Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen

Was ist neu?

Maximilian Franke


Free Mitglied, Köln
[fc-user:934420]

Über mich

Hallo,
nun bin ich auch endlich in der FC dabei. Hauptsächlich möchte ich hier Eisenbahnaufnahmen zeigen. Dies ist auch der Schwerpunkt meines Fotografenlebens. Seit 2005 beschäftige ich mich ernsthafter mit der Fotografie von Zügen. Dabei geht es mir gar nicht einmal darum möglichst viele Fotos bzw. Loks zu "besitzen". Viel mehr Freude bereitet es mir einen Zug im Einklang mit der Landschaft in Szene zu setzen.
In den letzten drei Jahren hatte ich drei verschiedene Kameras im Einsatz. Angefangen habe ich mit einer HP Photosmart 735 im Frühjahr 2005. Die Dinge nahmen allerdings schnell ihren Lauf und die Ansprüche stiegen schnell. Die HP-Kompaktkamera hatte für meine Bedürfnisse nicht mehr genug Einstellungsmöglichkeiten zu bieten und auch die Bildqualität erschien mir mit der Zeit nicht mehr ausreichend. So stieg ich im Januar 2006 auf die Minolta Dimage 7Hi um. Allerdings stellte mich das Modell nur für eine kurze Zeit zufrieden. Nachdem ich einen tieferen Einblick in die Fotografie erhalten hatte, begann ich mit damit liebzuäugeln mir eine DSLR anzuschaffen. Mittlerweile erschien es mir auch sinnvoll das nötige Geld zu investieren, da der Spaß am Hobby keinen Abbruch mehr fand. Im September 2006 war es dann soweit. Mit der Einführung der EOS 400D fielen die Preise für mein Wunschmodell, die EOS 350D, und die Anschaffung wurde möglich. Bis in den März 2007 hatte ich das zugehörige Kit-Objektiv 18-55mm im Einsatz, ehe das Tamron 28-75mm als "Immer-drauf" zum Einsatz kam. Wenige Monate später erweiterte ich die Objektivpalette mit dem 70-200mm 4L von Canon. In naher Zukunft soll noch eine 50mm Festbrennweite meine Ausrüstung ergänzen. Dies darf allerdings noch warten, stellt mich das Tamron-Objektiv doch bei jeder Brennweite zufrieden. Nun wünsche ich viel Freude beim Betrachten der Aufnahmen!

Viele Grüße

Max

Kommentare 4

  • Andre Wenzel 28. Januar 2009, 19:46

    Ja klar erinnere ich mich.

    Hasst aber richtig gute Fotos "Hut ab".

    Gruß Andy
  • Hannes Ortlieb 23. Oktober 2007, 16:43

    Da stöbere ich gerade so etwas durch die fc und entdecke auf einmal ein bekanntes Motiv und einen bekannten Namen dazu. Schön, dich hier begrüßen zu dürfen!

    Grüße, Hannes

    Und weil´s vom Bildtitel her passt *g*
  • Thomas Reitzel 23. Oktober 2007, 0:04

    Naja, dann bin ich eben der Zweite.
    Soll aber nicht heißen, daß ich Dich nicht ebenso herzlich willkommen heiße, denn Deine Aufnahmen zum Einstand lassen einiges erwarten.
    Alsdann
    Full Steam Ahead!
    Full Steam Ahead!
    Thomas Reitzel

    LG Tom
  • Jörg Brockmeyer 22. Oktober 2007, 22:56

    Hoppla, bin ich etwa der Erste, der Dich hier im FC begrüßen darf. Ich wünsche Dir viele weitere schöne Fotos, wie du schon gemacht hast, und viele nette Kontakte.
    Gruß, Jörg

Meine Statistiken

  • 8 0
  • 135 19
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse