Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Henning B.


Free Mitglied, Altenstadt / Hessen
[fc-user:328]

Über mich

Hallo Besucher

Vor vielen Jahren saß ein Schüler im Mathematikunterricht und fotografierte seine Mitschülerinen, soweit nicht bedeutend, wenn da nicht der aufmerksame Mathematiklehrer gewesen wäre, der dies bemerkte und dem aufstrebenden Fotografen die Kamera abnahm. Die Geschichte hätte hier zu Ende sein können. Welch’ ein Glück einen Mathematiklehrer zu haben, der sich selbst leidenschaftlich mit der Fotografie auseinandersetzte!
Es wurde an diesem Nachmittag nicht Mathematik gepaukt, sondern es wurden gemeinsam die Aufnahmen der Klassenkameradin im Labor des Lehrers entwickelt.

So begann also meine Leidenschaft für die Fotografie, die mich nicht wieder los lies. Ob während meiner Bundeswehrzeit oder später, die Kamera ist meine stetige Begleiterin geworden.
Als „Augenmensch“ nehme ich meine Umwelt gerne als stiller Betrachter wahr, das flüchtige, der Augenblick, das gewinnt meine Aufmerksamkeit.
Für mich ist „Schwarz-Weiß" effektiver, es abstrahiert alles was ich sehe, auf das Wesentliche.
Und so entstehen meine Aufnahmen, immer Schwarz-Weiß, ohne Effekte, distanziert und zugleich auch intim inmitten des Geschehens.
Im Sinne großer SW Fotografen...

“Ein guter Schnappschuss hindert den Moment am Weglaufen”
Eudora Welty,amerikanische Fotografin

Bei Interesse freue ich mich über eine PN.
Ich wünsche mir auch mal kritische Worte unter meinen Bildern zu lesen. Für die Tonne ist dabei ein wenig kurz aber mit für die Tonne, weil " hier ist Platz für deine Begründung" - damit kann ich leben ;-)
Ich schreibe meine Meinung und die kann auch mal nicht so positiv ausfallen..



-----------------------------------------------

Kommentare 221

  • Peter Wingerter 23. Februar 2018, 13:15

    es gibt sie, die guten SW Fotografen!
  • Klein-Bild-Bottrop 2. April 2017, 20:37

    Hallo Henning, ich finde Deine Aufnahmen, insbesondere die in sw, sehr inspirierend und gut. Ich bleibe mal dran.
    Liebe Grüße Christian
  • Klaus Ender 6. Mai 2016, 8:51

    Hallo Henning!

    Ja, ich mache es doch auch so, wie Du es schilderst.
    1.) Das Motiv zu erfassen
    2.) Das Motiv verstehen
    3. )In ein Bild umsetzen.
    Ein Aphorismus von mir lautet sdehr verkütrzt - aber 2 x gelesen:
    "Mach dir ein Bild - bevor Du ein BILD machst". (c)
    Dann weiterhin GUT LICHT !
  • Klaus Ender 20. April 2016, 8:40

    Hallo!
    Danke - für Deine Anmerkung "Natürlichkeit". Mir gefällt Dein Akt v. 27.3.15 auch. Außerdem ist es ein nettes Modell. Weiter so und GUT LICHT! Klaus
  • Galati™ 12. Oktober 2015, 13:15

    Hallo Henning :)

    ich bin absoluter Anfänger und bringe NOCH nichts auf die Beine ^^
    Ich hoffe dass ich eines Tages so gute Low Key Bilder machen werde wie Du.
    Einfach nur beeindruckend !!!

    LG

    Tony
  • Rolland Andras Flinta 21. September 2015, 8:46

    oranje
  • Michael Gottesmann 21. Juni 2015, 12:07

    Dein "Sehen" kann ich nachvollziehen und es hat Spaß gemacht durch Dein Portfolio zu stöbern. Die Abstraktion Deiner Bilder auf das Wesentliche entsteht bei weitem nicht nur durch Black&White, sondern durch Deine Art zu sehen. Unterstützt werden diese Vorgaben von einer sehr guten Auswahl Deiner Modelle - kein "Mainstream", sondern Charakter und Ausstrahlung.
  • hammu 27. Mai 2015, 16:29

    Tja , was kann man da anderes tun , als loben ?
    Würde ja gerne den Wunsch nach Kritik erfüllen, aber da müsstest du
    schon mal ein schlechtes Foto einstellen und nicht nur Königsbilder.

    LG
    Helmut
  • kurt zaiser 1. Mai 2015, 11:21

    tolles Portfolio, beeindruckende Portraits - RESPEKT !
  • Ute Allendoerfer 10. April 2015, 23:50

    Hast du ein Glück gehabt mit so einem Lehrer! Ich bin ihm dankbar, denn sonst gäbe es diese Fotos nicht. LGute ;)
  • Frank Löhr 02 16. September 2014, 21:35

    Wunderbare Portraits...da gehe ich gerne auf orange!
    LG Frank
  • Rommmy 10. Mai 2014, 14:19

    Hallo Henning,
    Ich mag deine Art von Fotografie sehr.
    Ich bin selbst noch blutiger Anfänger . Deshalb reduziere ich meine Kommentare auf das was ich sehe
    und weniger auf technische Feinheiten die ich nicht beurteilen kann .
    Ich klicke mal auf orange :-)

    LG. Romy
  • Framich 12. März 2014, 22:21

    Danke für die Bemerkung zu "Ich fühle mich frei". Den empfohlenen Ausschnitt habe ich auch, aber leider kein Bild mehr frei zum Hochladen. Folgt also später nach,
    Gruß, Frank
  • Ernst Lipps 19. Februar 2014, 11:56

    Starke Bilder - Kompliment!
    Favorisiert
  • HeidiF. 23. August 2013, 11:37

    Hallo Henning, tolle Bilder.... vielen Dank für den Hinweis auf diese Seiten... es gibt noch viel zu erkunden. Liebe Grüße von Heidi

Meine Statistiken

  • 99 47
  • 743 14.127
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse