1.385 11

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Rhythm & Blues

Dieses Bild zeigt den Gegenzug zum abendlichen IC 2159 Saarbrücken - Frankfurt(M) aus meinem Foto

Die zwei Schwestern
Die zwei Schwestern
Thomas Reitzel

vom letzten Sonntag.

Denn als ich erfahren hatte, daß IC 2158/2159 mit den beiden blauen 181 201 und 206 bespannt sein würde, wollte ich natürlich beide Züge dokumentieren.

Als ersten Fotostandpunkt hatte ich mir dazu die westliche Ausfahrt des Bahnhofs Hochspeyer ausgesucht, an der Stelle,
wo der Zug aus der Kurve kommt und in eine Rampe hinunter zum Heiligenbergtunnel einfährt.
Dort hatten Ettore Palatino und ich schon im Sommer fotografiert.
Der Mittags-EC
Der Mittags-EC
Thomas Reitzel

Ich hatte allerdings die Rechnung ohne die bereits sehr viel tiefer stehende Sonne gemacht:
Sie leuchtete die Trasse nicht mehr schattenfrei aus!
Ich sah es natürlich, aber für einen Standortwechsel war es zu spät.
Innerlich mit mir hadernd, daß ich nicht früher aufgebrochen war, lichtete ich den Zug nolens-volens in mehreren Aufnahmen ab.

Mit etwas Bearbeitung der RAW-Datei kam dann nach meiner Meinung doch noch ein ganz annehmbares Bild zustande,
das sogar von den Schatten im Vordergrund lebt.

Was meint Ihr dazu?
_________________________________________________________

Kommentare 11

  • Jens Hartwig(77) 9. Oktober 2008, 13:38

    Schönes Bild. Ich hab die beiden zum Glück in Darmstadt erwischt...

    Gruß Jens

  • Toby aus Ge 29. Oktober 2007, 15:32

    Klasse-die beiden Blauen auf einem Bild, an einem Zug
    ich hoffe, dass ich das auch nochmal schaffen werde die so zu erwischen.
    MfG
    Toby
  • MacJohn 26. September 2007, 8:21

    Die 181 201-5 scheint angesichts des Fotos die Augenbraue (=Regenrinne) hochzuziehen. :-)
    Klasse Aufnahme, die (mal wieder) zu längeren ausführlichen Betrachten einlädt.

    LG
    Johan
  • Gerhard.zant 25. September 2007, 9:53

    Ein wunderbares Foto, die beiden blauen 181er bilden
    einen schönen Kontrast zum IC Garnitur und überhaupt eine Abwechslung zum Bahnalltag. Das mit den Schatten
    finde ich nicht schlimm. Schönes Licht und tolle Farben.

    LG Gerhard.
  • Sandhöfer 23. September 2007, 15:21

    Das ist doch gut geworden !!
    Gruß Ettore
  • markus.barth 22. September 2007, 11:17

    das bild ist schon allein wegen seiner seltenheit zeigenswert, die schatten stören mich so gut wie garnicht.
  • Rob Z. 22. September 2007, 1:21

    loks und fotostandpunkt echt klasse,mfg,rob
  • Sebastian Terfloth 22. September 2007, 0:13

    Sehr lecker, die 181 in blau ist einfach was feines. Da passen die DB-Wagen aber nicht, das müssten SNCF-Corail-Wagen sein.
    Trotzdem: Daumen hoch, allererste Sahne!

    Grüße,
    Sebastian
  • Christopher Nolte 21. September 2007, 21:51

    Durch die Schatten wirkt das Bild erst so richtig und bekommt den richtigen Kontrast. Die 181er-Doppeltraktion in artreiner Farbgebung schaut echt gut aus.

    Gruß,

    Christopher
  • StefanWetzel 21. September 2007, 21:32

    Hallo Tom !
    Passt doch ... im Herbst gehören die Schatten eben einfach dazu ;-) .. wäre mir jetzt gar nicht negativ aufgefallen, eher der hellblau ausgebesserte Fleck auf der Lokfront.
    Gruß Stefan
  • Klaus Kieslich 21. September 2007, 21:26

    Na, das ist doch bestens gelungen...die Mühe hat sich voll gelohnt !
    Gruß Klaus