Zurück zur Liste
Tag 12 - Ehre sei Gott in der Höhe

Tag 12 - Ehre sei Gott in der Höhe

3.180 35

Insulaire


Premium (World), Ile de Ré

Tag 12 - Ehre sei Gott in der Höhe

*
Glauben
heißt,
man GLAUBT,
weil man nichts weiß
und/oder
manchmal
die Wahrheit
nicht
wahr-haben
und/oder
nicht länger darüber nachdenken möchte
oder kann.
*



*****
12. Beitrag : Kreativprojekt Adventskalender

Kommentare 35

  • Manno San 17. Dezember 2014, 3:07

    Ich liebe diesen Text!
    LG
  • Bajaart 12. Dezember 2014, 22:00

    Glauben an sich ist nichts Schlimmes.
    Die Menschen sind schlimm, wenn sie den Glauben benutzen, um andere Menschen zu manipulieren. Leider wurde und wird das auf religiösem Gebiet immer wieder und immer noch praktiziert.
    Ein Thema, das zu weitreichend ist, um es mit einem Kommentar abzuhaken.
    Lieben Gruß
    Barbara
  • Tekla-Maria 12. Dezember 2014, 21:10

    Glauben heißt : nicht wissen....drum fällt es manchmal so schwer!!! LG Tekla
  • Holger X. 12. Dezember 2014, 18:27


    Die Schwierigkeit mit der Wahrheit scheint mir darin zu liegen, dass heutzutage viel zu viele "Wahrheiten" propagiert werden, die einander teilweise total widersprechen. Da ich es aber nicht lassen kann, nach DER Wahrheit zu suchen, habe ich da ein gewisses Problem.

    Also kann ich es nur mit Carlos halten : "Ich weiß, dass ich im Prinzip fürchterlich wenig wirklich weiß", demzufolge bin ich darauf angewiesen, eine jegliche "Wahrheit", die mir präsentiert wird, dahingehend zu prüfen, ob ich sie für möglich halten kann und sie demzufolge in mein Glaubens-System einbauen will oder nicht.

    Letztlich bleibt bei allem, was ich glaube, die Ungewißheit, ob nicht doch das Gegenteil davon wahr ist, mit der Tatsache müssen wir wohl alle leben !

    L. G. - Holger
  • carlosb. 12. Dezember 2014, 17:56

    glauben heißt nicht wissen.

    Das soll jeder für sich entscheiden....ich weiß, dass ich nichts weiß, also weiß ich....

    Carlos
  • Hermann Affolter 12. Dezember 2014, 17:49

    Wahr ist das ich der Dreißigste bin der eine Anmerkung schriebt!
    Dein Bild mit dem Spruch, bewegt, gut so.
    Mfg. Hermann
  • Angelika H. 12. Dezember 2014, 17:03

    Ich glaube schon, nur nicht an Gott, das ist die Wahrheit.......
    Guter Beitrag in Wort und Bild.
    :-)
    LG von Angelika
  • grinse.katze 12. Dezember 2014, 16:57

    Vielleicht ist letzterer ja die einzige Aufgabe, die uns
    Menschen je gestellt wurde :)
  • † Baron von Feder 12. Dezember 2014, 16:50

    Grinsekatze: Gerade jetzt, um Weihnachten rum. Und auch, wenn es um Liebe, Ostern und den Weltfrieden geht.
  • Insulaire 12. Dezember 2014, 16:49

    Oooh, K.P.G., ein Paradoxon.
    :-)
  • grinse.katze 12. Dezember 2014, 16:48

    Ich denke, man sollte der Welt nicht auch noch ihren letzten Zauber nehmen. Und man bedenke, was geschähe, wenn plötzlich niemand mehr an etwas glauben würde....
    Mit liebem Gruß
  • † Baron von Feder 12. Dezember 2014, 16:46

    Und ausserdem:
    "Die Wahrheit bedarf keines Beweises, weil sie die Wahrheit ist."
    (Ich glaub, das ist von Kirchenvater Augustinus. Kann aber auch Thomas von Aquin sein. Wer weiß das schon so genau?)
  • K.P.G. 12. Dezember 2014, 16:42

    DIE Wahrheit gibt es nicht.
    Das ist die Wahrheit! ;-)
  • Gisela Gnath 6. Februar 2014, 12:53

    Genau so ist es Insu. Fein das Bild dazu!!!
    lg Gisela
  • Raymond M. 6. Februar 2014, 1:08

    "Scio quod nescio."
    ( wusste schon Sokrates ):-)