Zurück zur Liste
Der erste Schnee an der Bergstraße

Der erste Schnee an der Bergstraße

1.764 36

LauraFlorence


kostenloses Benutzerkonto, Bensheim

Der erste Schnee an der Bergstraße

Eigentlich haben wir ja hier sehr milde Temperaturen, aber jetzt ist der Winter auch an der Bergstraße angekommen .. mit leichtem Schnee und minus 8 Grad. Diesig war's .. die Berge der Pfalz kann man nur so eben erkennen.

Der erste Schnee ..

Ans Fenster kommt und seht,
was heute vor sich geht:
Es kommt vom grauen Himmel
in dämmernden Gewimmel
der erste Schnee herab.

Die Flocken, auf und ab
wie Schmetterlinge fliegen sie,
wie weiße Blüten wiegen sie
in leichten Lüften sich.
Hurra! Wie freu ich mich!

Nun laßt uns gleich mal sehen,
wo unsre Schlitten stehen,
der große und der kleine,
der meine und der deine!
Mariechen, zieh den Mantel an!
Da draußen gibt es Schlittenbahn.

Heinrich Seidel (1842- 1906)

Kommentare 36

  • H.Dachs 10. Januar 2015, 20:31

    Das ist ja ein Wunderschönes Winterbild.
    Licht und Bildaufbau sin Klasse.
    Liebe Grüße Hans
  • struz 6. Januar 2015, 12:24

    Sieht sehr schön aus diese winterliche Aufnahme.
    LG Struz
  • Peter PL 4. Januar 2015, 22:09

    Ja der erste Schnee ist ja schon wieder
    Schnee von gestern
    immer wieder faszinierend, landschaftlich

    lg Peter
  • Doris H 3. Januar 2015, 19:32

    wunderschön mit dieses rosigen dunst im hintergrund liebe laura. so eine art winterspaziergang lasse ich mir gefallen und nicht diese, meine enkelin würde sagen, "matschepampe" momentan :-)

    dir ein gutes neues jahr . vor allem bleib gesund!!

    lg doris
  • hjr_odo 2. Januar 2015, 19:58

    Die Aufnahme ist dir bestens gelungen!

    VG
    Hanns-Jürgen
  • Ilona- Floh 1. Januar 2015, 20:56

    Das sieht wunderschön aus.
    Zu dieser Jahreszeit habe ich hier noch nie fotografiert.
    Eine tolle Aufnahme.
    Ausschnitt und Licht gefallen mir sehr gut.
    LG Ilona
  • J-e-s 1. Januar 2015, 14:05

    So winterlich ist es hier in Duisburg nicht.
    Umso mehr genieße ich den Anblick.
    Für 2015 wünsche ich Dir und Spitzmäuschen
    viel Glück und einen erfolgreichen Start.
    Gruß Heinz
  • Hirschvogel 1. Januar 2015, 11:00

    Wir hatten auch schon viel Schnee aber im Moment taut es wieder....
    Schöne Aufnahme welche man auch als Gruß zum neuen Jahr gelten lassen kann.
    Wünsche Dir und den Deinen ein gesundes, erfolgreiches und glückliches 2015!
    Andreas
  • B. Lohse 1. Januar 2015, 2:46

    Einfach traumhaft mit dieser weißen Pracht und dem Sonnenschein.Da kann man schon fast neidig werden.Für zwei Tage
    gab es bei uns auch Schnee,aber gestern war alles wieder weg.

    Ich wünsche Dir für 2015 viel Glück und einen guten, glücklichen und erfolgreichen Start,
    mögen viele Wünsche in Erfüllung gehen!

    GLG Birgit

    und

  • EG BAM 1. Januar 2015, 0:34

    Wie schön der Schnee die Landschaft verzaubert und
    wie schön das Licht ist - das haben wir hier sehr
    selten. Schwungvoll führt der Weg zu der kleinen
    Hütte, von der aus man bestimmt einen schönen Blick
    ins Tal hat. Der Bildaufbau gefällt mir sehr gut.
    LG ELKE
  • Trautel R. 31. Dezember 2014, 20:12

    eine ganz wundervolle winteraufnahme auch wir haben schnee, doch kann ich wegen einer starken erkältung im moment nicht nach draußen.

    lg trautel
  • Jochen D 31. Dezember 2014, 15:52

    Also ich nenne das mal einen viel versprechenden Anfang. Damit meine ich natürlich den Schnee und nicht das Foto. Sehr schön diese feinen Farbverläufe und im Hintergrund diese leichten Schattenrisse der Hügel. Oder muss ich da schon Berge zu sagen ;-) Eine Landschaftsaufnahme nur aus diesem Bereich wäre bestimmt auch mal interessant zu sehen.
    LG Jochen
  • Cécile Fischer 31. Dezember 2014, 12:06

    Dein Winterbild sieht ja traumhaft aus. Lieblich und sonnebeschienen, einfach ein märchenhaftes Foto.
    Die Sonne ist bei uns Mangelware. Es schneit fast immer. Heute hat sie sich schon am Morgen gezeigt. Was für eine Freude, der viele Schnee und von der Sonne so richtig verzaubert.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Silvesterabend. Rutsch gut ins Neue Jahr.
    Für das Jahr 2015, wünsche ich Dir alles, alles erdenklich Gute, in jeder Hinsicht.
    Mit herzlichem Gruss,
    Cécile
  • Zwecke 31. Dezember 2014, 11:14

    Dankeschön für deine guten Wünsche, auch ich wünsche dir und Sohnemann einen guten Rutsch, auch wenn der Schnee schon wieder weg sein sollte.
    Vor allem bleibt gesund, das ist das Wichtigste.
    LG Horst
    ...für alle meine Fotofreunde und FC-User
    ...für alle meine Fotofreunde und FC-User
    Zwecke

  • .Ines. 30. Dezember 2014, 22:21

    Eine tolle Winterlandschaft!
    Bei uns lag leider nur für wenige Stunden Schnee...
    Viele Grüße & einen guten Rutsch
    Ines

Informationen

Sektion
Ordner Bensheim
Views 1.764
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 70-200mm f/2.8 L
Blende 3.5
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 70.0 mm
ISO 100