7.863 23

BluesTime


Premium (World), Earth

Japan Blues

Das Foto hab ich bei einem Hochwasser im September letzten Jahres gemacht ; aus einem Bach wurde ein reißender Fluß mit schmutzig brauner Brühe ... man bekam eine Ahnung von der Urkraft des Wassers .
Was sich in Japan abgespielt hat bleibt trotzdem außerhalb unserer Vorstellungskraft ...
Und als wäre das Ganze nicht schon schlimm genug kommt noch der menschengemachte AKW-Scheiß dazu ... Wieso muß immer erst was passieren ?
Seit gestern hat sich ein alter Protestsong in meinem Kopf eingenistet , den Cochise nach den Worten von Chief Seattle geschrieben haben ( und ich denke dabei vor allem an Regierungen und Konzerne die uns ständig was von Sicherheit vorgelabert haben ) : "Werdet ihr erst dann einseh´n / dass ihr euer schönes Geld / auf der Bank nicht essen könnt / welch Menge ihr auch zählt..."

Wir sollten aber (außnahmsweise erwähn ich ihn , da er die richtigen Worte gefunden hat) auf den SPD-Gabriel hören ;
jetzt geht´s erst mal um Hilfe !

Cochise - "Rauchzeichen" :
http://www.youtube.com/watch?v=FnE5luUa6O0
Kendy John Kretzschmar - "Garten Erde" :
http://youtu.be/dgstG62P-qQ

Kommentare 23

  • HeidiH 17. März 2011, 22:07

    Lieber Hans-Jürgen, alles was Du schreibst ist auch in
    meinem Kopf. Der Mensch ist ziemlich unnütz geworden.
    Was zur Zeit in Japan geschieht übrsteigt auch meine
    Vorstellungskraft. Wieviel muß Japan noch erdulden. Das
    ist noch lange nicht das Ende. Erschütternd!
    Auch der Song ist Wirklichkeit. Danke, dass Du hier dieses
    Thema angezettelt hast. Gruß von Heidi
  • Jan Rillich 16. März 2011, 13:44

    !!
  • Erhard Nielk 16. März 2011, 13:34

    ich teile deine gedanken.
    werden wir lernen?
    .............*...........erhard
  • Zwen D. 16. März 2011, 8:17

    Hallo Hans-Jürgen,
    mir geht es sehr ähnlich. Viele der alten Lieder kommen wieder hoch.

    Sie werden es nicht lernen. Genauso wie man nichts aus Tschernobyl gelernt hat. Denn dort waren es ein "Stresstest" und die nach wie vor heikle Schaltung zwischen NotstromGeneratoren und Netz bleibt als Problem bestehen.
    Man munkelt auch das Menschen die in Tschernobyl dabei waren, Spezialisten, davon reden das in Fukushima auf Grund veralteter Maßnahmenkataloge für Störfälle sehrsehrsehr ähnliche Fehler begangen werden wie damals. (Ich hab im Netz dazu noch nichts gefunden. Bleib aber dran. )

    Die größte Gefahr aber, die Gier nach Gewinnoptimierung und Marktmachtstellung der Stromkonzerne wird kein Moratorium dieser Welt wirklich berücksichtigen.

    Gruß
    sven
  • Rumtreibär 15. März 2011, 18:36

    *

  • Dagmar Hommes 15. März 2011, 10:11

    wir haben vor 8 Tag für ein paar Sekunden,
    ein leichtes Erdbeben gahabt..
    was mir einen dicken Schrecken eingejagt hat..
    und nun das in Japan...das haut einen Gedanken in den Kopf,
    die ich nicht beschreiben kann,
    Schock, Ungläubigkeit und Angst..
    es ist Realität, man kann sich nicht einreden,
    es sei ein *Seinsfikschen- Film* und ich stelle mir die Frage,
    wo steuern wir drauf los? auf die *Apokalypse*?
    ich HOFFE, das ich das nicht mehr miterleben muss...
    denn das! was in Japan geschiet, macht mir wahnsinnig Angst...
    einen lieben Gruß
    Dagmar


    http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/thema_nt/article12825678/Gehen-Japaner-wirklich-gelassen-in-die-Apokalypse.html
  • GERRYS PHOTOS 14. März 2011, 22:25

    wenn ich eines bei der seefahrt gelernt habe
    und vor was ich auch heute noch achtung habe,
    dann ist es die urgewalt des wassers.
    auf dem pazifik oder antlantik zu fahren,
    zu wissen, unter dir sind 4 oder 6
    oder auch 10 000 meter wassertiefe,
    dann begreift man erst die macht dieses elements.

    ein foto - wenn auch hier nur ein bach, wie du schreibst,
    das zum nachdenken anregt.
  • Claus Alger 14. März 2011, 21:13

    hierzu fällt mir dann immer der gleiche Satz ein:

    Der kanadische Stamm der Cree - Indianer:

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
    werden die Menschen feststellen, dass man Geld
    nicht essen kann"


    lg claus
  • Peter Szymanski 13. März 2011, 23:42

    mir wird in den medien zu viel kommentiert - wir sollten einfach nur trauern
  • Astrid Wiezorek 13. März 2011, 21:39


    LG Astrid
  • Dr. K. Hartmann 13. März 2011, 20:52

    Der Titel paßt wenn man an die Bilder aus Japan denkt!
    LG Klaus

Informationen

Sektion
Ordner Politik
Views 7.863
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ50
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/125
Brennweite ---
ISO 100