Zurück zur Liste
Blowholes - Punakaiki Rocks

Blowholes - Punakaiki Rocks

3.713 44

Chris Meier


kostenloses Benutzerkonto, Niederweningen

Blowholes - Punakaiki Rocks

An der Westküste der Südinsel Neuseelands, zwischen Westport und Greymouth im Paparoa National Park, findet man diese Pancake Rocks genannten Kalksteingebilde. Diese natürlichen, 30 Mio Jahre alten, horizontal aus Lehm und Kalkstein geschichteten Felsen sehen aus wie grosse gestapelte Haufen aus Pfannkuchen, die aus dem Ozean ragen. Leider kommt es auf diesem Foto nicht so gut rüber. Umso besser kommt aber die Wasserfontäne. Nur bei starker Dünung und wenn die Flut den Höchststand erreicht hat, lässt die auflaufende Brandung das Meerwasser durch die sogenannten Blowholes (Blaslöcher) wie aus Geysiren emporschiessen.

Wir hatten unwahrscheinliches Glück, dass bei Fluthöchststand neben genügend Wind auch noch gleich noch ein prächtiger Sonnenuntergang die Kulisse bildete.

Auch dieses Foto habe ich mit meiner damaligen Fuji Finepix 1400z, einer 1-mega-Pixel Kamera, aufgenommen.

auch an der Westküste:

Regenwald
Regenwald
Chris Meier

etwas weiter oben am Nordende der Südinsel:
Abel Tasman Nationalpark
Abel Tasman Nationalpark
Chris Meier

in Neuseeland allgegenwärtig:
Die Nächste bitte!
Die Nächste bitte!
Chris Meier

Kommentare 44

  • Jeannette N. 20. März 2008, 23:57

    Grundsätzlich ein ganz tolles Motiv, toll eingefangen, wie das Wasser hoch schlägt! War selber auch schon dort!
    Allerdings hätte ich das Rauschen etwas verringert!
    Gruß Nicole
  • Ernst R. Schwab 29. Juli 2004, 23:32

    Hallo Chris, sehr schönes Foto und sehr schönes Beispiel für den Allgemeinplatz: zur rechten Zeit am rechten Ort (und die Kamera nicht vergessen!) Als wir im März dort waren, war es nur grau, aber die Wellen waren gut und einige schöne Aufnahmen sind trotzdem dabei rausgesprungen.
    Gruß ernesto777
  • Chris Meier 7. März 2004, 16:06

    danke, Leute
    hab mich über eure Anmerkungen gefreut, vorallem über die ausführlichen.

    @Hardy:
    Dieses Bild hätt ich niemals in doppelter Grösse zeigen wollen. Wie du ja selbst gemerkt hast, hat die Qualität unter meiner Bearbeitung erheblich gelitten. Ich denke daher kommt auch die etwas Gemäldehafte Charakter des Bildes.

    Gruss
    chris
  • Blues hardy 7. März 2004, 13:14

    hallo chris,
    gar nicht gesehen.
    ein bisschen bist du ja auch selbst schuld.
    warum hast du dem foto keinen doppelupload gegönnt?
    dieses foto frisst weg/webkompression in massen.
    wäre es doch allemal wert gewesen!
    gruß vom blues
  • Veronika Pinke 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    trotz des rauschens pro .
    motiv und farben machen das wieder wett !
  • Edeltraud Vinckx 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    pro
  • Florian Schott 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    Das Bild fällt für mich erst mal unter die sehr bedeutende Kategorie "Zur richtigen Zeit am richtigen Ort". Die Farben sind überwältigend schön, mit den Grün- und Blau-Anteilen am Himmel auch nicht unnötig kitschig.
    Im Vordergrund wirkt es etwas pixelig, schaut aber eher so aus, als ob das vom Motiv (Felsstruktur, Wassertropfen) kommt.
    PRO

    Die Diskussion über die 1MPixel-Kamera find ich lustig, klingt so, als ob das schon eine Antiquität wäre, und alle staunen, daß da noch brauchbare Bilder rauskommen. Damit kann mich aber keiner beeindrucken:
    funktionsfähige Kamera von 1936
    funktionsfähige Kamera von 1936
    Florian Schott

    Testphoto mit 70 Jahre alter Kamera
    Testphoto mit 70 Jahre alter Kamera
    Florian Schott


    mfG Flori
  • Jürgen Gräfe 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    Sehr schöne Bildwirkung. Die Erklärung ergänzt gut.
    pro
  • Wolfgang Hagemann 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    pro
  • Jutta Schär 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    pro
  • Klaus F. 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    Fin Art

    Klares Pro
  • Klaus Kraiger 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    Pro
  • Al Keinstein 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    eben die megapixel(kamera)
    sorry c....
    ¬al°
  • Klaus-Uwe Kühl 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    Mir gefällt die Stimmung des Lichtes und die Dynamik des Wassers sehr gut, sie machen das Bild lebendig unt interessant, sodass mir das längere Betrachten viel Spass gemacht hat.
    Dafür ein klares Proooooo von mir und viel Glück beim Voting.
    LG vom Niederrhein Klaus-Uwe
  • willi08 6. März 2004, 17:11 Voting-Anmerkung

    pro

Informationen

Sektion
Views 3.713
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz