Welches Einbeinstativ und evtl. Adapter Nikon?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
;-) ganz schlicht gefragt. Ihr habt ca. 100,- 200,00 Euro und meine Ausstattung und dürft jetzt dafür ein Einbeinstativ mit Kopf oder Platte kaufen. Und mein Objektiv soll mit drauf passen ;-)

Gern auch ein Set, damit das schonmal passt.

Fändet Ihr da was bei Amazon oder so?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FanNikon 28.01.15, 16:32Zum zitierten BeitragBei dem Stativ kann ich leider nirgendswo lesen, wie hoch die Tragfähigkeit ist. Würde das auch für ein größeres Objektiv und in Kombination mit einem Blitz ausreichen
Das Stativ hat laut Hersteller eine Tragfähigkeit von 5Kg. Ich habe insgesammt höchstens 3Kg drauf gehabt.
Wenn ich es mal ausprobieren würde 6Kg drauf zu packen, hätte ich keine Sorge, das da was zusammenbricht.;-)
Man macht ja keine Langzeitbelichtung damit.
Zitat: KoepiPictures 28.01.15, 18:27Zum zitierten Beitrag;-) ganz schlicht gefragt. Ihr habt ca. 100,- 200,00 Euro und meine Ausstattung und dürft jetzt dafür ein Einbeinstativ mit Kopf oder Platte kaufen. Und mein Objektiv soll mit drauf passen ;-)

Gern auch ein Set, damit das schonmal passt.

Fändet Ihr da was bei Amazon oder so?

Ich würde mein Stativ mit den Neiger für meine Ausstattung nehmen. Die ist ja von der Größe her in etwa gleich.
Amazon ist übrigens nicht unbedingt der günstigste Anbieter für Fotozeugs. Ich gehe immer erst auf Preisvergleichsseiten wenn ich online einkaufen gehe.
VG
HS-Photo HS-Photo Beitrag 18 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da käme für mich nur das Manfrotto Neotec in Frage. Das lässt sich stufenlos in der Höhe verstellen und ist einfach klasse.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich nutze das "Manfrotto 680B Einbeinstativ Compact (3 Auszüge, rutschfester Gummigiff, Handgelenkschlaufe) schwarz" mit einem "Manfrotto 498RC4 Kugelkopf Midi (610g, Belastbarkeit bis 8 kg, Panorama-Blockierung) inkl. 410PL Schnellwechselplatte". Der Stativkopf verlängert das Stativ ein bisschen, was für lange Menschen gut ist und die 410PL Schnellwechselplatte benutze ich durchgehend, auch auf anderen Kugelköpfen oder an meiner Winkelschiene. Die Schnellwechselplatte tut es auch gut. Hier kann man zum Beispiel eine zweite kaufen, diese an ein Teleobjektiv mit Objektivschelle schrauben, so dass man beim Wechseln nicht immer schrauben muss. Manchmal macht ein Kopf sind, wenn man zum Beispiel bei Makro etwas von oben fotografieren will oder beim Motocross von unten und man sich etwas gegen das Stativ abstützen will.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach so, beides bekommst Du für knapp zweihundert bei Amazon und Du hast eine super Investition.
roro ro roro ro Beitrag 21 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nehme wie der Sternenfreund Sirui-Einbeinstative und kann sie empfehlen. Dann noch ein Arca-kompatibles Schnellwechselsystem oder einen Nivellierkopf mit Schnellkupplung drauf. Kaufe die Sachen nicht bei Amazon.
:-) ro
FoxGolf FoxGolf Beitrag 22 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KoepiPictures 28.01.15, 18:27Zum zitierten Beitrag;-) ganz schlicht gefragt. Ihr habt ca. 100,- 200,00 Euro und meine Ausstattung und dürft jetzt dafür ein Einbeinstativ mit Kopf oder Platte kaufen. Und mein Objektiv soll mit drauf passen ;-)

Gern auch ein Set, damit das schonmal passt.

Fändet Ihr da was bei Amazon oder so?

Ich habe diese Kombi:
http://www.amazon.de/Sirui-P-424-Einbei ... beinstativ
Ist halbwegs ok; für den Preis kann man halt keine Wunder erwarten.
Für deine Zwecke wäre zumindest das Stativ überdimensioniert, da würden es auch ein bis zwei Nummern kleiner tun. Der Kopf hat den Vorteil einer Arca-kompatiblen Schnellwechseleinheit, da gibt es nicht so viele bei den Einweg-Neigern.
Allerdings gibt es auch den schon genannten günstigen Manfrotto-Neiger (der von der Belastbarkeit für deine Zwecke reichen dürfte) ohne die proprietäre Wechseleinheit, da kann man sich dann selbst eine Arca-Wechseleinheit draufschrauben.
Einen Kugelkopf würde ich nie im Leben auf ein Einbein montieren.
B. Mario B. Mario Beitrag 23 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine geringe, minimale Arbeitshöhe, würde ganz oben auf meinem Zettel stehen!

Mein jetziges misst Minimal ca. 61cm, einen Kopf verwende ich nicht. Das nächste Einbein wird im Bereich von 50-55cm liegen. Damit könnte ich öfters, mit Stativ, unter den Streckenbegrenzungsbändern hindurch fotografieren...

Einen Stativkopf (und wenn dann einen 2-Wegneiger) habe ich nur ganz selten vermisst (MX & Supermoto).
Ohne Stativkopf spart man Gewicht, beim geschulterten tragen ist es auch "Komfortabler" und
man ruiniert sich nicht die Minimale Arbeitshöhe.
EK-MUC EK-MUC Beitrag 24 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KoepiPictures 27.01.15, 12:01Zum zitierten Beitragvielleicht erbarmt sich einer und kann mir aus Erfahrung sagen, worauf ich beim Kauf eines Einbeinstatives achten sollte? (Carbon? Einhandbedienung?)

Das Einbeinstativ sollte so hoch sein, dass du aufrecht stehend durch den Sucher deiner Kamera blicken kannst.

Du solltest einen 1-Wege-Neigekopf oder ggf. eine Kugelkopf mit einplanen, damit du das Einbein nicht schräg stellen musst, wenn du deine Kamera nach oben oder seitlich neigen willst. Wenn du auf einen Neige- oder Kugelkopf verzichten willst, dann sollte zumindest eine Schnellwechselplatte (am Besten Arca-Swiss-kompatibel) montiert sein, damit du die Kamera schnell aufsetzen oder abnehmen kannst.

Das Einbeinstativ sollte im Idealfall die Möglichkeit haben, neben einem Gummi-/Plastik"stöpsel" am Fuss auch einen (Stahl-)Spike, Schneeteller oder breiten Gummifuss einschrauben zu können, um auch bei widrigen Bodenverhältnissen (Schnee, Eis, Schlamm, Fels) einen guten Stand zu haben.

Alu oder Carbon ist eine Preisfrage. Carbon ist leichter, aber auch teurer. Für Wanderungen etc. ist allerdings jedes Gramm Gewicht, das man einspart, am Ende des Tages sehr wertvoll ;-)

Ich habe ein Giottos MML 3290B. Das Ding ist "ein Trumm" und voll ausgezogen deutlich länger als ich. Der Vorteil: Ich kann z.B. auf einen Stuhl oder eine Bank steigen und somit auch von erhöhter Position aus fotografieren, während das Stativ stabil am Boden aufsetzt.

Anfangs hatte ich einen Neigekopf Manfrotto 234RC drauf, inzwischen einen Kugelkopf Manfrotto 496RC2. Als Zubehör habe ich einen "Schneeschuh", bei dem ich den Schneeteller abnehmen kann und dann habe ich einen griffigen Spike für rutschige Untergründe.
EK-MUC EK-MUC Beitrag 25 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klacky 28.01.15, 17:56Zum zitierten BeitragMein Einbeinstativ wird intensiv benutzt, aber ich habe noch nie einen Stativkopf vermißt.
Ich habe eine Schnellwechselplatte oben drauf, das hat mir bisher immer genügt.


Stimmt schon, auch bei mir ist der Kugelkopf auf dem Einbein fast immer "geblockt". Aber wenn, dann geniesse ich es schon, nach unten oder oben zu fotografieren, ohne das Einbein in "unmögliche" Schräglagen zu bringen. Nebeneffekt: Damit komme ich auch bequem ins Hochformat, wenn ich mal kein Objektiv mit Stativschelle verwende. Einfach den Kugelkopf in die 90°-Kerbe und gut. Ein 1-Weg-Neiger wäre für mich ein Muss, ein Kugelkopf ist "nice-to-have".

Für den Anfang reicht immer ein Einbein ohne Neiger/Kugelkopf. Den kauft man dann später, wenn man feststellt, ob/dass man ihn braucht. (oder eben auch nicht)
roro ro roro ro Beitrag 26 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EK-MUC 30.01.15, 23:05Zum zitierten BeitragIch habe ein Giottos MML 3290B. Das Ding ist "ein Trumm" und voll ausgezogen deutlich länger als ich. Der Vorteil: Ich kann z.B. auf einen Stuhl oder eine Bank steigen und somit auch von erhöhter Position aus fotografieren, während das Stativ stabil am Boden aufsetzt.
Etwas höher ist vorteilhaft auch im Gelände beim Bergab-Fotografieren.

Körpergröße
Minus 15cm (soweit liegen die Augen etwa unter dem Scheitel)
Minus Höhe des (optionalen) Kopfes
Minus Höhe der opt. Achse (Sensorzentrum) über Kameraboden
_____________________________________________________
= Mindeshöhe für ungebücktes Fotografieren.

Höher ist sinnvoll, wie EK-Muc schon ausgeführt hat. Einwegeneiger als Kopf ist gut geeignet.

lg ro
pzinken pzinken Beitrag 27 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Einbeinstative benötigen meiner Meinung nach mehr Höhe als ein Dreibein, da sie in der Regel ja nicht kerzengrade sondern schräg stehen. Ist zumindest sinnvoll um einen stabilen Stand mit zusätzlicher Abstützung mit dem eigenen Bein zu erreichen. Daher auch unbedingt ein Neiger, ich persönlich bevorzuge einen Kugelkopf. Neben der Größe würde ich besonders auf Stabilität achten, sprich möglichst wenige Auszüge und möglichst großer Durchmesser.
roro ro roro ro Beitrag 28 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es muss nicht unbedingt schräg stehen, dann wenn man einen Kopt, z.B. einen Einwegeneiger drauf hat.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für alle Ratschläge, ich darf verkünden, es wird ein "Junge". ;-)

Ein Manfrotto, aber ihr habt recht, nicht bei Amazon kaufen gehen, ich such dann mal einen passenden Shop, wo ich mich mal persönlich vorstellen.

Vielen lieben Dank an Alle.

LG
Yvonne
convex convex Beitrag 30 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du kennst dieses hier ..... :

https://www.youtube.com/watch?v=560P0w1Y-No

VG Jörg
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben