Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Augenblicke - Südtirol


Free Mitglied
[fc-user:494961]

Über mich

Text über uns entnommen aus :

http://newsandmore-mediaservice.de/pages/posts/ap---fotografen-der-woche---augenblicke-suedtirol-85.php?g=11

ein Dank an Andreas Pawlouschek für das interview



Zwei Fotografen und ein Profil. Ungewöhnlich wie ihre Außendarstellung sind auch ihre Fotografien und ihr Werdegang. Erst mit der Geburt ihres ersten von zwei Kindern begannen sie vor wenigen Jahren, "das kleine Wunder Mensch festzuhalten...", wie sie selbst schreiben. Daraus wurde für sie das große, leidenschaftlich und gemeinsam betriebene Hobby. Sie haben einen eigenen Blick auf ihr Tal in Südtirol und die Menschen, die dort leben. Einen Blick, der offenbar viele Menschen fasziniert und der erkennbar abweicht von den stereotypen Abbildern solcher Täler, die vom Tourismus leben - recht gut leben. In denen es aber auch noch viele Bauern gibt, die sehr hart arbeiten müssen. Sonja Minisini und Christian Steger lassen ihre fotografischen Arbeiten in ein Zweier-Kollektiv einfließen: "Augenblicke Südtirol". NewsAndMore-Mediaservice stellt sie hier vor - auch weil Andreas Pawlouschek als bekennender Freund Südtirols das Land seit mehr als fünfzig Jahren regelmäßig und mehrfach im Jahr bereist und bewandert und liebt.

------------------------------------------------------------------------------------------------------


Im äußersten Nordosten Südtirols, hart an den Südrand der Alpen geschmiegt, zieht sich ein Tal von Nord nach Süd, von dem selbst dieses mit schönen und reichen Tälern gesegnete Land nicht viele hat - das Ahrntal. Die Burg Taufers, außen trutzig innen prächtig, scheint jeden Besucher zu registrieren, der vom Tauferer Tal ins Innerste des Ahrntals ein- oder wieder ausreisen will. Nach Norden dürften nur wenige das Ahrntal wieder verlassen - es sei denn, sie passierten die sogenannte "Birnlücke", einen Übergang nach Österreich auf 2.667 Meter. Über ihm tront die Dreiherrnspitze. Nomen est omen. Hier stoßen dreier Herren Länder zusammen: Salzburg, Kärnten und Tirol.





So ziemlich in der Mitte, im größten Dorf des Tales leben in St. Johann Sonja Minisini und Christian Steger.





------------------------------------------------------------------------------------------------------


Zwei Fotografen - ein Forum: "Augenblicke Südtirol"

Mächtige Gebirgsketten bilden im Norden, im Osten und im Südosten die natürlichen Grenze für das lange Ahrntal: Die Zillertaler Alpen, die prächtige Gruppe des Großvenedigers und die Riesenfernergruppe - alle mit ihren berühmten Gletschern. Diese imposante Szenerie ist die fotografische Heimat von "Augenblicke Südtirol".





Es ist eine stille Bergwelt und so sind es auch die Bilder von Sonja Minisini und Christian Steger, trotz ihrer manchmal sehr kräftigen Farbensprache. Der Mensch bleibt, was er in Wirklichkeit auch auch ist im Vergleich zu den Dreitausendern - klein, nicht kleingemacht. Wer wie Sonja und Christian mitten im Tal wohnt kann den Vorteil der kurzen Wege nutzen, wenn Licht und Wetter optimal sind. Und wenn dann offenbar jeder jeden Steig kennt, wird das fotografische Schaffen über die Jahre zu einer optisch-dokumenarischen Topographie mit hohem künstlerischen Wert.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Land prägt den Menschen - der Mensch die Landschaft





Es gibt Bergwiesen in Südtirol, die sind derart steil, dass die Hühner Steigeisen tragen müssen. So sagt man im Scherz und beschreibt doch nur eine Situation, der viele Bauern ausgesetzt sind - seit Jahrhunderten. AP hat bei seinen vielen Reisen und Wanderungen durch Südtirol Menschen, zum Teil an Seilen gesichert, an Hängen arbeiten sehen, deren Neigung selbst geübten Berggehern Schwindel verursachen kann. Die Arbeit für den Hof und das Vieh ist hier immer auch ein Dienst am Land, ein wichtiger und unverzichtbarer Teil Landschafts- und Naturschutz. Und so gehört diesen Menschen viel Respekt. "Augenblicke Südtirol" bringt ihn in Bild und Wort zum Ausdruck.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------





So stellte "Augenblicke Südtirol" diese Aufnahme einer alten Frau im Internetforum "fotocommunity.de" ein. Die Art, diesen Menschen in Bild und Wort zu portraitieren, ihn zu würdigen, ja ein Denkmal zu setzen spricht für das hohe Maß an Sensibilität von Sonja und Christian. Sie lieben Menschen in schweren und in guten Zeiten, jung oder alt, alleine am Berg, bei schwerster Arbeit am Steilhang oder auch Männlein und Weiblein im Stadl.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Tal und seine Besiedlung





Seit sie vor wenigen Jahren mit ihren Aufnahmen an die Öffentlichkeit getreten sind, fand der besondere Blick auf ihre Heimat das Ahrntal und seine Menschen rasch Interesse. Die Arbeiten von "Augenblicke Südtirol" wurden publiziert. Ermutigt durch den zunehmenden Erfolg beteiligte man sich an Fotowettbewerben auch außerhalb der Landesgrenzen - sehr erfolgreich, was nicht verwundert.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Natur pur





Wer die große Bergwelt um sich hat, muss nicht notwendigerweise den Blick für die kleineren Schönheiten der Natur verlieren. Die folgende Bilderstrekce zeigt, dass "Augenblicke Südtirol" auch hier eine überraschend frische Sicht der Dinge präsentieren können.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------


Epilog





Sonja Minisini und Christian Steger sind zwei außerordentliche Persönlichkeiten. Es ist bewundernswert, wie sie in nur wenigen Jahren nicht nur zu fotografischer Meisterschaft gefunden haben, ohne sich als "Profis" zu bezeichnen. Mich fasziniert an ihren Bildern, seit ich sie 2006 erstmals sah, der inhaltliche Ansatz: Die Liebe zu ihrem Tal und seinen Menschen. So steht das Ahrntal aus meinem Verständnis der beiden Fotografen heraus stellvertretend für das Land Südtirol. Heimatliebe wird hier nicht mit historisierender Gefühlsduselei überzogen. Ich hoffe und freue mich darauf, die Beiden im Herbst in dem Tal treffen zu können, dass auch ich sehr schön finde und in dem ich mich wohl gefühlt habe.


" Wo einst die Weinberge standen "








http://www.augenblicke-suedtirol.com/


Kommentare 230

  • Johannes Beranek 29. September 2013, 1:02

    Hallo ich möchte dich zu einem Usertreffen,
    am 12.08.2013 (Samstag) ab 16 Uhr
    nach "Strass im Zillertal" ins "Cafe Zillertal" einladen.
    http://www.fotocommunity.de/calendar/Usertreffen/Strass-im-Zillertal-2013-10-12-38496
    Freu mich auf zahlreiches erscheinen.
    Es können auch Leute mitgenommen werden.
    Bitte ich nur zu vermerken wenn es mehr sind.

    LG Johannes
  • Johannes Beranek 24. April 2013, 18:52

    Am 1.6.2013 findet in Strass im Zillertal ein Usertreffen statt, im Gasthof Cafe Zillertal
    http://www.fotocommunity.de/calendar/Usertreffen/Strass-im-Zillertal-2013-06-01-35976
    Würde mich über jeden freuen der kommt.

    MfG Johannes
  • Bachmair Johann 24. Dezember 2011, 10:03


    schöne weihnachten und einen guten rutsch ins 2012
    wünscht dir und deinen lieben
    Hans
  • Gitte Kalser 29. Oktober 2010, 17:23

    Donkschian!!

    *************************
    Schönes langes Wochenende in StJohann wünsche ich!
    Gruß, Gitte
  • Mauro Stradotto 13. September 2010, 20:44

    Grazie del tuo bellissimo commento, nonostante la mia ventennale permanenza in Tirolo e in Alto Adige non conoscevo così bene la storia della Vetta d'Italia.
    Se vuoi seguirmi, nei prossimi giorni continuerò questa storia fotografica.
    Amo in modo particolare la vostra valle e tutte le sue meraviglie e non da ultimo le care persone che mi hanno adottato come un fratello tirolese.
    Grazie ancora,
    un abbraccio,
    Mauro
  • Rolf Gleitsmann 25. Mai 2010, 15:13

    Hallo Augenblicke, Deine Panoramabilder aus der Heimat sind vom Feinsten und weisen auf Gegenden, die nicht als Postkartenrenner bekannt sind.

    Im Oktober diesen Jahres werde ich mich noch einmal mit Hündin u. Gattin in Natz bei der liebenswerten Gastgeberin einnisten und entsprechend Deiner Fotoeinstellungen auf Pirsch gehen.

    Bis dahin werde ich beide Augen auf Deine Einstellungen in der FC richten.

    Lass es Dir und den Deinen gut gehen und passt gut auch Euch auf.

    Liebe Grüße, Rolf aus Meerane in Westsachsen
  • Owen McLeod 11. März 2010, 3:12


    I am not certain what TOP means; I hope it means something good. Please vote if you can.
    Thanks for taking the time to leave a comment.
    --
    Ich bin nicht sicher, welche OBERSEITE bedeutet; Ich hoffe, dass sie gutes etwas bedeutet. Wählen Sie bitte, wenn Sie können. Dank für das Nehmen der Zeit, eine Anmerkung zu lassen.
    --
    Owen
  • Thomas Schimmele 29. Januar 2010, 22:49

    Bin beim Stöbern in den Südtirol-Bilder über deine wunderschöne und ausdrucksstarke Panorama-Bilder gestoßen. Werde daher öfters mal bei dir vorbeischauen und meine Vorfreude auf den Herbsturlaub auf dem Bauernhof so noch weiter steigern.. LG Thomas aus der Pfalz
  • Michael Freisen 1. Januar 2009, 14:15



    dir und deinen lieben ein gutes neues jahr mit allem was dazu gehört. ich freu mich auch in diesem jahr auf deine genialen panoramabilder.
    lg michael
  • staufi 24. Dezember 2009, 11:32

    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2010 wünscht Dir und Deiner Familie
    Erhard
  • Bachmair Johann 23. Dezember 2009, 14:30

    Ich wünsche dir und deinen Lieben, alles Liebe und Gute, aber vorallem Gesundheit

    Lg Hans
  • apanachii 6. November 2009, 12:44

    Ich bewundere Deine 360 Grad Panos, Respekt!
    salve di.
  • pewag-photos 1. Oktober 2009, 1:02

    Vielen dank für die nette Anmerkung zu meinem Foto
    und viele Grüße ins schöne Ahrntal. Gruß
    Peter
  • Karin und Axel Beck 6. Juli 2009, 11:06

    Hallo,
    hast wirklich eine tolle Gallerie auf deiner Seite. Sehr schöne Bilder aus vielen Themengebiten.
    LG
    Axel
  • Klaus Innerbichler 30. Juni 2009, 1:52

    Donke vo die Onmerkung.
    Suppo Bildo hosche und a cool´a Internetseite!

    Gruß Klaus
  • francois78 11. Mai 2009, 10:10

    danke für Ihren Besuch j' mag viele Ihre Fotos, würde ich zurückkommen, Freundschaften François
  • N.Carsten 10. Mai 2009, 21:16

    Ups, vielen Dank für die nette Anmerkung. Da habe ich das Bild wohl zu schnell wieder gelöscht. Selber beeindruckende Fotos. Hut ab!! Liebe Grüße
  • duc50 10. April 2009, 21:59

    Liebes Hallo an Dich
    Ich wünsche Dir ein schönes Osterfest
    Lg Kurt
  • Ezio Fumanelli 25. März 2009, 14:13

    Ho visto il tuo sito e ho trovato delle bellissime foto.
    Brava, o brevi, visto che siete tre Personen in eines Herzen. Io sono di Brunico e amo fotografare la natura.
    Foto mie trovate sul sitowww.strixnaturfoto.org di cui
    sono socio.
    Complimenti di nuovo per le vostre opere
    Ezio Fumanelli
  • Fritz Berger 19. Februar 2009, 20:17

    Liebe Grüße nach Südtirol!
    Euer Vorschlag hat entscheidend dazu beigetragen, daß meine Krähe neben ihrer Nuss nun auch ein Sternchen durch die fc tragen darf.
    Vielen lieben Dank dafür!
    Fritz

  • julpet 30. Januar 2009, 19:08

    Hallo Ihr Drei!
    Schöne Foto findet man bei Euch! Kompliment auch für die Fotos in neuen Buch "Dreiheirna". weiter so!!!
    LG
    Julpet
  • Spider99 27. Januar 2009, 12:44

    Hallo!

    Sehr schöne Bilder hast du hier!!!
    ... Und danke für deine Anmerkung

    Lg, Ronny
  • Frank Esper 20. Januar 2009, 12:50

    Als Nikoniker muss ich sagen, dass alles, was der Unterteilung "Angelehnt" entspringt, mich in Staunen versetzt. Diese Bilder sind stumme Zeugen einer Momentaufnahme.
    Finde es schon schwer genug, den Zauber, der einem Augenblick innewohnt, festzuhalten. Ihr habt das geschafft.
    Kompli

    Frank
  • Jürgen Cron 30. Dezember 2009, 15:30

    Ich wünsche euch einen guten Rutsch, kommt gesund rein ins Neue Jahr !




    Lg. Jürgen..
  • Bachmair Johann 29. Dezember 2009, 17:43

    Wünsch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr 2009
    Gesundheit und viele tolle Motive...
    lg.Hans