10.565 3

F. Paul


Premium (Basic), Mainz

Wie an vielen

Tunnelportalen herrscht auch am Ostportal des Blankenheimer Tunnels kein gutes Fotolicht und schon gar nicht am 04.10.1981. Aber der Versuch ist es wert: Zu hören ist lange nichts, dann ein leises Bullern im Tunnel, was anschwillt, um wenig später wieder ganz zu ersterben. Da: Erste Rauchschwaden wabern aus dem Portal, sie eilen, getragen vom Westwind, dem schwarzen Ungetüm voraus. Und dann bricht 44 0623 mit ihrem Ganzzug aus dem dunklen Schlund hervor und scheppert ohne sonderliche Anstrengung über die Einfahrweichen des Bahnhofs. Das Vorsignal Vg zeigt Warnstellung, nun gilt es, vorsichtig auf das Ausfahrsignal zu zu rollen und den Zug langsamn abzubremsen, und für den Tf, sich weit aus dem Führerhaus der Lok lehnen, um die Signalstellung frühzeitig zu erkennen. Vielleicht hat sich der Flügel ja noch rechtzeitig gehoben?

Kommentare 3

  • makna 4. Dezember 2015, 9:20


    Ein absolut seltenes und darum wertvolles Dokument
    vom schweren alltäglichen Dampfbetrieb der Strecke
    - und dazu eben in Blankenheim Trennungsbf !!!

    Das gefällt mir außerordentlich gut ...

    ... so sind die "kleinen Schwächen"
    doch nichts gegen den Wert
    dieses "Schatzes" !!!

    BG Manfred
  • Ralf Göhl 2. Dezember 2015, 10:08

    Historisch sehenswert ohne Zweifel deine Serie etwas schade die nicht so guten Witterungsbedingungen an den Aufnahmetagen.
    Was soll´s normaler Plandienst nicht wiederholbar.
    VG Ralf
  • Maschinensetzer 2. Dezember 2015, 0:33

    Wenn auch fototechnisch nicht perfekt, so ist das ein herrliches Zeitdokument jener Jahre!

    Der Blankenheimer Tunnel stand damals ja auf der Wunschliste jedes engagierten Eisenbahnfotografen... – ich erinnere mich noch, dass ich seinerzeit einen Ausflug dorthin zugunsten eines gemütlichen Abends mit Rotkäppchen Sekt – ähem... – nicht wahr(ge)nehmen konnte...

    Viele Grüße
    Thomas