Mein erstes Weitwinkel Objektiv kaufen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
xxx xxx Beitrag 16 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Werner, vielleicht wird es an diesem Beispiel deutlich.
[fc-foto:35858386]
Hier sind die Blendenflecken allerdings mit Photoshop konstruiert.

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, dieses modifizierte Bild ist jetzt kein gelungenes Bsp. Die flares sind völlig unrealistisch, extrem überzogen und werden so niemals in einem Foto vorkommen. Schließlich hat das Bild auch rein gar nichts mit dem Objektiv zu tun.
Grundsätzlich gebe ich dir ja Recht, was die Empfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung anbelangt. Dort spielt eben auch stark die Vergütung mit rein. Aber ich kenne niemanden, der bei extakt gleichem Einstrahlungswinkel und Intensität die Linsen gegeneinander vergleicht. Darum halte ich deine für eine gewagte Behauptung.
Das wäre für mich in absolut keiner Weise ein Kaufargument.

Das Sigma Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC kann ich völlig vorbehaltlos empfehlen. Es ist zu den Rändern hin leicht schärfer als sein Nachfolger, hat aber wg. seines WWs eben auch stark mit Randunschärfen zu kämpfen. Doch da ich mir meine Fotos selten in 100% Zoom ansehe, interessiert mich das nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II ist bei Gegenlicht ein ziemlicher Garant für störende Flares im Foto:

http://fc-foto.de/35087313

Im Vergleich dazu habe ich auch das Tokina 12-24, f/4,0 das dahingehend um einiges unempfindlicher ist. Ich bilde mir ein, das es dafür etwas unschärfer als das 11-16mm ist, mag aber auch eine produktionsbedingte Schwankung sein.

Ich kann den o.a Kommentaren folgen - die Gegenlichtempfindlichkeit ist ein wesentliches Kriterium.

Da die Landschaftsfotografie in der Regel bei schwachen Morgen- oder Abendlicht erfolgt, man relativ weit abblendet und niedrige ISO verwendet, benötigt man zumeist eh ein Stativ. Daher würde ich neben dem Objektiv ein gutes Stativ und ein zur Objektivgröße passendes gutes Grauverlauffiltersystem anschaffen - womit die Frage beantwortet wäre, was man mit dem o.g. restlichen Geld machen könnte (-;
xxx xxx Beitrag 19 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ernst von Leben 02.04.15, 20:21Zum zitierten BeitragDas Tokina AT-X 11-16mm f/2,8 Pro DX II ist bei Gegenlicht ein ziemlicher Garant für störende Flares im Foto:

http://fc-foto.de/35087313

Im Vergleich dazu habe ich auch das Tokina 12-24, f/4,0 das dahingehend um einiges unempfindlicher ist. Ich bilde mir ein, das es dafür etwas unschärfer als das 11-16mm ist, mag aber auch eine produktionsbedingte Schwankung sein.
...


Das kann ich genauso bestätigen. Das Tokina 12-24 hat aber häufig nach längerem Gebrauch einen Kabelbruch.

LG Falko
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 20 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Adeon 02.04.15, 17:46Zum zitierten BeitragDas wäre für mich in absolut keiner Weise ein Kaufargument.

Für mich schon. Genauso wie Bokeh oder Farbdarstellung. Verzeichnung und Schärfe sind da eher sekundär (solange es nicht zu schlimm wird).
Superhero. Superhero. Beitrag 21 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen dank für die zahlreiche Hilfe !!!
ich habe mir gestern das Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM gekauft. Habe es heute getestet und der erste Eindruck ist sehr gut, auf dem ersten Blick entspricht es meinen Erwartungen voll und ganz :)
P.s. Ja es war ein Schreibfehler meinte ;) meinte 18-135mm
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 22 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Superhero. 03.04.15, 23:17Zum zitierten BeitragVielen dank für die zahlreiche Hilfe !!!
ich habe mir gestern das Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM gekauft. Habe es heute getestet und der erste Eindruck ist sehr gut, auf dem ersten Blick entspricht es meinen Erwartungen voll und ganz :)
P.s. Ja es war ein Schreibfehler meinte ;) meinte 18-135mm


Zeig doch mal Fotos... wenn Du magst. :-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Superhero. Superhero. Beitrag 23 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie fügt man denn hier Bilder ein?
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 24 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Superhero. 04.04.15, 17:53Zum zitierten Beitragwie fügt man denn hier Bilder ein?

Du machst das Bild, welches Du in Dein Profil geladen hast auf, schaust auf der rechten Seite etwas weiter unten nach einer Nummer welche in eckigen Klammern steht und dann kopierst Du die Nummer mit den eckigen Klammern.
Dann kannst Du wie bisher auch, hier z.B. einen Beitrag schreiben, fügst die Nummer mit Klammern irgendwo im Beitrag ein und schickst den Beitrag wie gewohnt ab.

Und fertig ist der Beitrag mit Vorschaubild, wenn man dann drauf klickt, können alle Dein Bild in voller Größe sehen.

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
El Gato El Gato Beitrag 25 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Superhero. 03.04.15, 23:17Zum zitierten BeitragVielen dank für die zahlreiche Hilfe !!!
ich habe mir gestern das Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM gekauft. Habe es heute getestet und der erste Eindruck ist sehr gut, auf dem ersten Blick entspricht es meinen Erwartungen voll und ganz :)
P.s. Ja es war ein Schreibfehler meinte ;) meinte 18-135mm

Hallo Superhero,
gute Entscheidung! Mein erstes Objektiv für meine erste digitale EOS war das EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM. Wirklich eine klasse Linse. Ich habe mir angewöhnt das Objektiv, wann immer es möglich ist, auf Blende 8 abzublenden. Da ist es wirklich dann wirklich genial - offene Blende bei Weitwinkel-Zoomobjektiven ist nie zu empfehlen!
Grüßle
Jörg
-anDREas- -anDREas- Beitrag 26 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Superhero. 04.04.15, 17:53Zum zitierten Beitragwie fügt man denn hier Bilder ein?
schau einmal hier: [fc-info:Querverweis]

vG; Andreas
Superhero. Superhero. Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Echte Liebe Echte Liebe Superhero. 08.04.15 4

auf dem Foto kann man ganz gut sehen was für einen großen Winkel das Objektiv abbildet. Ich stand ziemlich nah am Stadion :) Jaaaa ich weiß der Stamm oben im Bild stört :D aber hätte ich ihn weggeschnitten hätte man das ausmaß nicht gesehen ;) und wie Ihr wisst sieht man ja den Bildrand nicht immer komplett im Sucher :D
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 28 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey, gut gelungen, mit Stativ und Langzeitbelichtung und natürlich ISO 100 ;-)

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... hast du einen Schutzfilter auf dem Objektiv?
2wheel 2wheel Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Superhero. 08.04.15, 18:56Zum zitierten Beitrag Echte Liebe Echte Liebe Superhero. 08.04.15 4

auf dem Foto kann man ganz gut sehen was für einen großen Winkel das Objektiv abbildet. Ich stand ziemlich nah am Stadion :) Jaaaa ich weiß der Stamm oben im Bild stört :D aber hätte ich ihn weggeschnitten hätte man das ausmaß nicht gesehen ;) und wie Ihr wisst sieht man ja den Bildrand nicht immer komplett im Sucher :D


Das schaut ganz gut aus ;-), etwas mehr abblenden wäre sicher noch förderlich gewesen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben