10. November 2014, 12:50

    Im Fernsehen wurde diese Installation sehr oft gezeigt und für mich waren es sehr berührende Bilder. Ich hoffe sehr, dass nun auch endlich die letzten Mauerreste in den Köpfen mancher verschwinden. Danke für dieses Fotos.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • Christoph und Malgorzata 9. November 2014, 20:38

    Hallo Harald,
    ist es wirklich schon 25 Jahre ?! Am 9.11.89 stand ich auf der Autobahn vor Helmstedt, ich war in Polen und fuhr wieder nach Hause, dieses Gedränge vor der Grenze.... habe mich gewundert wo die Trabis her wollen, sonst war immer im Morsleben die letzte Ausfahrt für die DDR Autos.......:-D

    Ein Super gemachtes Foto, regt zum Nachdenken. Man soll die Mauer nie vergessen !! Sie hat nicht nur Land, Familien getrent.. Auch Europa wurde zerschnitten !

    Danke fürs zeigen und die Info.

    Gruß

    Christoph
  • B.Schalke 9. November 2014, 19:28

    Dachte mir schau mal rein du hast bestimmt aktuelle Fotos
    Intressante Lichterspur die Bildgestaltung find ich gelungen Harald
    Grüsse aus Berlin
  • Garri El 9. November 2014, 18:46

    Wonderful work. GE
  • Peter Kollmeier 9. November 2014, 11:50

    Ist ja heute der Mauerfalltag.
    LG Peter
  • Othmar W. Mayer 8. November 2014, 19:18

    Gratulation zu dieser sehr beeindruckenden Aufnahme. Danke für den informativen Begleittext.

    Grüße aus Wien
    Othmar
  • rolvin 8. November 2014, 17:56

    Das ist ja richtig cool mit den Lichtballons. Super Bild von dir. Hoffe da gibt es noch mehr zu sehen von dir ;-) Lg Roland
  • Garri El 8. November 2014, 17:48

    Excellent capture!
  • myart 8. November 2014, 16:18

    Interessante Idee , in den Medien brachten sie das schon , hier nochmal " life "
    Prima ...
    Lg
    Carin
  • Hans-Peter Möller 8. November 2014, 16:11

    Sehr schön, wie sich die Ballons durch Dein Bild schlängeln. Dem einen fehlt die Beleuchtung. Ich glaube, das war der, den ich auch gesehen habe.
    Gruß Hans-Peter
  • Gerarda Simone 8. November 2014, 13:54

    Bel colpo d'occhio! Ciaoooo

Informationen

Sektion
Ordner Reiseziele Weltweit
Views 4.384
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten