Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Über mich

Meine damalige Montagetätigkeit muß es wohl
gewesen sein, die mich zur Lichtbildnerei ver-
leitet hat. Nach Jahrzehnten lassen sich die
Gründe nicht mehr genau benennen. Neue viel-
fältige Eindrücke sollten auf Film festgehalten
werden.
Den ersten Fotoapparat kaufte ich mir mit sechs-
zehn. Eine KB-Kamera TAXONA 24 x 24 mit Fix-
fokus-Objektiv und einem neuartigen Schnell-
spannhebel für Filmtransport und Verschluß.
Danach folgten noch EXA, Weltaflex 6 x 6 und
Praktica 100 B.
Seit 2003 arbeite ich mit einer Canon 300 D.
Meine Objektive:
Canon 18 - 55 mm
TAMRON 28 - 300 mm
Canon 60 mm Macro
Alles was ein gutes Bild ergeben kann, interes-
siert mich: Architektur, Menschen und Tiere,
Technik, also die gesamte Umwelt.


Kommentare 82

  • Uheino 24. April 2016, 16:50

    Hallo Jürgen,
    danke für die Anmerkung zu meinem Ankerfoto.

    Gruß Uwe
  • dacora 15. April 2016, 17:32

    Hallo Jürgen,

    danke für deinen Besuch und die Anmerkung zu meinem Foto!
    Schöne Grüße nach Erfurt!

    Rolf
  • TBriem 29. März 2016, 20:03

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinem Foto

    LG Thomas
  • A-dreisig 20. März 2016, 20:17

    Hallo, erstmal schönen Dank für den Kommentar "Neues Kleve", zu dem ich dir in Bezug auf die Uniformitaet unserer Städte nur beipflichten kann, deswegen sollte man alte, schützenswerte Bausubstanz unter allen Umständen erhalten und nicht der Abrissbirne überlassen !
    VG Adreisig
  • Jürgen Hanke 8. Oktober 2015, 9:30

    Hallo Jürgen,
    freut mich, dass dir meine Tierfotos gefallen. Würde mich freuen, wenn du öfter vorbei schaust.

    Gruß nach Erfurt
    Jürgen
  • Elke Cent 31. Dezember 2015, 10:09

    Hallo Jürgen ... danke fürs Reinschauen und deine lieben Worte :)
    Ich wünsche dir fürs neue Jahr ganz viel Gesundheit und jede Menge positive Impulse durch unser gemeinsames Hobby!
    ... bis in 2015!
    lg Elke
  • Christine Ptok 25. Dezember 2012, 0:21

    Hallo Jürgen,
    auch Dir schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr 2013!
    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung zu meinen Adventskerzen - die inzwischen schon ganz tief runtergebrannt sind.Weihnachten ist Da!
    Gruß
    Christine
  • Bricla 26. Mai 2012, 18:56

    Das Dach deckt eine alte Scheune,
    die mir heute mitten im Weg stand.
    Das Licht war einfach ideal dazu.
    Schöne freie Tage
    Gruß Bricla
  • Elke Cent 3. Januar 2012, 21:07

    Hallo Jürgen - danke fürs Reinschauen! Hat mich sehr gefreut!
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein gutes 2012 mit viel Gesundheit und schönen Lichtmomenten!
    lg Elke
  • fotoARTen 26. Dezember 2011, 13:34

    Alles Absicht lieber Jürgen...weil "gerade aus" kann jeder :-) LG und schöne Weihnachten Esther
  • Elke Cent 23. Dezember 2010, 14:45

    ... joh ... und nun ist schon 2010 fast abgelaufen ...
    Ein schönes Weihnachtsfest für dich und deine Familie ... sowie ein gutes neues Jahr, Jürgen!
    lg Elke
  • Elke Cent 23. Dezember 2009, 12:54

    .. wie die Zeit vergeht ...
    schon wieder ein Jahr vorbei
    Ich Wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest, Jürgen und einen fröhlichen Rutsch in ein gutes 2010!
    lg Elke
  • Elke Cent 21. Dezember 2008, 14:44

    ... hast dich etwas rar gemacht in der FC - aber das Leben läuft ja eh woanders ab ;-))
    Ich wünsche dir und deiner Familie eine schöne Weihnachtszeit!
    lg Elke
  • Uwe UB Biermann 25. Oktober 2008, 8:21

    Guten Tag, lieben Dank für Deine Anmerkung, das mit der Schärfe liegt daran, daß die Aufnahme aus 5 verschiedenen Einzelbildern besteht. Zwischen den einzelnen Aufnahmen bewegen sich die Blätter natürlich ein wenig. Künftig werde ich daher die Belichtungsreihen aus ein- und demselben RAW erstellen. Ist zwar mehr Arbeit am PC aber man hat diesen Effekt nicht und spart sich obendrein das Stativ. LG Uwe
  • Meerelfe 23. August 2008, 15:05

    Hallo Jürgen,
    danke für deine nette Anmerkung zu meiner
    Aufnahme, freue mich darüber.
    LG Sabine
  • petra st 2. August 2008, 0:05

    Danke Jürgen und viele Grüße nach Erfurt !!
    LG Petra
  • Simon-David Tschan 21. Juli 2008, 19:00

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für deinen Hinweis betreffend dem Rechtschreibfehler, habe ihn jetzt korrigiert.
    Freut mich auch, wenn Dir meine Idee gefallen hat, war eben mal ein Versuch, aus einem nicht ganz perfekten Foto noch was zu machen.
    LG
    Simon
  • hypnotisiris 21. Juli 2008, 11:44

    Besten Dank für Deine verständnisvollen Anmerkungen. Ja, "Schilda" ist überall...


    VG Klaus.
  • Visionary 20. Juli 2008, 13:03

    Servus,

    schön zu hören, dass du Gefallen an dem Bild gefunden hast. Dafür habe ich zu danken!

    Gruß
  • -Julip- 17. Juni 2008, 14:34

    Danke für die Bemerkungen zu meinem Bild "Zusammenkunft". Die Bearbeitung mache ich mit PhotoImpact 12. Das Programm ist mir lieber als PSE.
    Danke nochmal und Gruß! Werner
  • Josef Reichvilser 6. Mai 2008, 20:00

    Vielen Dank für deine Anmerkung zum Foto

    Habe gerade eben bei dir auch ein Schneckenbild entdeckt!
    Josef
  • Roland Bendzinski 5. Mai 2008, 14:26

    Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine positive Anmerkung zu meinem Foto. Es freud mich sehr das Dir mein Bild gefällt.

    LG Roland
  • gloria hepke 4. Mai 2008, 20:36


    danke jürgen für deine anmerkung zu diesem bild, habe mich sehr gefreut, dass du auf meiner seite reingeschaut hast.
    lg. gloria
  • Bodo Große 20. April 2008, 10:42

    Hallo Jürgen
    Danke für die Anmerkung unter

    lg b
  • Karl-Heinz W. Diedrich 10. April 2008, 19:47

    Hallo Jürgen - mach weiter! Wenn einer denkt, dass er ein herablassendes Urteil verkünden muss - das kann man auch löschen!
    LG; Karl-Heinz