Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Thorsten Adler


Free Mitglied
[fc-user:703333]

Über mich

Glück Auf zusammen,
ich bin von Beruf Eisenbahner und fotografiere seit 1977. Anfangs mit einer einfachen Kamera, aber schon bald mit der Spiegelreflex meines Vaters, einer Praktika FX 2, die heute noch funktioniert. Später kamen weitere modernere Praktikaspiegelreflex hinzu und auch eine Minolta. So habe ich mir im Laufe der Zeit ein ansehnliches Bildarchiv geschaffen, vor allem mit Motiven der Deutschen Reichsbahn. Seit einigen Jahren befasse ich mich verstärkt mit der Digitalfotografie, wobei ich momentan noch kein teures Gerät habe. Meine kleine "Digi" habe ich aber fast immer dabei. Ein unschätzbarer Vorteil der kleinen Kameras und für mich so unverzichtbar wie für manch anderen die Zigarettenschachtel... Ein etwas bevorzugtes Gebiet ist das Arbeiten mit Gegenlicht und Nachtaufnahmen und ich experimentiere gern. Ansonsten fotografiere ich fast alles was sich bietet. Ich suche mir aber zukünftig mehr Motive in der Natur als bei der Eisenbahn, da diese mir kaum noch etwas lohnenswertes bietet. Die heutige Eisenbahn ist steril und unpersönlich geworden. Nicht mein Ding. Bunte Reklamewände, die da umherfahren sind für mich als Motiv tabu. Ebenso grafittiverschmierter Beton, der einen aus allen Ecken anschreit und verwahrloste Ecken.
Ich bin kein Perfektionist, versuche aber in jedem Bild ein Motiv zu sehen, was sich lohnt fotografiert zu werden. Sinnlos draufhalten kann jeder.
In diesem Sinne wird mir das Fotografieren noch lange Spaß bereiten.

Kommentare 22

  • Trübe-Linse 18. Februar 2011, 20:30

    Vielen lieben Dank für den sehr interessanten Beitrag zum Thema Tagebauei. Gruß Mirko
  • Jens Vogel 6. Februar 2011, 13:40

    Hallo Thorsten,
    schön mal auch was von einem Lokführer zum Bild zu hören ;-)

    Viele Grüße
    Jens
  • friederich62 6. Februar 2011, 11:25

    Hallo Thorsten
    Vielen Dank für deine freundliche Anmerkung zu meinem Blitzfoto.
    Gruss Rudolf
  • Sören St 19. Dezember 2010, 22:54

    Hallo Thorsten,

    ich danke Dir für Deine nette Anmerkung zu:

    Durch's weihnachtliche Schwerin ...
    Durch's weihnachtliche Schwerin ...
    Sören St


    Frohe Weihnachten!

    vG Sören
  • Hartmut Sabathy 12. Mai 2010, 8:45

    Hallo Thorsten! die von dir beschriebenen Schilder sah ich nicht mehr, nur das von mir fotografiert gibt es dafür sehr häufig : vg Hartmut
  • No Me 13. November 2009, 23:00

    Hallo Thorsten,
    lieben Dank für deine durchaus (zu)treffende Bemerkung zu meinem Foto.
    Müngstener Brücke, Brückenfest 2009
    Müngstener Brücke, Brückenfest 2009
    No Me
  • Heinz-Gregor Körner 10. April 2009, 17:14

  • mobilteam 25. März 2009, 18:27

    Hallo Thorsten Danke für deine nette Anmerkung von dir...

    wie meinst du das mir langsam reichts.....

    greez Andy
  • Heinz-Gregor Körner 6. Dezember 2008, 17:50

    Hallo Thorsten,
    mit dieser kleine Serie vom Linzer Weihnachtsmarkt möchte ich mich bei Dir für die Aufmerksamkeit bedanken, die Du meinen Bildern, insbesondere auch durch Deine Anregungen und Kritiken, geschenkt hast.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine besinnliche Vorweihnachtszeit.
    lg Gregor
  • Heinz-Gregor Körner 13. September 2008, 22:30

    Vielen Dank für Deine Anmerkung. Der Bahnhof Linz dient mir in etwas abgewandelter Form als Vorlage für meine geplante H0 Anlage. Ich war am überlegen, ob ich dieses Foto überhaupt hochlade. Über die mehr als rasch wachsende Anzahl der Klicks bin ich um so mehr verwundert.
    lg Gregor

  • An Sa 9. September 2008, 13:33

    Hallo Thorsten,
    vielleicht trifft man sich ja am 11./12.10. in Weimar zum "Holzrollertreffen", da kommen wieder schöne Sachen angerollt!
    Gruß Andreas
  • Liane Nagel 22. August 2008, 14:31

    Schwebebahn
    Schwebebahn
    Liane Nagel

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß und nette Kontakte ier in der fc.
    LG Liane
  • Kurt Kulhanek 18. August 2008, 0:18

    Danke für Deine Anmerkung zum Albatros. Mit dem Puffer und dem Tender hast Du natürlich recht. Ein echter Anfängerfehler. Dafür sind aber Deine Straßenbahnfotos aus Wien um so schöner.
    Lg Kurt
  • Raoul Brosch 2. Juli 2008, 0:44

    Hallo Torsten,

    Danke für Deine Anmerkung.
    Sehr interessante Bilder, die Du hier zeigst.

    lg Raoul
  • Sören St 10. März 2008, 16:27

    Danke für deine nette Anmerkung zu meinem Bild:

    Bei schönster Nachmittagssonne ...
    Bei schönster Nachmittagssonne ...
    Sören St


    Viele Grüße
    Sören

Meine Statistiken

  • 14 0
  • 482 604
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse