Zurück zur Liste
Lauer Sommerabend

Lauer Sommerabend

23.358 65

Lauer Sommerabend

Spielregeln der Sektion Agora - Bilddiskussion intensiv findet Ihr hier: http://www.fotocommunity.de/info/Agora_-_Bilddiskussion_intensiv



Wichtig:

Hier werden unkonstruktive und/oder verletzende Anmerkungen gelöscht. Wir bitten darum die Diskussion aufs Bild zu fokussieren und persönliche Streitigkeiten, genauso wie irgendwelche Vermutungen über den Bildautor, aus der Diskussion herauszulassen.

1. Das Foto darf noch nicht auf der fotocommunity veröffentlicht worden sein
2. Der Fotograf bleibt bis zum Schluss anonym und darf sich erst in einem Schlusskommentar äußern, den er an uns ( Bilddiskussion_Intensiv@fotocommunity.net ) vorher sendet.
3. Bitte teile uns direkt mit, ob Du als Fotograf ( UserID) nach der Diskussion genannt werden möchtest.
4. Schreibe 2-3 Sätze zur Entstehung des Fotos

Kommentare 65

Die Diskussion für dieses Foto ist deaktiviert.

  • Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv 30. September 2012, 18:24

    Hier geht es weiter:
    Oh Love
    Oh Love
    Agora 3.0 - Bildbesprechung intensiv

    EmptyOne bedankt sich für die Dikussion.
  • formerlocalhero 30. September 2012, 15:59

    schön
  • Pekka H. 29. September 2012, 13:07

    Ich schließe mich dem nachvollziehbaren Wunsch an, dass seitens der Agora-Admins erklärt wird, was man sich bei dieser Bildauswahl gedacht hat. Mich interessiert nicht, wer es war, sondern warum. Ich stelle fest, dass die Diskussion, die ich schon am Ende sah, schließlich doch am Laufen gehalten wurde, weil immerhin die Frage offen ist, ob es sich hier schlicht um Kunst handelt, die sich einer aufnahmetechnischen und gestalterischen Bewertung entzieht. Da hat sich das Weiterlesen echt gelohnt ...

    Auch verstehe ich nicht, warum die Admins sich nicht um die Einhaltung eines angemessenen Umgangston kümmern. Ich habe schon jede Lust verloren, mir Kommentare im Galerievoting durchzulesen. Viel fehlt nicht und ich verliere auch das Interesse an der Agora Bilddiskussion. Man kann nicht Diskussionsregeln aufstellen und dann tatenlos zusehen, wie die Diskussion wieder so unsäglich abgleitet.
  • Clara Hase 29. September 2012, 12:50

    @ Klaus Ender Zitat: Von der FC-Redaktion würde ich künftig gern erwarten, dass eine bessere Qualität der Bilder vorhanden sein muss, ehe sie der Öffentlichkeit präsentiert werden.

    das würde aber bedeuten das die Rausflieger nun gar nciht wissen warum ihr Bild nicht genommen wurde

    oer das Team müsste einen knappen Satz darüber verlieren was sie aber niht tut und gewiss auch zeitlich überfordert wäre - evtl sogar inhaltlich
  • † Klaus Ender 29. September 2012, 12:21

    Ich schaute heute nochmals hier rein, um zu sehen, ob es tatsächlich Befürworter von Ausschuß-Bildern gibt. Und tatsächlich, da werden "andere Sichtweisen und Ziele" herauf beschworen, Verständnis gezeigt und jedem, der Kritik übt wird "oberlehrerhaftes" Auftreten bescheingt!
    Frage an diese Befürworter: Seid Ihr ohne Lehrer ausgekommen? Man könnte es meinen, wenn man eure Argumente hört.
    Hilfreich ist es nicht, denn Sinn dieser Agora ist es, Qualität oder Fehler zu benennen, damit der Fotofreund aus unseren (ehrlichen) Argumenten lernt.
    Und wenn jemand so fehlerhafte "Bilder" zur Diskussion stellt, dann hat er entweder keine Selbsteinschätzung oder er will provozieren. Beide Gründe dürften Anlass genug sein, eine Kritik auszusprechen.
    Durch die Tatsache, dass das Internet "jedem" zugänglich ist und somit auch von total Unwissenden für ihre "Meinungsmache" genutzt wird, ist es für einen Hilfesuchenden schwer, in einer Community Hilfe zu finden. Der Fotofreund dieses kritisierten Bildes wäre gut beraten, sich einem Fotoclub anzuschließen und /oder Fotoliteratur zu lesen.
    Von der FC-Redaktion würde ich künftig gern erwarten, dass eine bessere Qualität der Bilder vorhanden sein muss, ehe sie der Öffentlichkeit präsentiert werden.
    Die Könner wären weniger verprellt und die Anfänger könnten aus guten Bildern lernen.
    K.E.
  • Jefaelltmaso 29. September 2012, 10:18

    was ist daran paradox? es ist eine andere sichtweise, andere ziele, andere mittel.
  • WMeyer 29. September 2012, 10:00

    Bei der hier bisweilen durchschimmernden Argumentationslinie, das Foto beziehe seinen Wert genau durch all das, was ihm fehlt, frage ich mich, ob es sich um ein Paradoxon handelt, oder ob die Reise nach Absurdistan geht.
  • HorstS 29. September 2012, 2:04

    ich frage mich schon seit tagen warum die sonne nicht in der bildmitte ist.

  • Clara Hase 28. September 2012, 23:40

    gut günther - kann im eifer der gefechte schon mal passieren - alles klar
  • GünterG1 28. September 2012, 22:35

    @Clara: da bin ich nun doch mitten in das Kommunikationsfettnäpfchen reingetreten. Natürlich meinte ich mit "unabhängig" nicht "hin zur Massenware". Viel mehr denke ich, ist ein Foto ein Mittel für eine Kommunikation auf visueller Ebene. Dazu ist es erforderlich, dass das, was ich ausdrücken will, nicht nur mir selber etwas sagt. Und in diesem Sinne war "unabhängig" gemeint.

    Ansonsten stimme ich Dir - vielleicht bis auf das "vergurkt" bei Picasso ;-) - zu: Massenware und "nur für Liebhaber" oder sogar "nur für den Künstler selber" sind sicherlich die beiden Extreme jedem kreativen Schaffensprozess.
  • Arved Deecke 28. September 2012, 22:34

    Also natürlich hat das Foto technische Mängel. Fast schon spiessig die hier überhaupt aufzulisten. Wenn man denn alle Tips bezüglich Schärfe, Belichtung etc. denn befolgt hätte dann wäre eben immer noch nur ein Foto entstanden wie es jede Kamera Automatik hinbekommt.

    Fotographie ist eben Kunst und Kunst besteht nun mal zunehmend weniger aus Technik und mehr aus Gefühl. Das sommerliche Gefühl, die Unbeschwertheit des Schnappschusses, die Billige Einwegkamera, dass alles riecht doch schön nach Sommer, Jugendliebe und Bett im Kornfeld, und dass eben gerade deswegen, weil das Foto technisch grosser Mist ist.
  • Clara Hase 28. September 2012, 22:24

    ich lese grad n einer der ersten Antworten, dass der Himmel grau ist, bei mir ist er schneeweiss
  • Clara Hase 28. September 2012, 22:23

    entschuldige günther G1 - hast nen schlechten Tag erwischt - bin kampefsmutig:
    du schreibst:
    wie komponiere ich ein Foto, das die Wärme und Helligkeit eines Sonnenuntergangs unabhängig von mir und dem in dem Augenbblick enpfundenen Gefühl vermittelt. Zitatende

    Wem bitte will ich es mit meinem Foto eigentlich Recht machen?
    In erster Linie doch mir
    und unter Umständen auch mein Empfundenes transportieren - zu dir zu mir - zu jedermann
    deshalb finde ich den Satz: Unabhängig von mir falsch
    Ich möchte keine Bilder für jedermanns Geschmack machen und mich und mein Empfinden dabei vernachlässigen -
    was das technische angeht - stehe ich da anders vor - aber ich habe denn noch dasMotiv und das was manKomposition nennt was aus einem Einerlei den Hit zaubern könnte und doch meines ist welches auch bei anderen ankommt. Massenware muss es nicht sein, nur für Liebhaber sicher auch nicht.
    als weiteres Beispiele für gekonnte De-technisierung eines Bildes snd die neuerdings "unscharf-verwackelt Bildchen - aber der erste war wohl Picasso mit seinen Frauengesichtern und deren dreierlei Perspektiven - das war gekonnt "vergurkt".

  • Sitar 28. September 2012, 22:11

    Der Moment der Aufnahme war sicher ein schöner, das kann ich mir angesichts des Lichts gut vorstellen. Technisch finde ich das Bild aus den schon mehrfach geschilderten Gründen allerdings nicht so gelungen. Die zum Teil recht rüden Kommentare halte ich aber für unangebracht - möglicherweise handelt es sich m einen Einsteiger, der sich zuvor über sein Bild gefreut hat. Die Aufforderung an die Moderatoren, qualitativ stärkere Bilder in die Agora zu vermitteln, finde ich sinnvoll. Damit will ich aber nicht sagen, dass ich solche beizusteuern hätte... ;0) Aber alles mal etwas sachlicher sehen - es geht hier für die meisten von uns um ein Hobby.
  • Wolf Schroedax 28. September 2012, 22:09

    Rein inhaltlich zeigt das Bild einen heißen Abend eines noch heißeren Tages.... Es scheint also eine Verwechslung vorzuliegen zwischen lauem Abend und lauen Kontrasten....hervorgerufen durch den Umstand, den Clara Hase beschrieben hat, wenn das Erlebnis stärker ist als das Vermögen, es bildlich auszudrücken ... Da sind Spinngewebe im Kraut , Insekten , da spielt sich mehr ab als Sonnenblendung,,,,
    Ansonsten neige ich dazu, die Autorenschaft ganz der Agora anzulasten....

Informationen

Sektion
Ordner Agora
Views 23.358
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DiMAGE Z10
Objektiv ---
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 6.0 mm
ISO 64