Stativ für Reisen und Supertelezoom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AndreasBN AndreasBN Beitrag 46 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dir die geringe Arbeitshöhe ausreicht, dann ist das Report 102 sicher eine sehr gute Wahl. Vom Gewicht der Objektiv/Kamera Kombi hast Du einen mehr als ausreichenden Sicherheitsspielraum. Zur Stabilität (Schwingungen) kann ich nichts sagen. Ich würde mir aber keine großen Sorgen machen.
Olenizole Olenizole Beitrag 47 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 23.03.15, 22:31Zum zitierten BeitragWenn Dir die geringe Arbeitshöhe ausreicht, dann ist das Report 102 sicher eine sehr gute Wahl.Darüber denke ich gerade nach. 88cm ist schon echt wenig.

Ich versuche, mir Situationen vorzustellen, wo ich unter dem großen Objektiv unbedingt ein großes Stativ bräuchte.
Wenn ich das Objektiv schon länger hätte, würde mir vielleicht auch was einfallen.
Olenizole Olenizole Beitrag 48 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein bisschen gebrütet...

Im Prinzip bekomme ich entweder ein ziemlich teures Stativ (Gitzo GT3542) oder ein ziemlich niedriges Stativ (Berlebach Report 102), so lange ich darauf bestehe, dass es maximal 2 Kilo wiegen darf.

Das Feisol Elite CT-3472 kommt allerdings schon sehr sehr nah dran. Es wiegt inkl. Mittelsäule 2,2 kg. Preislich liegt es dann irgendwo zwischen den beiden anderen Stativen, leider ist es zumindest auf dem Papier ein bisschen weniger belastbar.

Diese Berichte klingen für mich allerdings ziemlich gut:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/3BEI ... eckler.htm

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=750987

Falls jemand von euch noch andere Praxisberichte kennt, mit einem Objektiv, dass mit dem Tamron 150-600 einigermaßen vergleichbar ist, wäre ich für einen Link sehr dankbar.



Andererseits gefällt mir die Idee, mit dem Berlebach ein Stativ zu haben, dass auch richtigen Dreck verkraftet (ich habe schon mal bei meinem alten Stativ sehr liebevoll Sand aus den Beinverschlüssen rausgeklopft - nicht lustig).

Die niedrige Maximalhöhe vom Report 102 wäre wahrscheinlich kein Problem, wenn ich es mit dem Tamron 150-600 verwende. Zumindest so lange ich nicht im Zoo damit über eine Mauer fotografieren will oder sowas ähnliches.
Wenn ich weiß, dass ich irgendwelche Architektur-/Abend-/Nachtfotos machen will, wo dann ein höherer Kamerastandpunkt vielleicht schöner wäre, könnte ich ja das Linhof mitnehmen, denn da kommen ja auch die kleineren Objektive zum Einsatz.

Bloß im Urlaub gerate ich dann in eine Zwickmühle, weil ich sicher nicht 2 Stative mitnehme. Es wird natürlich Urlaube geben, wo das Tamron 150-600 sowieso nicht mitkommt, da wäre es einfach.

Wenn ich von den max. 2 kg abweiche, könnte ich das Problem natürlich lösen, indem ich zu dem Berlebach Report 102 eine zusätzliche Mittelsäule anschaffe. Durch die verliere ich zwar auch etwas Stabilität, aber unter dem Tamron 150-600 müsste ich sie ja nicht benutzen.

Kennt jemand diese Berlebach Report Module und kann mir sagen, ob eine durchschnittlich begabte Hausfrau in der Lage ist, das eine Modul flott gegen ein anderes zu tauschen? Falls das ein übles Gefrickel wäre, dann lasse ich da lieber die Finger weg.
pzinken pzinken Beitrag 49 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein großes "Gefrickel" ist das nicht, die Module sind von unten mit einem Ring verschraubt, der mit einem mitgelieferten Schlüssel gelöst wird. Das ist meiner Meinung nach kein großer Akt, das modulare System wurde ja auch extra für die Wechselmöglichkeit geschaffen.
Mittelsäulen lassen sich in unterschiedlichen Längen je nach Bedarf ergänzen. Die Klemmung ist bei der (nevellierbaren) MS recht ordentlich, aber natürlich trägt die MS nicht zur Verbesserung der Schwingungsarmut bei.
Eine Alternative wäre eventuell ein dreiteiliges 8x3. Zwar im Packmaß etwas länger und wenig schwerer, aber mit einer absolut brauchbaren Höhe auch ohne MS. Die Zweisegmenter sind sicherlich noch stabiler und schwingungsärmer, ein Dreisegmenter ist aber nach meiner Einschätzung besser als ein 2er mit Mittelsäule.
Urlaubstauglich sind die Berlebachs sowieso nur mit dem Auto, es sind schon ordentliche "Trümmer" vom Volumen.
Olenizole Olenizole Beitrag 50 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Report 8x3 passt leider nicht in meinen Koffer, deshalb ist es bei mir nicht im Rennen.

Zitat: pzinken 27.03.15, 17:02Zum zitierten BeitragDie Zweisegmenter sind sicherlich noch stabiler und schwingungsärmer, ein Dreisegmenter ist aber nach meiner Einschätzung besser als ein 2er mit Mittelsäule. Hätte ich spontan zwar auch gedacht, aber Berlebach gibt die Schwingungsdämpfung beim 142 (102 mit Mittelsäule + Nivellierkugel) als "sehr gut" an, beim 803 nur "gut". Deshalb bin ich nicht sicher, ob die Einschätzung richtig ist.

Braucht man denn große, kräftige Männerhände um die Verschraubung an dem Modul zu lösen oder geht das leicht? Ich bin zwar nicht gerade schwächlich, aber ich habe selbst für eine Frau ziemlich kleine Hände. Aber vielleicht kann ich notfalls den Schlüssel irgendwie verlängern.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 51 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir an Deiner Stelle das Berlebach 102 kaufen. Dann hast Du ein gutes Stativ und kannst erst mal schauen, wie Du damit zurecht kommst. Bei dem Preis macht man nicht viel falsch.

Irgendwann kommt dann sicher noch ein zweites Stativ dazu, vielleicht ein Gitzo. Mit Stativen ist es genau wie mit dem übrigen Fotokram: Es wird irgendwie immer mehr....

Solange keine schlechten Sachen dabei sind, über deren Kauf man sich später ärgert, ist alles ok.

Grüße
Andreas
pzinken pzinken Beitrag 52 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas hat Recht, es wird irgendwie immer mehr ;)

Also ich würde jetzt nicht sagen dass es sooo großen Kraftaufwand erfordert, die Module zu lösen. Letztlich kannst du es nur ausprobieren. Oder vorher mal mit deiner Frage bei Berlebach anrufen, die sind da recht hilfsbereit.
Olenizole Olenizole Beitrag 53 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 27.03.15, 19:48Zum zitierten BeitragAndreas hat Recht, es wird irgendwie immer mehr ;)Das habe ich auch schon gemerkt. :-D

Also ich denke im Moment, dass das Report 102 am besten zu mir passt. Die fehlende Höhe werde ich bei Bedarf dann durch die Mittelsäule ausgleichen. Ich denke, es wird mit der Mittelsäule immer noch stabiler sein, als mein Linhof. Nicht weil das Linhof alt oder schlecht wäre, sondern weil mein Vater, als er es vor ca. 60 Jahren gekauft hat, nicht auf die Idee kam, dass da mal jemand ein Objektiv mit 600 mm Brennweite draufschnallen will.

Den Schraubmechanismus werde ich schon irgendwie überlisten, falls das überhaupt nötig ist. Ich mache mir da manchmal zu viele Gedanken.


Hier ist übrigens ein Vergleich zwischen dem Gitzo GT3541L und Feisol CT-3472LV:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=29970
Leider schreibt er nicht dazu, unter welches 400er das Stativ soll.

Hier hat jemand ein Sigma 50-500 auf einem Feisol 3472 (#9)
http://www.birdforum.net/showthread.php?p=2657634
Willi Jung53 Willi Jung53 Beitrag 54 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch ich habe die gleiche Kamera u. Objektiv, suche ein Stativ für ca. 150- 200€
Hauptsächlich für die Vogelfotografie

Bitte nur melden wenn Sie mit einem Tamron 150-600 Erfahrung haben.
Olenizole Olenizole Beitrag 55 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie lang und wie schwer darf das Stativ denn sein?
Hermann Roth Hermann Roth Beitrag 56 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze von Feisol ein Stativ (ohne Mittelsäule) und Kugelkopf und bin damit sehr zufrieden.
Das schwerste Objektiv ist das Canon 100-400 L IS.
Olenizole Olenizole Beitrag 57 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welches Feisol ist das denn genau?

Ich hatte übrigens gestern die Gelegenheit, ein Cullmann Titan CT400 auszuprobieren. Was für ein Klotz! Das steht schon deutlich stabiler da als mein Linhof.

Kommt für mich allerdings nicht in Frage, weil ich das nicht herumschleppen will. Da kippe ich ja hintenüber, wenn ich das an den Rucksack hänge.

Gleich danach habe ich mir das Berlebach Report 102 plus extra Mittelsäule bestellt.
Hermann Roth Hermann Roth Beitrag 58 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Olenizole, es ist das Feisol Tournament Carbon CT-3442. Wiegt ca. 1,1 kg ohne Kugelkopf. Ich bin 182 cm und das Stativ reicht mir von der Höhe sehr gut. Ende April geht es wieder mit auf die Reise nach Australien.
Olenizole Olenizole Beitrag 59 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Report ist heute morgen gekommen. Natürlich musste es gleich mit in den Garten.

Ohne Mittelsäule steht es toll stabil da und ich glaube es muss sich hinter dem Cullmann Titan von meinem Bruder nicht verstecken. Aber vielleicht ergibt sich demnächst nochmal die Gelegenheit, die beiden Stative direkt zu vergleichen.

Wenn es am Rucksack hängt, ist es natürlich deutlich sperriger als das Linhof und es wiegt etwa ein halbes Kilo mehr. Aber ich wollte ja absichtlich aufrüsten, dann muss ich da wohl durch.
Der Stabilitätsgewinn ist jedenfalls deutlich.

Mit dem Mechanismus, mit dem man die Moduleinheit wechselt, bin ich noch nicht so glücklich. Wenn ich mit dem mitgelieferten Werkzeug die ganze Chose von unten fest ziehen will, dann dreht sich der Konus von oben irgendwann mit und der Ring von unten klemmt. Wenn ich es richtig fest haben will, muss ich also am Oberteil drehen und nicht unten.
Das ist aber bei dem Moduleinsatz mit der Mittelsäule blöd, weil ich dann vorher nicht weiß, wo der kleine Hebel für die Mittelsäulenklemmung landet. Meistens kommt er dann ausgerechnet über die kleine Libelle an der Stativschulter hin.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 60 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowohl das Dreibein von Manfrotto als auch das Einbein sind gute Lösungen für dieses Superzoom. Ich benutze die Stative mit einem Sigma 150 bis 500 und einem Kugelkopf von Manfrotto. Man muss nur auf die Belastbarkeit achten, dann geht das hervorragen! Auch lassen sich die Kugelköpfe vorklemmen (Friktion), da muss man sie noch nicht einmal anziehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben