Mein erstes Weitwinkel Objektiv kaufen

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Superhero. Superhero. Beitrag 1 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,
ich möchte mir mein erstes Objektiv für meine Canon 500d kaufen. Es soll ein Weitwinkel Objektiv werden, da ich mich nun auf die Lanschaftsfotografie fokosieren möchte. Da ich die Fotografie nur Hobbymäßig betreibe habe ich mir ein Preislimit von 500-550€ gesetzt, davon erwarte ich mir natürlich kein Profiobjektiv, sondern ein gutes solides Objektiv das gute Bilder für einen Hobbyfotografin erstellen sollte. Im Internet habe ich mir schon viele Kommentare und Videos interessanter Objektive angesehen und daher eine kleine Auswahl geschaffen...
>Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM ca. 499€
>Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II Ultraweitwinkelzoom ca.529€
>Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv ca.379€

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge mitteilen würdet :)
Liebe Grüße
Superhero.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 2 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Name ist Programm... ;-)

Mh, zu den Objektiven kann ich Dir nicht sooo viel sagen, aber mal als Anregung, bist Du sicher, dass Du Landschaftsaufnahmen ausschließlich mit einem Weitwinkel Objektiv machen möchtest?

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
copine copine   Beitrag 3 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM zurzeit ab 237 €

das problem ist dann natürlich: was machst du mit dem übrig gebliebenen geld?
Superhero. Superhero. Beitrag 4 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lichtmaler Köln: Nein nicht ausschließlich aber ich möchte nun mal etwas neues ausprobieren da ich nun seid 4-5 Jahren mein 55-135mm Objektiv nutzte. Später würde ich mir gerne auch ein Tele objektiv kaufen, aber eins nach dem anderem ;)

P.King NT: hast du dieses Objektiv? & das übrig gebliebene Geld sollte jetzt nicht das Problem sein :D es soll halt ein vernünftigs objetiv sein!
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 5 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Superhero. 01.04.15, 22:00Zum zitierten BeitragLichtmaler Köln: Nein nicht ausschließlich aber ich möchte nun mal etwas neues ausprobieren da ich nun seid 4-5 Jahren mein 55-135mm Objektiv nutzte. Später würde ich mir gerne auch ein Tele objektiv kaufen, aber eins nach dem anderem ;)

Ah, ok, na wenn Du bisher ein 55-135er hast, dann kann ich das verstehen.

Weil mit 24mm Brennweite währe soetwas bereits möglich, daher meine Frage. :-)


Sonnenuntergang 3.0 Sonnenuntergang 3… Lichtmaler Köln 03.09.11 7


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 6 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Lichtmaler Köln 01.04.15, 22:10Zum zitierten BeitragZitat: Superhero. 01.04.15, 22:00Zum zitierten BeitragLichtmaler Köln: Nein nicht ausschließlich aber ich möchte nun mal etwas neues ausprobieren da ich nun seid 4-5 Jahren mein 55-135mm Objektiv nutzte. Später würde ich mir gerne auch ein Tele objektiv kaufen, aber eins nach dem anderem ;)

Ah, ok, na wenn Du bisher ein 55-135er hast, dann kann ich das verstehen.

Weil mit 24mm Brennweite währe soetwas bereits möglich, daher meine Frage. :-)


Sonnenuntergang 3.0 Sonnenuntergang 3… Lichtmaler Köln 03.09.11 7


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Ich kann jetzt nichts zu den Weitwinkel Objektiven sagen, ich wollte nur mal was korrigieren.
Das Foto mit den 24mm bekommt sie mit Ihrem 18-135mm auch hin, 55-135mm war sicherlich ein Schreibfehler der sich eingeschlichen hat, wenn ich die Exif´s Ihrer Fotos sehe ;-)
55-135mm kam mir beim lesen schon spanisch vor, gibt es so was überhaupt? ;-)
LG Michael
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 7 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 01.04.15, 22:45Zum zitierten BeitragZitat: Lichtmaler Köln 01.04.15, 22:10Zum zitierten BeitragZitat: Superhero. 01.04.15, 22:00Zum zitierten BeitragLichtmaler Köln: Nein nicht ausschließlich aber ich möchte nun mal etwas neues ausprobieren da ich nun seid 4-5 Jahren mein 55-135mm Objektiv nutzte. Später würde ich mir gerne auch ein Tele objektiv kaufen, aber eins nach dem anderem ;)

Ah, ok, na wenn Du bisher ein 55-135er hast, dann kann ich das verstehen.

Weil mit 24mm Brennweite währe soetwas bereits möglich, daher meine Frage. :-)


Sonnenuntergang 3.0 Sonnenuntergang 3… Lichtmaler Köln 03.09.11 7


Grüße vom Lichtmaler aus Köln.


Ich kann jetzt nichts zu den Weitwinkel Objektiven sagen, ich wollte nur mal was korrigieren.
Das Foto mit den 24mm bekommt sie mit Ihrem 18-135mm auch hin, 55-135mm war sicherlich ein Schreibfehler der sich eingeschlichen hat, wenn ich die Exif´s Ihrer Fotos sehe ;-)
55-135mm kam mir beim lesen schon spanisch vor, gibt es so was überhaupt? ;-)
LG Michael


Stimmt! :-) Nein, gibt es meines Wissens nach nicht.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
2wheel 2wheel Beitrag 8 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: P. King NT 01.04.15, 21:52Zum zitierten BeitragCanon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM zurzeit ab 237 €

das problem ist dann natürlich: was machst du mit dem übrig gebliebenen geld?


Genau das wäre auch meine Empfehlung ....
xxx xxx Beitrag 9 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade bei Landschaftsfotografie kommt es darauf an ein Objektiv zu bekommen, was wenig gegenlichtempfindlich ist, so meine Erfahrung.
Das Sigma hatte ich mal getestet, das Tokina hatte ich solange, bis das Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM auf den Markt kam.
Das Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM hat die geringste Gegenlichtempfindlichkeit.
Daher auch meine Empfehlung.

LG Falko
Dieter 80D Dieter 80D Beitrag 10 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe mir das Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM gekauft und bin sehr zufrieden damit.
Gruß Dieter
WolfgangKI WolfgangKI   Beitrag 11 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt halt drauf an, welche Ansprüche Du hast. Eine Blende von 2,8 bietet Dir halt genügend Reserven bei schwächerem Licht und wenn Du freihändig fotografieren willst. Auf der anderen Seite eine Blende von 4,0 ist bei einem Weitwinkel auch nicht weiter einschränkend - Du kannst ja für spezielle Weitwinkelaufnahmen ein Stativ benutzen und/oder an der ISO-Zahl schrauben. Optisch spielen die alle etwa in der gleichen Liga....

Gruß DT
copine copine   Beitrag 12 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Superhero. 01.04.15, 22:00Zum zitierten Beitraghast du dieses Objektiv? & das übrig gebliebene Geld sollte jetzt nicht das Problem sein :D es soll halt ein vernünftigs objetiv sein!


nein, aber ich spiele mit dem gedanken, es mir zu kaufen. ich bin mir nur nicht sicher, ob ich es wirklich brauche. :-)
ich habe bisher nur gutes darüber gehört und gelesen.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 13 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ 'Superhero',

bei der von Dir angestrebten Landschafts-Fotografie dürfte eine hohe Lichtstärke eine eher untergeordnete Rolle spielen, da Du ohnehin zumeist abblenden wirst. Die bereits von 'Falko Sieker' erwähnte Unempfindlichkeit bei Gegenlicht halte ich persönlich, neben den Abbildungsleistungen und den AF-Eigenschaften, für entscheidender ... Und da wäre meine Wahl auch das Canon 10-22/3.5-4.5.
Dazu ein Stativ für evtl. Langzeitbelichtungen (z.B. Morgen-/Abend-Stimmungen) und Du kannst, zumindest auf fotografischer Ebene, rundum glücklich werden ;-).
Hier mal ein Bildbeispiel, welches mit dem Canon 10-22 und der 7D entstanden ist ...


... Abends ... ... Abends ... Sternenfreund 20.03.15 6


Gruß
Dieter

P.S.) Bevor Deinerseits die Frage kommen sollte, ob ich auch die anderen hier genannten Objektive aus eigener Erfahrung heraus kenne, nachfolgend schon einmal die Antwort ... Ja ;-).
TFischer TFischer   Beitrag 14 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mir damals das Canon EF-S 10-22mm geholt (gab es im Rahmen einer Cashback-Aktion günstiger). Das 10-18mm STM gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht.
Ich bin super zufrieden damit. Hat eine brauchbare Lichtstärke (wichtig eher in Innenräumen, als für die Landschaftsfotografie). Vor allem gefällt mir der Zoombereich. Durch den Zoom bis 22 mm kann man das Objektiv (zB bei Städtereisen) auch dranlassen, wenn man mal nicht so die ganz extreme untere Brennweite braucht, und muss nicht gleich auf das Standard-Objektiv wechseln!
Hab gerade mal geschaut, leider ist die Canon Cashback-Aktion in diesem Jahr nur für ausgewählte Macro-Objektive, Blitzgeräte und diverse Bodys gültig.
Wenn Dir die knapp 500 Euro doch zu viel sind, ist das 10-18mm sicherlich keine schlechte Alternative.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 15 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 02.04.15, 09:14Zum zitierten Beitragdie geringste Gegenlichtempfindlichkeit




Ein für mich nicht nachvollziehbarer Gedankengang.
vg
Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben