Zurück zur Liste
Triebwagenfreie Zone...

Triebwagenfreie Zone...

983 7

Thomas Jüngling


Premium (Pro), Quedlinburg

Triebwagenfreie Zone...

...scheint der Südharz bisher zu sein. Zwischen Sangerhausen und Bennungen begegneten mir schon im letzten Jahr (abgesehen vom Fernverkehr) nur lokbespannte Züge. Und auch heute, am 28.08.2014, waren die RegionalExpress-Züge noch mit 143 bespannt.

Im Bild schiebt 143 319 ihren RE in Richtung Halle an Bennungen vorbei. Es war schwierig, an der Stelle ein brauchbares Motiv zu finden, zumal die Büsche am Gleis recht groß geworden sind. Standortwechsel machte aber keinen Sinn, da ich aus zwischenmenschlichen Motiven dort zu Besuch war und eben mal nicht nur der Eisenbahnerei wegen - daher gibt's heute auch keine große Ausbeute.
Vor einem Jahr sah das an dieser Stelle etwas besser aus...

Zwischen Harz und Kyffhäuser...
Zwischen Harz und Kyffhäuser...
Thomas Jüngling


Aufnahme mit Canon EOS 700D im manuellen Modus, Kontrast nachträglich etwas erhöht und das Bild links und unten beschnitten.

Kommentare 7

  • Rainer Steger 31. August 2014, 18:00

    lokbespannte Züge wirken einfach schöner als langweilige Triebwagen. Klasse Aufnahme!
    Gruß Rainer
  • Steffen°Conrad 30. August 2014, 9:21

    carpe diem--die Triebzüge kommen schneller als man denkt-
    in den Hamstervorjahren hab ich auch verstärkt Regios geknipst...
    Selbst für den Kurzschuss ist das Bild ansehlich.
    vgsteffen
  • Gerhard Huck 29. August 2014, 23:05

    Sehr schöne Bildgestaltung!
    Viele Grüße
    Gerhard
  • Thomas Jüngling 29. August 2014, 19:39

    Hallo, ich danke Euch für die Anmkerkungen!

    Die Nachricht, dass auch dort bald Schluss ist, lässt mich überlegen, ob man nicht langsam Regionalzüge jagen sollte...

    Und ja, das mit dem Ast im Zug hatte ich durchaus auf dem Schirm. Der Bildausschnitt war ja auch eher für entgegenkommende Güterzüge gedacht, bei denen der Rest des Zuges rechts neben dem Zweig wieder zu sehen gewesen wäre. Hier hat's nun leider genau den Steuerwagen erwischt - Pech gehabt.

    Gruß an alle
    Thomas
  • Laufmann-ml194 29. August 2014, 6:24

    fantastische Gestaltungsidee, so was geht immer
    ich denke mal, dass Du das in der Form so wolltest, in dem das Astwerk rechts in den Zug reinhängt?
    vfg Markus ml194
  • Bernd Thielbeer 28. August 2014, 21:43

    Schönes Bild vom Nordhäuser 143 RE nach Halle. Ab Dezember 2015 fahren auch nur noch Triebwagen.

  • Dieter Jüngling 28. August 2014, 21:06

    Du hast aber eine gute Lücke gefunden und ein sehr schönes Motiv draus gemacht.
    Gefällt mir.
    Gruß Vati

Informationen

Sektion
Ordner Bahnen Sachsen-Anh.
Views 983
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 700D
Objektiv Canon EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS STM
Blende 8
Belichtungszeit 1/800
Brennweite 46.0 mm
ISO 200