Zwischenr. und Konverter. an D70

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich setze an einer D70 das schon etwas ältere Sigma 75-300 APO Schiebezoom ein. Ich liebe das Objektiv:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/2507521
Vorher hatte ich eine Nikon F-401s. Mir wurde damals mal gesagt das ich mit dieser Kombination keine Zwischenringe und Konverter einsetzen kann.
Wie sieht das bei der D70 nun aus. Was kann man sinnvoll einsetzen? Ein 1,5 o. 2x an einem schönen sonnigen Tag wäre manchmal schon was.

Danke für eure Hilfe

Jens



Nachricht bearbeitet (8:22h)
Thomas Schillings Thomas Schillings Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die optischen Gesetze machen keine Unterschiede ob analoger Film oder digitaler Chip dahinterhängt :-)
Tele-Konverter kosten Lichtstärke, ergeben daher nur an lichtstarken Zooms oder Festbrennweiten einen richtigen Sinn. Ein zweifacher macht aus Deinem 70-300 1:4-5,6 ein 140-600 (mit Crop 900mm!) 1:8-11! Da geht ohne Stativ gar nichts mehr.

Zum Thema Makro: Um mit Zwischenringen auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1 zu kommen, benötigt man einen mit der gleichen Länge wie die Brennweite (bei Einstellung auf unendlich). Bei Deinem Objektiv also mindestens 70mm, bzw. 300mm bei vollem Zoom.

Zu beiden Themen gibt es aber auch sehr ausführliche Threads hier in der FC. Die Suchfunktion wird sie an den Tag bringen.

Gruß,

Thomas
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1,5
2 würde ich in Deinem Fall des Lichtverlustes wegen nicht nehmen.
Gruß,
Rob
Heiko Me. Heiko Me.   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bleibt noch zu ergänzen, dass mit den original Nikon Zwischenringen an der D70 keine Belichtungsmessung möglich ist...

Gruß,
Heiko
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Yup daher z.B. Kenko.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben