Welches Einbeinstativ und evtl. Adapter Nikon?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Alle,
vielleicht erbarmt sich einer und kann mir aus Erfahrung sagen, worauf ich beim Kauf eines Einbeinstatives achten sollte? (Carbon? Einhandbedienung?)
Ich habe die Nikon d7100, dazu jetzt das Nikon AF-S Nikkor 70-200mm 1:2,8G ED VR II Objektiv gekauft.
Dazu benötige ich jetzt ein passendes leichtes und unkompliziert verstellbares Einbeinstativ. Das Objektiv wird hauptsächlich in der Motocrossfotografie eingesetzt und meine Muskeln machen doch noch schnell schlapp. ;-)

Für konstruktive Hilfe wäre ich dankbar.
PS: wenn sich jemand noch mit dem Fernauslöser der Nikon d7100 auskennt, hätte ich auch hier mal 1-2 Fragen.
Vielen Dank schonmal für Hinweise.

LG
Yvonne
Karen Goerttler Karen Goerttler   Beitrag 2 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Yvonne, mit Einbeinstativen habe ich keine Erfahrung, da sind andere gefragt.

Welchen Fernauslöser hast du für deine Nikon? Funk oder Kabel?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Karen,
ich hatte mir beim Objektivkauf eins von Mediamarkt mitgeben lassen, abgelenkt natürlich vom neuen Objektiv, daher hab ich nicht nochmal nachgefragt. ;-)
Obwohl es u.a. auch für Nikon sein soll und gleichzeitig Funk- und Kabelauslöser, passt es nicht in der Verbindung zur Kamera. Der Funkauslöser funktioniert auch nicht. Die Bedienungsanleitung gibt auch nicht wirklich was her. Der Anschluss ist eckig an der Kamera, aber alle Auslöserkabel sind rund in der Verbindung.
Hast Du Erfahrung mit dem Anschluss der Nikon?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
LG
Yvonne
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 4 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KoepiPictures 27.01.15, 12:01Zum zitierten Beitrag... Dazu benötige ich jetzt ein passendes leichtes und unkompliziert verstellbares Einbeinstativ.

Moin,

sieh Dich mal beim Hersteller Sirui (angehängter Link) um ...

http://www.sirui.de/de/produkte/einbeinstative/p-serie/

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, ich hab auch eine D7100. Ich hab von Manfrotto ein Einbeinstativ mit einem Kugelkopf von Manfrotto. Bei Stativen sollte man auf das Material achten. Alu ist schwerer als Karbon. Bei den Segmenten gilt, je weniger umso stabiler. Was ist mit dem Fernauslöser los?
El Ge El Ge   Beitrag 6 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze als Funkfernauslöser den Yongnuo RF-603 N II. Damit kann ich meine 3 versch. Kameras auslösen (Nikon D 90, Nikon D 3200 und Nikon D 7100) da an allen kameraseitig der gleiche Anschluss vorhanden ist. Der Yongnuo besteht aus 2 Stck. die beide als Empfänger oder wahlweise als Sender eingesetzt werden können. Heute würde ich den Yongnuo RF 605 nehmen. Da sind 2 Kabel für alle Nikons beigepackt. Mit den Funkfernauslösern kannst Du auch Blitze TTL auslösen. Du kannst die Funkfernauslöser auch als Kabelauslöser einsetzen. Schau mal bei enjoyyourcamera unter Fernauslöser da ist alles, auch als Video, erklärt.
LG Leo
Karen Goerttler Karen Goerttler   Beitrag 7 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KoepiPictures 27.01.15, 12:58Zum zitierten BeitragHallo Karen,
ich hatte mir beim Objektivkauf eins von Mediamarkt mitgeben lassen, abgelenkt natürlich vom neuen Objektiv, daher hab ich nicht nochmal nachgefragt. ;-)
Obwohl es u.a. auch für Nikon sein soll und gleichzeitig Funk- und Kabelauslöser, passt es nicht in der Verbindung zur Kamera. Der Funkauslöser funktioniert auch nicht. Die Bedienungsanleitung gibt auch nicht wirklich was her. Der Anschluss ist eckig an der Kamera, aber alle Auslöserkabel sind rund in der Verbindung.
Hast Du Erfahrung mit dem Anschluss der Nikon?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
LG
Yvonne


Hallo Yvonne, bevor du mit dem Fernauslöser irgendwas ausprobierst und nur Ärger damit hast, tausch ihn lieber gleich um.

Ich habe den "normalen" Nikon ML-L3 Funkauslöser für meine D90, bin aber mit der Reichweite nicht ganz zufrieden. Wenn ich hinter der Kamera stehe, funktioniert er nicht zuverlässig.
Ausserdem wäre ein Auslöser mit Feststell-Funktion gut, damit man nicht während der ganzen Zeit das Knöpfchen gedrückt halten muss.
LG Karen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für all Eure Hinweise, damit kann ich sehr gut was anfangen und gehe gleich mal shoppen! ;-)

Liebe Karen, war tatsächlich zu spät, alles aufgerissen, aber ich versuch dennoch, den Auslöser zurückzugeben, der Verkäufer scheint sich da vergriffen zu haben. Und ich hatte nur Augen für das Objektiv ;-).
Karen Goerttler Karen Goerttler   Beitrag 9 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Yvonne, wenn du die Verpackung noch hast, dürfte der Umtausch kein Problem sein. Viel Erfolg dabei :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber FanNikon,

magst Du mal schauen, ob das Stativ Sinn macht? Vielen Dank und Grüße Yvonne

http://www.amazon.de/Manfrotto-MM294C4- ... +manfrotto

und bei den Kugelköpfen ist die Auswahl ja reichlich, es muss halt mit dem Bajonett vom Objektiv passen oder passen da alle?

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1 ... +man%2Caps
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Manfrotto habe ich mit der Canon70D und einen 70-200mm f/2.8 in gebrauch. Kann nicht klagen. Lässt sich schnell in der Höhe verstellen und hält eben. Aber auf den Kugelkopf habe ich verzichtet und nur einen Einfachneiger genommen. Zusammen mit der Objektivschelle komme ich gut zurecht.
Im gegensatz zu den Dreibeinern kann man das Einbein ja auch selbst kippen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei dem Stativ kann ich leider nirgendswo lesen, wie hoch die Tragfähigkeit ist. Würde das auch für ein größeres Objektiv und in Kombination mit einem Blitz ausreichen? Das Stativ wir unten an die Kamera geschraubt, das ist unabhängig vom Hersteller. Dahet könnte man auch auf einen Stativkopf verzichten. Der Stativkopf muss natürlich auch die nötige Tragfähigkeit haben. Wenn Du später auch mal ein Dreibein kaufen möchtest, brauchst Du einen Kopf. Ich schau später mal, welcher Kopf sich lohnt und welchen ich hab.
El Ge El Ge   Beitrag 13 von 32
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FanNikon 28.01.15, 16:32Zum zitierten BeitragBei dem Stativ kann ich leider nirgendswo lesen, wie hoch die Tragfähigkeit ist. Würde das auch für ein größeres Objektiv und in Kombination mit einem Blitz ausreichen? Das Stativ wir unten an die Kamera geschraubt, das ist unabhängig vom Hersteller. Dahet könnte man auch auf einen Stativkopf verzichten. Der Stativkopf muss natürlich auch die nötige Tragfähigkeit haben. Wenn Du später auch mal ein Dreibein kaufen möchtest, brauchst Du einen Kopf. Ich schau später mal, welcher Kopf sich lohnt und welchen ich hab.

Hallo FanNikon,
ich gaube Du hast kein Stativ in Gebrauch. Wenn man die Kamera gleich aufs Stativ schraubt kann man die Kamera aber nicht Ausrichten. Da gehört schon ein Kugelkopf oder Videoneiger oder 2 wege Neiger oder so ähnlich drauf.
LG Leo
H - D - S H - D - S   Beitrag 14 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Speziell für Einbein wird auch dieser Kopf empfohlen .

http://www.amazon.de/SIRUI-L-10-Stativn ... ords=sirui
Klacky von Auerbach Klacky von Auerbach   Beitrag 15 von 32
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein Einbeinstativ wird intensiv benutzt, aber ich habe noch nie einen Stativkopf vermißt.
Ich habe eine Schnellwechselplatte oben drauf, das hat mir bisher immer genügt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben