1.144 26

Jo Kurz


Premium (World), Marchfeld

noch nie...

...habe ich einen so dunklen rohrweihenmann gesehen!
leider war er recht weit weg und die bedingungen waren nicht besonders gut.
da aber sogar wulfs 'mohrenrohre' heller sind, zeige ich ihn dennoch ;-)

MohrenRohr
MohrenRohr
Wulf von Graefe

Rohrweihe (Circus aeruginosus)
http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/003/00226-Rohrweihe/HWG00226-Rohrweihe.html
edit: AUS DREI AUFNAHMEN ZUSAMMENGESETZT!!!
(ich dachte eigentlich nicht, dass ich das explizit hinschreiben muss *g*)

auf der suche nach einem anderen foto habe ich die gesamte ausbeute von einem tag seewinkel im märz auf meiner festplatte gefunden.
nicht einmal aussortiert waren die aufnahmen, ich hab' sie runtergeladen und einfach vergessen. zu viele fotos.... :-(

seewinkel
P3294386/P3294388/P3294390 • 29.03.2010

Kommentare 26

  • nils ho. 6. November 2010, 16:12

    Sehr schön, die Beobachtung so wie auch die Aufnahme(n). Ich habe diese dunkle Farbvariante bei Rohrweihenmännern bisher nur als Zeichnung im Bestimmungsbuch gesehen und wäre in freier Wildbahn wohl erst mal ziemlich irritiert von so einem Anblick.
    Gruß von Nils
  • Jo Kurz 4. November 2010, 18:06

    mit solchem echo hätte ich nicht gerechnet.
    ich danke euch allen für das interesse!

    besonders interessant ist der hinweis von wulf. ich habe nun mein 'weihenkompott' *g* an die redaktion geschickt mit der bitte, das datum des rätselfotos zu überprüfen und vielleicht auch eine kopie davon zu bekommen. mal sehen. ;-)
    übrigens war mir 'der falke' kein begriff. ich hätte ihn als falknerzeitschrift eingestuft. gab's früher nicht so etwas?
  • Herbert Henderkes 4. November 2010, 10:58

    Wirklich außergewöhnlich gefärbt. Schön, dass Du gleich Ober- und Unterseite präsentierst.
    LG, Herbert
  • Mannus Mann 4. November 2010, 10:53

    Gleich drei dieser schönen Vögel zu fotografieren, ist schon was Besonderes.
  • Toni B. B. 4. November 2010, 9:12

    @Wulf, deshalb kam der Vogel mir so bekannt vor!! Mit "Gelb vor Neid" meinte ich selbstverständlich eigentlich den selben Sonnenstrahl, der auch mein Antlitz erfasste, als ich diese sehr gute Dokumentation von Jo erstmalig sah...! ;-) LG Toni
  • Karl H 4. November 2010, 9:04

    Und eine schöne Flugstudie!

    lg Karl
  • Wulf von Graefe 4. November 2010, 1:02

    hallo Jo,
    das ist ja wirklich ein ganz interessanter "Plattenfund"!
    Worüber ich ganz sicherlich nicht "gelb vor Neid" sein werde, wie Toni mutmaßt! ;-)
    Aber er hat schon recht, wenn er das als eine Umschreibung dafür benutzt, wie besonders erfreut ich über so ungewöhnliches Weihenbild bin!
    Dagegen sind meine bisherigen (abgebildeten) "dunklen" ja tatsächlich mal gerade "anmoorig" ;-) Gesehen habe ich so richtig schwärzliche aber auch schon zwei- oder dreimal (auf 30 Jahre!).

    Das interessanteste an Deinem Vogel hier ist aber Ort und Datum, weil der "recht wahrscheinlich" selbe Vogel (oder ein Zwillingsbruder ;-) just dieses Jahr im Juniheft einer deutschen Vogelzeitschrift ("Der Falke") als Rätselvogel abgebildet war. Und dann die Auflösung (im Juliheft) mit Datum Anfang April 2009 (!) Neusiedlersee erschien.
    Ich war sogar in den Vorgenuss einer Anfrage nach meiner "Diagnose" gekommen, weil er auch in der Redaktion so rätselhaft erschienen war, dass sogar so etwas wie melanistische Kornweihe in der Überlegung war.
    Aber wenn dort nicht etwas mit dem Datum "verrutscht" ist, dann wäre dieser (oder ein solcher) Vogel ja schon für zwei Frühjahre für dortigen Raum "aktenkundig" gemacht!
    Vielleicht ist er ja sogar ganze Sommer dort heimisch und nur etwas "publikumsscheu"!? ;-)

    Jedenfalls sehr schön, was Du noch von ihm festgehalten hast, zudem im genannten Vogelheft nur seine Unterseite abgebildet ist!
    lg Wulf
  • N. Nescio 3. November 2010, 23:04

    ich hätte ihn wahrscheinlich gar nicht als raubvogel indentifiziert, so dunkel mit dem kleinen schnabel und den glutaugen, gut die flügel. bei dir lernt man viel.
    lg gusti
  • Fabienne Muriset 3. November 2010, 22:16

    Das find ich nun interessant, dass wir am gleichen Tag im Seewinkel waren. Das Luxusproblem mit den zu vielen Fotos habe ich allerdings nicht: Die paar wenigen herzeigbaren von diesem Tag habe ich bereits alle hier verewigt. Die interessante "Mohrweihe" ist mir damals auch nicht (bewusst) begegnet, aber vielleicht hielt ich die auch für eine Krähe ;-)

    Grüsslis
    Fabienne
  • Michael Wolta 3. November 2010, 20:44

    echt klasse, wenn da noch Licht gewesen wäre ...
    LG Micha
  • ajotas 3. November 2010, 20:33

    der Kollege hat wirklich zulange in der Sonne gesessen, anders is das nicht zu erklären
  • Marianne Schön 3. November 2010, 20:24

    Starke und schöne Arbeit Jo !
    NG Marianne
  • Dieter Geßler 3. November 2010, 19:56

    schön die Flugstudie
    VG Dieter
  • J. Und J. Mehwald 3. November 2010, 19:41

    Gut gezeigt
    und dem LInk sind wir auch gefolgt.
  • Toni B. B. 3. November 2010, 18:58

    Ich wette, der Wulf wird dafür jetzt ganz gelb vor Neid..!! ;-)) So ein eindrucksvolles Bildkompott von der dunklen Morphe der Row beeindruckt mich auch sehr!! Zumal ich hier in der Hauptstadt schon froh bin, überhaupt mal Rohrweihen zu sehen. Fein gemacht, liebe Jo. LG Toni