Meine Top Fotos

Alle
 

Über mich

 

Angefangen mit der Fotografie habe ich als Schüler, Ende der 70er, mit einer Pentax. Damals habe ich vorwiegend Dias gemacht, damit die Entwicklungsstudios die bewussten Unter- und Überbelichtungen nicht mehr "normalisieren" konnten. Später dann auch SW und Kolorierungen.

Lange Zeit war dann die Fotografie auf den Hausgebrauch eingeschränkt. Irgendwann habe ich dann mit Zeichnen und Aquarellmalen angefangen; zum einen wegen dem Spiel mit Farben und Formen, zum anderen aber auch, weil man dabei die Dinge bewusster betrachten muss um sie mit den reduzierten Mitteln darzustellen. Zu guter letzt beschäftigt muss man sich mit einer Zeichnung oder einem Bild i.d.R. deutlich länger beschäftigen und das fördert das bewusste Umsetzen.
Soweit die Ziele, die Realität sieht leider nicht immer so aus; ich bleibe aber stets bemüht.

Seit einigen Jahren bin ich nun bei der Digitalfotografie gelandet, nicht zuletzt wegen den Möglichkeiten, die Fotografien bearbeiten zu können und damit Elemente aus Fotografie, Zeichnen und Malen zu verbinden.

Zum Einstieg habe ich mit einer kleinen kompakten (Traveler vom ALDI) begonnen, um Erfahrungen zu sammeln und beim Fotografieren zu sehen, was mir an der Kamera noch fehlt. Seit Anfang 2012 habe ich nun eine Bridgekamera (Powershot SX20, Gelegenheit), die mir die fehlenden Möglichkeiten bot. Zusammen mit GIMP für die Bildbearbeitung fühle ich mich nun gut ausgerüstet.

Bei der fotocommunity habe ich schon seit einiger Zeit immer wieder gute
Ideen und Inspirationen gefunden. Zu diesem Ideen- und Inspirationspool würde ich gerne auch etwas beisteuern.

Leider fehlt mir häufig die Zeit, aber das geht sicher vielen so.

Anmerkungen   Registriere Dich nun kostenlos, und verfasse selber Kommentare!
  • thomson141 thomson141 , 20.10.13

    Danke für die nette Anmerkung zu meinem Bild. Hat mich echt gefreut. Vorallem weil es so ausführlich war.

    Gruß Dirk

  • landArt landArt , 03.07.13

    Lieben Dank, Günter, für dein Interesse an dem Moorbild ! Aus zufälligem Arrangieren des Papiers
    entstand so etwas wie Baumstämme, die ich dann rausgearbeitet habe. Also halb Zufall, halb
    gewollt. Grüße aus dem Norden, Almuth!

    Im Moor Im Moor landArt 04.06.13 16

  • Doc Malz Doc Malz , 11.05.13

    Herzlichen Dank!!!
    War einer meiner ersten Versuche...heute würde ich schon ein wenig anders machen!
    Nichtsdestotrotz - Vielen Dank für Deine Tipps!!! Davon kann man NIE genug bekommen!
    VG
    Sascha


    Danach... Danach... Doc Malz 21.05.12 6

  • pejuze pejuze , 11.05.13

    Vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild "mystisch". Es handelt sich nicht um eine Mehrfachbelichtung, sondern um eine etwas längere Verschlusszeit (1/25 s), und während der Aufnahme habe ich die Kamera nach oben gezogen, das ist schon alles. Lg petra

  • Vanillepudding Vanillepudding , 06.04.13

    Servus Günter.
    einfach nur Danke für deine Anmarkung unter:

    Raps Raps Vanillepudding 31.03.13 9

    Bei diesem Wetter mußte mal wieder Farbe her.
    Viele Grüße, Bernd

  • Fallen † Angel Fallen † Angel , 01.04.13

    hallo günter,
    vielen herzlichen dank für deine nette anmerkung ! ich freu mich riesig :)
    eigentlich ist es gar nicht soo schwer, so ein bild zu kreieren, nur wahnsinnig
    zeitintensiv, aber das sind gemalte bilder ja auch ;)
    viele, viele tutorials gucken, nachmachen, selbst experimentieren und...
    üben, üben, üben :)))
    glg angie

  • dirk-69 dirk-69 , 31.03.13

    Freut mich das Dir mein Foto gefällt

    Hotel 6 "Lost Place" Hotel 6 "Lost Place" dirk-69 31.03.13 5


    Gruß Dirk

  • Jean Zeller Jean Zeller , 31.03.13

    Danke für den Komentar, zu meinen Pflastersteinen.
    Fotografieren ist nicht schwer, sehen muss man die Objekte.
    Also Augen auf.
    Gruess aus Zürich
    Hans

  • Peter Kloth-Schad Peter Kloth-Schad , 18.12.12

    Hallo Günter,
    herzlichen Dank für den besonders lesenswerten Kommentar zu 'Das rote Kleid'.
    Einen schönen Gruß aus Köln
    Peter

  • Ph.R Ph.R , 29.09.12

    MERCI BEAUCOUP GÜNTERG1
    Oui pour mon profil il dise qu' il son mauche, si il son mauche pourquoi il les regarde
    Amts ricohjj
    Rose Rose Ph.R 20.08.12 3

Nach
oben