5.275 10

Frank Kleibold


Premium (Complete), Hilden

Schloss Solitude

Melde mich von meiner Tour aus dem 'Schwabenländle' zurück. Auch wenn hierbei das Fotografieren eher nebensächlich war, habe ich natürlich das ein oder andere Bildchen geknipst :-))

Schloss Solitude (fr. solitude ‚Einsamkeit‘) wurde zwischen 1763 und 1769 von Johann Friedrich Weyhing und Philippe de La Guêpière als Jagd- und Repräsentationsschloss unter Herzog Carl Eugen von Württemberg erbaut.

Seit 1956 gehört das Gebiet der Solitude zum Stuttgarter Stadtbezirk Stuttgart-West. Das Schloss oder auch die Eremitage Solitude liegt auf einem langgezogenen Höhenrücken zwischen den Städten Leonberg, Gerlingen und den Stuttgarter Stadtbezirken Weilimdorf und Botnang. Direkt am Rande von dessen nördlichen Abhang erbaut, bietet es einen Ausblick nach Norden ins württembergische Unterland in Richtung Ludwigsburg. Quelle: Wikipedia

- 22 mm / F 11 / 1/320 / ISO 100 / - 0,7 EV / Freihandpano aus vier Einzelbildern vertikal -

Kommentare 10

  • Digipit27 17. Juli 2012, 16:21

    Ganz fein ausgerichtet, sieht klasse aus. Eigentlich fehlt noch rechts ein Baum (lach). Prima, Frank
    LG Peter
  • Georg Nagy 10. Juli 2012, 21:26

    Schön ins Bild gesetzt.
    Erinnert mich an meinen Besuch dort vor einigen Jahren - allerdings im Winter bei -10°! Mir sind fast die Finger abgefallen :-)

    Viele Grüße
    Georg
  • Roger Andres 8. Juli 2012, 22:54

    Sehr gut
    Gruss roger
  • Martin - Hammer 8. Juli 2012, 19:33

    das hier hast Du wieder wunderbar gemacht, ist eine fantastische Aufnahme und gefällt mir sehr gut
    LG martin
  • Sylvia Schulz 8. Juli 2012, 15:40

    sieh an, da hätte man sich ja treffen können, ich habe es zu diesem Schloss noch nie geschafft....,
    eine absolut top Aufnahme
    lg Sylvia
  • Tine Graewer 8. Juli 2012, 13:13

    ... ein schönes Schlösschen. Danke für die Info dazu.
    Den Durchblick finde ich auch sehr schön. :-))
    Liebe Sonntagsgrüße von Tine
  • Martin Lindberg 8. Juli 2012, 11:35

    Da ist aber Jemand auf den Pano- Geschmack gekommen! Haste fein hinbekommen mit schönem Durchblick durch das Gebäude! Allerdings ist mir der Himmel etwas zu flau, gab es da nicht mehr Kontraste? Ansonsten Topp- Aufnahme!
    LG aus dem sonnigen RE,
    Martin
  • Nikonjürgen 8. Juli 2012, 9:42

    Gefällt mir super !
    LG Jürgen