Zurück zur Liste
kleiner Blätterdieb...

kleiner Blätterdieb...

1.826 11

Florian Lange


Premium (Basic), Hagen

kleiner Blätterdieb...

gestern auf dem Weg ins Büro aufgenommen.

Glücklicherweise wohne ich praktisch mitten im Wald und muss auf dem Weg in die „Zivilisation“ einen kleinen Waldweg bis zur Hauptstraße fahren. Dabei sah ich unterhalb von mit am Hang zwei Bockkitze in der dichten Naturverjüngung des Laubholzes stehen.

Da ich vom Auto aus aber nur schemenhaft die Bewegung erkennen konnte und die Perspektive steil von oben im Hang eh nicht so vorteilhaft gewesen wäre, bin ich langsam weiter gefahren. Denn nach etwa 100m macht der Waldweg in einer Spitzkehre eine 180° Wendung und verläuft dann genau unterhalb der Beiden.

Glück hatte ich außerdem, dass das Wetter nicht so dolle war, denn bei vollem Sonnschein steigt die Luft am Hang aufwärts und ich hätte von unten auch keine Chance gehabt.

So konnte ich schnell die Tarnklamotten überschmeißen, die ich Gott sei Dank, eigentlich immer, genau wie die Kamera, im Auto habe. Dann ging es langsam durch die dichte Buchen- und Ahornverjüngung hangaufwärts in die Richtung, in der die beiden gestanden hatten.
Dank des guten Windes und des Lärms der nahen Hauptstraße kam ich völlig unbemerkt bis auf etwa 10-15m an die beiden Kitze heran. Dass musste ich allerdings auch, denn in dem dichten Zeug hätte ich sonst keine Chance gehabt die beiden frei vor die Kamera zu bekommen. Ein paar Suchfotos habe ich auch gemacht, die mir eigentlich noch besser gefallen, weil man dort sieht, wie perfekt die Tarnung eigentlich ist. Denn sobald ein paar Blätter davor sind, muss man schon genau hinsehen, um das durchblitzende Auge oder Ohr zu sehen.

Besser erkennen kann man das Kitz natürlich auf diesem Foto. Die beiden standen auf einer kleinen, etwas freieren Fläche im Bestand. Auf etwa 5x5m war dort nur spärlicher Bewuchs, so dass ich ein paar Portraits machen konnte.

Da ich nur die Festbrennweite dabei hatte (der Rucksack hätte nur gestört) konnte ich nicht mehr Platz drum herum lassen, sondern musste den kleinen Blätterdieb fast formatfüllend aufnehmen.

Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende (ist ja nicht mehr so weit…)!

LG Florian

Aufnahmedaten: APS-H, 500mm, f4 bei 1/250 Sek bei ISO 1250, freihand, wildlife

Kommentare 11

  • Mats M. Meyer 22. Oktober 2010, 21:24

    Super süss der Kleine. Für eine Wildlifeaufnahme auch eine tolle Bildgestaltung und Schärfe.
    LG Mats
  • Florian Lange 6. September 2010, 8:36

    @ Michael: Du hast recht - der Schleier am linken Bildrand kommt durch den nächsten Baum, der dort schon stand. Meine Position konnte ich so schnell nicht ändern und den Ausschnitt weiter nach rechts legen, wollte ich auch nicht, sonst wäre mir das Kitz zu weit nach links gekommen. Evtl. hätte ich besser noch einen Ausschnitt genommen...

    LG Florian
  • michael mandt 4. September 2010, 20:40

    die schilderung zum entstehen deiner arbeit ist wieder mal vorzüglich. alles passt..............bis auf den linken bildrand und dem schleier. ansonsten wieder eine geniale arbeit.

    lg
    michael
  • Katharina Noord 4. September 2010, 6:56

    Ich finde den Schnitt sehr gelungen.
    lg, Katharina
  • Helmut Diekmann 3. September 2010, 8:25

    Deine Mühe hat sich gelohnt! Ein sehr schönes, natürliches Foto ist dabei herausgekommen. Beste Grüße, Helmut
  • Harrishawk1986 3. September 2010, 7:33

    Ohh dafür beneide ich dich total,
    bisher hab ich nie eins fotografieren können, hab immer eins gesehen wenn es schon zu spät war *heul* umso schöner ist es das hier zu bewundern ;-)
    L GBianca
  • Andreas E.S. 2. September 2010, 23:18

    Sehr schön die Aufnahme und besonders gut hat mir die ausführliche Schilderung von dir gefallen, wie das Foto zustande gekommen ist. Wildlife Fotografie ist ja oft nicht mal eben ein Tier am Wege zu fotografien, sondern sie ist oft mit langem Ansitzen oder mühevollem Anpirschen verbunden.
    Dir auch ein schönes Wochenende.
    VG Andreas
  • Lilli Lehmann 2. September 2010, 22:56

    Ach schöner kann doch ein Arbeitstag kaum beginnen.
    Da beneide ich dich drum - im Wald wohnen.
    Ich fahre von der viel zu engen Platte in der Stadt in Richtung Autobahn. Die einzigen Tiere die mir da auf dem Arbeitsweg begegnen sind in der Regel überfahren und tot :-(
  • Kochanowski 2. September 2010, 21:44

    Super!
  • Elly van der Ploeg 2. September 2010, 21:38

    Ich glaube ich habe mich gerade verliebt. In das Kitz;-)))
    Kann man die irgendwo abholen?
    Eigentlich könnte ich die gleiche Anmerkung noch mal schreiben wie unterm Dachsbild.
    Das Bild ist so wunderschön. Immer noch eine von meine Lieblingstiere.
    LG Elly
  • laemplein 2. September 2010, 21:26

    klasse, toll aufgenommen und echt "schwein" gehabt :)
    mich würde auf jeden fall ein suchbild interessieren, da kann man sich ja künstlerisch auch ziemlich austoben :)

    lg
    sven

Informationen

Sektion
Ordner Natur
Views 1.826
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten