Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Albrecht Rissler


Pro Mitglied
[fc-user:936447]

Über mich

Eigentlich bin ich Zeichner. Und das seit ich einen Stift halten kann. Ich habe es zu meinem Beruf gemacht. Fotografieren kam hinzu, als meine Eltern mir eine Welta-Kamera in die Hand drückten. Alle Sorten von Kameras habe ich danach ausprobiert. Analoge und digitale. 20 Jahre unterrichtete ich an Hochschulen Zeichnen und Illustration und habe Bücher über das Zeichnen veröffentlicht. Eines der Schwerpunkte in der Lehre, in meinen Zeichenkursen und in den Büchern ist natürlich der Bildaufbau. 2013 erschien das Buch ZEICHNEN IN DER NATUR in der Edition Fischer München. Basierend auf mein Buch KOMPOSITION veranstalte ich Seminare an Wochenenden, in denen ich den Teilnehmer_innen die Grundzüge guter Bildgestaltung mit Hilfe des Werkzeugs Digitalkamera vermittle. Zielgruppe sind nicht nur Fotografen, sondern Bildgestalter_innen jedweder Art. Infos: http://albrechtrisslerkurse.blogspot.de

Im April 2014 ist im dpunkt.verlag Heidelberg (Schwerpunkt Fotografie) mein Buch »KOMPOSITION, DIE KUNST DER BILDGESTALTUNG, NICHT NUR FÜR FOTOGRAFEN herausgekommen. IM NOVEMBER 2015 ERSCHIEN DIE 2. AUFLAGE http://dpunkt.de/buecher/4594/komposition.html

Inzwischen ist das Buch auch in Englisch unter dem Titel PHOTOGRAPHIC COMPOSITION PRINCIPLES OF IMAGE DESGN (by Rocky Nook S. Barbara USA In NOVEMBER 2014 the book will also be published in English by Rocky Nook S. Barbara USA.), in Chinesisch und Russisch erschienen.

Profilfoto: Walter Spagerer: Albrecht Rissler zeichnet am Loch Crinan in Schottland

Kommentare 42

  • Klaus Rohn 26. Mai 2014, 22:15

    Hallo Albrecht,
    ich habe mich jetzt mal näher mit Deinem Portfolio beschäftigt.
    Da sieht man eindeutig, dass ein Könner am Werk ist.
    Du beherrschst es ganz wunderbar Kleinigkeiten großartig darzustellen.

    Gruß Klaus
  • Frank Kahlert 2. April 2014, 19:49

    Danke Danke,

    freut mich das es Dir gefällt.....

    Gruß Frank
  • jbpixels 29. März 2014, 11:46

    Sehr schöne Bildergalerie. Gelungene Umsetzung der Schwarzweißfotografie mit interessanten Blickwinkeln.
    LG jb
  • kirbreton 5. März 2014, 11:10

    Deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut. Abgesehen vom perfekten Bildaufbau gefällt mir, wie du die Menschen in deine Fotos einbindest. Aber wo sind die Unmengen von positiven Anmerkungen? Hast du sie alle gelöscht?
    Gruß kirbreton
  • GH-Picture 5. März 2014, 6:42

    Über Deine Anmerkung habe ich mich besonders gefreut!
    VG Gerold
  • alicefairy 4. März 2014, 17:42

    Danke für deinen netten Kommentar Albrecht, ich freue mich wenn ich dich zum schmunzeln bringen konnte
    Lg Alice
  • Heiko Helfer 2. März 2014, 19:59

    Hallo Albrecht ,

    danke für die Anmerkung !

    LG aus dem schönen Sauerland Heiko
  • ewedan 20. Februar 2014, 19:36

    Danke... :)

    VG

    ewedan / ewedan.too
  • Bri Lorenz 19. Februar 2014, 17:52

    Hallo Albrecht, vielen Dank für den netten Kommentar zu meinem Bild
    Liebe Grüsse aus der Schweiz, Brigitte
  • Thomas H. L. 24. Januar 2014, 21:11

    Hallo Albrecht, schön dich zu sehen! :-)
  • U. Hennig 18. Januar 2014, 18:46

    ;-) danke
    Rundflug
    Rundflug
    U. Hennig

    LG Uwe
  • Thomas H. L. 18. August 2013, 20:50

    Du hast mich dazu gebracht, mal wieder draußen zu zeichnen.
    Und Tintenroller hatte ich auch noch nie probiert.
    Danke!
  • gre. 17. Januar 2010, 22:34

    hallo und danke, dass dir mein bild aufgefallen ist !
    lg gre.
    Droba
    Droba
    gre.
  • Isolde Stein-Leibold 11. März 2009, 11:35

    Ich bin ein bisschen durch deine Winterbilder und den gefallenen Schnee gestapft und muss sagen, dass mir deine Fotos mehr als gefallen. Bildgestaltung vom Feinsten. Ich habe dich orangiert - will nichts mehr verpassen
    LG Isolde
  • Walter Spagerer 16. Februar 2009, 23:03

    zu Deinem Kohlhof Bild :
    Interessant wie kostbar die Farbe wird in diesem Motiv, das für ein SW-Foto und nur für ein SW-Foto geeignet scheint. Und plötzlich entsteht das Gefühl, daß man das nur so fotografieren kann.
    Aber das ist eh ein Merkmal für ein gelungenes Bild: Daß man meint, ausschließlich so sei es richtig. Alles andere müsse falsch sein.
    Gefällt mir gut !
    Gruß,
    walter

Meine Statistiken

  • 31 2
  • 989 828
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse