Stativ für Reisen und Supertelezoom

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 16 von 60
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin,

@ Die Fiktion,

auch ich nutze im Rahmen der Natur-Fotografie teilweise Stative der Firma Berlebach (neben Carbon-/Alu-Stativen einer anderen Firma), welche ich für recht pflegeleicht halte. Mehrstündiges stehen im Salzwasser der Nordsee machte den Stativen bisher im Laufe der Jahre ebenso wenig aus, wie Sand, Hitze, Matsch, Frost & Schnee ... Ordentlich abspülen, abwischen, trocknen lassen, fertig ... Bisher konnte ich noch keinen neu austreibenden Ast an meinen Berlebach-Produkten erkennen und musste auch im Herbst noch nie einen Rückschnitt an den Stativen vornehmen ;-).
Auch wenn Du Dich weglachst ... Vor dem Amazonas-Regenwald brauchen sich die Berlebach-Stative auch nicht mehr zu fürchten, als Alu- oder Carbon-Stative ... Und das die Schwingungseigenschaften einiger Stative aus dem Hause Berlebach ausgesprochen gut sind, entspricht wohl nicht nur meiner persönlichen Meinung.

http://www.berlebach.de/anleitungen/31.pdf

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wow, ne Fachtagung hier.. Dachte ein ReiseStativ für schwerere Lasten ist gesucht, da schließt es sich ja schon mal aus daß die TO nen Stapel Holz durch den Urlaub schleppt... Wie auch immer.
Lass die Finger vom Magnesit: die Schraube die Stativ mit Kopf verbindet ist viel zu kurz. An gerade mal 2 Gewindegängen würde ich deine Kamera Objektiv Kombi nicht befestigen wollen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 60
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Die Fiktion 12.03.15, 01:33Zum zitierten BeitragDir ist aber schon klar, das eine vollflächige Klemmung dein geschildertes Problem eher noch verschlimmert ?
Sicher? Eine gute Klemmung sollte die Mittelsäule so mit dem Rest des Stativs verbinden dass es Schwingungen entsprechend insgesamt reduziert - also die Masseträgheit die Amplitude der Schwingungen niedrig hält und


Zitat: Die Fiktion 12.03.15, 01:33Zum zitierten BeitragNee, sorry. Und verstehe ich auch dein ganzes Gehabe nicht, was Zuverlässigkeit von Stativen angeht.
Berlebach ist da wirklich nen ``Holzweg´´, den nur Freaks beschreiten.

Oder Leute die einfach auf Qualität stehen.

Zitat: Die Fiktion 12.03.15, 01:33Zum zitierten BeitragIst wohl eher nen persönliches Ding zwischen dir und Manfrotto, das dich hier schreiben lässt.
Manfrotto ist für mich nichts anderes als ein Hersteller dessen einziger Existenzdrund die Vermarktung von Gitzo-Stativen ist. Die waren dareinst mal unabhängig und bauten gute Stative - dann wurden sie von der Vitec-Gruppe geschluckt und mussten fortan die Premiummarke aus der gleichen Gruppe vor hausinterner Konkurrenz bewahren...

Zitat: Die Fiktion 12.03.15, 01:33Zum zitierten BeitragSchnapp dir mal nen Berlebach und geh im Regenwald des Amazonas Fotos machen.
....lach ich mich weg :)

Da kannst Du ruhig lachen, zum Beispiel Naturfilmer von BBC und Discovery benutzen Holzstative wenn die Umgebung ruppig wird, Holz ist da noch das Material dass am wenigsten Pflege benötigt, während ein Rohrstativ schon durch ein einziges Sandkorn an falscher Stelle aus dem Verkehr gezogen werden kann...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 60
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Und ihr wundert euch daß TO´s ihre Threads regelmässig verrotten lassen...
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 20 von 60
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dan75 12.03.15, 09:07Zum zitierten Beitrag..., da schließt es sich ja schon mal aus daß die TO nen Stapel Holz durch den Urlaub schleppt... Wie auch immer.

Kann in einsamen & holzarmen Gegenden aber durchaus das kurzzeitige überleben bei niedrigen Temperaturen sichern ... Versuch mal, mit einem Alu-Stativ ein Lagerfeuer zu machen ;-)).

@ TO (djlein),

Dein maximales Budget habe ich entweder überlesen, oder Du hast Dich dazu noch nicht geäußert.
Bezüglich eines Statives könntest Du Dich auch einmal bei den Produkten der Firma Sirui (ja, ich weiß ... Die China-Buden mag nicht jeder hier ;-) ...) umsehen. Neben den bereits genannten Berlebach-Produkten nutze ich von Sirui sowohl einige Stative (zumeist Carbon, aber auch Alu) mit Mittelsäule, welche ich jedoch, so vorhanden, ganz eingeschoben einsetze, als auch ein sehr stabiles Carbon-Stativ ohne Mittelsäule für mein 600/4 (tolles Teil ... Aber als Reise-Stativ wahrscheinlich zu schwer für Dich. Es sei denn, Du hast einen Packesel oder einen schmerzresistenten & durchtrainierten Begleiter dabei ;-) ...).
Kannst Dir ja bei Interesse mal das Sirui N-3204/3205 X & das N-2204/2205 X ansehen, so diese im von Dir bezahlbaren Preisrahmen liegen.

http://www.sirui.de/de/produkte/dreibei ... /nx-serie/

Als Kugelkopf kann ich Dir uneingeschränkt den Uniqball UBH-35 (ich nutze selbst die 'Uniqbälle' UBH-35 & UBH-45), oder, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielen sollte, einen Markins BVQ22K (konnte ich gestern & vorgestern erstmals bei einem befreundeten Natur-Fotografen ausprobieren ... hinterlässt einen weinenden Geldbeutel, ist aber wirklich gut) empfehlen ... Beide kannst Du sehr gut als 2-Wegeneiger einsetzen, was mit einem 'normalen' Kugelkopf ohne seitlichen Halt nicht funktioniert.

http://www.novoflex.com/de/produkte/uniqball/

http://www.photoproshop.com/Video-Ausru ... rafie.html

Gruß
Dieter
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 21 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dan75 12.03.15, 09:43Zum zitierten BeitragUnd ihr wundert euch daß TO´s ihre Threads regelmässig verrotten lassen...

Na ja ... Einen wirklichen Kauf-Tipp Deinerseits durfte ich bisher in diesem Thread auch noch nicht lesen. Aber noch ist ja nicht aller Tage Abend ;-).

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sternenfreund 12.03.15, 10:36Zum zitierten BeitragNa ja ... Einen wirklichen Kauf-Tipp Deinerseits durfte ich bisher in diesem Thread auch noch nicht lesen.
Mit meinem "Kauf-das-nicht-weil" Tip war ich jedenfalls zielführender als das Schwingungsverhalten jeder einzelnen Schraube in bester Studienrats-manier auseinander zu dröseln...
Wenns dich beruhigt, Kauftipp: Rollei C5i oder C4i , wiegt wenig, trägt 8 Kilo (Erfahrungsgemäß halbiert man die Herstellerangabe und ist mit 4kg immernoch im Geschäft), kleines Packmaß. Ein bezahlbarer Kompromiss. Denn nichts weiter ist ein Stativ für die Reise, ein Kompromiss.
Zudem vermute ich mal daß die TO im Gegensatz zu den bereits genannten BBC Fritzen ohne Team auskommen muss und ihr Geraffel selber schleppt.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 23 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dan75 12.03.15, 11:21Zum zitierten Beitrag Wenns dich beruhigt, ...

Beruhigung ist in meinem Fall nicht notwendig. Ich bin allzeit zufrieden, ruhig, entspannt und auch kein Erbsenzähler ... Trotzdem besten Dank ;-).
Im übrigen stimme ich Dir ja zu, dass ein (Reise-) Stativ immer in irgendeiner Richtung einen Kompromiss für den jeweiligen Anwender bedeuten wird ... Ist wie mit dem Einbein-Stativ. Leicht & kleines Packmaß ... Aber wenn man es loslässt, fällt es um ;-) ...

Nichts für ungut

Gruß
Dieter
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 12.03.15, 09:33Zum zitierten BeitragZitat: Die Fiktion 12.03.15, 01:33Zum zitierten BeitragDir ist aber schon klar, das eine vollflächige Klemmung dein geschildertes Problem eher noch verschlimmert ?
Sicher? Eine gute Klemmung sollte die Mittelsäule so mit dem Rest des Stativs verbinden dass es Schwingungen entsprechend insgesamt reduziert - also die Masseträgheit die Amplitude der Schwingungen niedrig hält und


Zitat: Die Fiktion 12.03.15, 01:33Zum zitierten BeitragNee, sorry. Und verstehe ich auch dein ganzes Gehabe nicht, was Zuverlässigkeit von Stativen angeht.
Berlebach ist da wirklich nen ``Holzweg´´, den nur Freaks beschreiten.

Oder Leute die einfach auf Qualität stehen.

Zitat: Die Fiktion 12.03.15, 01:33Zum zitierten BeitragIst wohl eher nen persönliches Ding zwischen dir und Manfrotto, das dich hier schreiben lässt.
Manfrotto ist für mich nichts anderes als ein Hersteller dessen einziger Existenzdrund die Vermarktung von Gitzo-Stativen ist. Die waren dareinst mal unabhängig und bauten gute Stative - dann wurden sie von der Vitec-Gruppe geschluckt und mussten fortan die Premiummarke aus der gleichen Gruppe vor hausinterner Konkurrenz bewahren...

Zitat: Die Fiktion 12.03.15, 01:33Zum zitierten BeitragSchnapp dir mal nen Berlebach und geh im Regenwald des Amazonas Fotos machen.
....lach ich mich weg :)

Da kannst Du ruhig lachen, zum Beispiel Naturfilmer von BBC und Discovery benutzen Holzstative wenn die Umgebung ruppig wird, Holz ist da noch das Material dass am wenigsten Pflege benötigt, während ein Rohrstativ schon durch ein einziges Sandkorn an falscher Stelle aus dem Verkehr gezogen werden kann...


Sorry, für mich sind sämtliche Berlebachstative reine Studiostative. Allein aus Gewichtsgründen !

Aber ich denke mal, das wir Beide eh ein wenig aneinander vorbeireden.
Meine Maximalbrennweite liegt bei 200mm, ....mit einer 2.8er Offenblende.
Ganz selten, das ich hier ein Stativ verwende. Eher bei Makros mit dem 60mm, oder bei eher seltenen Studio-Shootings.
Ich bin mehr so der ``Freihand-Fotograf´´, der Geld in ein Stativ investiert, wo eine relative Sicherheit gegeben ist, das das Teil nicht mit Kamera und Objektiv einfach umfällt.
Im Umgang mit der persönlichen Art der Fotografie, setzt hier Jeder seine ganz eigenen ``Schwerpunkte´´.
Keine Ahnung, wo der TO diesen Schwerpunkt hat ?
Und auch keine Ahnung, wie mein Stativ mit einem Canon EF 600mm f/4 L IS USM zurechtkommen würde ?

Aus deinen Postings kann ich lesen, das du sehr wohl weißt, wo du welches Geld in welches Equiptment investiertst.
Ich denke mal, ich weiß das für mich auch.


....bleibt im Sinne dieses Threads die Frage offen, ob der TO das auch weiß ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Die Fiktion 13.03.15, 00:24Zum zitierten BeitragSorry, für mich sind sämtliche Berlebachstative reine Studiostative. Allein aus Gewichtsgründen !

Das kann ich nur unter "Keine Ahnung aber gaaanz viel Vorurteil..." auf Deiner Seite einordnen. Das Berlebach Report 803 ist um ein vielfaches besser in der Schwingungsdämpfung als Dein Manfrotto und sogar leichter, selbst wenn man eine Mittelsäule installieren würde wäre es gerade einmal 300 Gramm schwerer... Soviel zum Thema "aus Gewichtsgründen ein Studiostativ"...

Zitat: Die Fiktion 13.03.15, 00:24Zum zitierten BeitragKeine Ahnung, wo der TO diesen Schwerpunkt hat ?
Zitat: Die Fiktion 13.03.15, 00:24Zum zitierten Beitrag....bleibt im Sinne dieses Threads die Frage offen, ob der TO das auch weiß ?
Hat er doch gesagt, er möchte ein 600mm Objektiv an einer Crop-DSLR auf dem Stativ nutzen können, da kannst Du anscheinend mit Deinen 200mm nicht wirklich mitreden, denn bei der Brennweite braucht es halt was stabiles und vor allem schwingungsdämpfendes als Unterbau - diese Erfahrung habe ich anhand des von mir dareinst gekauften (auch ich habe mal so gedacht wie Du) und dann, nach viel Ärger mit vergeigten Bildgelegenheiten bei ähnlichen Brennweiten, entsorgten Manfrotto-Fehlkonstruktion leider teuer bezahlen müssen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Karl Günter Wünsch 13.03.15, 00:44Zum zitierten BeitragZitat: Die Fiktion 13.03.15, 00:24Zum zitierten BeitragSorry, für mich sind sämtliche Berlebachstative reine Studiostative. Allein aus Gewichtsgründen !

Das kann ich nur unter "Keine Ahnung aber gaaanz viel Vorurteil..." auf Deiner Seite einordnen. Das Berlebach Report 803 ist um ein vielfaches besser in der Schwingungsdämpfung als Dein Manfrotto und sogar leichter, selbst wenn man eine Mittelsäule installieren würde wäre es gerade einmal 300 Gramm schwerer... Soviel zum Thema "aus Gewichtsgründen ein Studiostativ"...

Zitat: Die Fiktion 13.03.15, 00:24Zum zitierten BeitragKeine Ahnung, wo der TO diesen Schwerpunkt hat ?
Zitat: Die Fiktion 13.03.15, 00:24Zum zitierten Beitrag....bleibt im Sinne dieses Threads die Frage offen, ob der TO das auch weiß ?
Hat er doch gesagt, er möchte ein 600mm Objektiv an einer Crop-DSLR auf dem Stativ nutzen können, da kannst Du anscheinend mit Deinen 200mm nicht wirklich mitreden, denn bei der Brennweite braucht es halt was stabiles und vor allem schwingungsdämpfendes als Unterbau - diese Erfahrung habe ich anhand des von mir dareinst gekauften (auch ich habe mal so gedacht wie Du) und dann, nach viel Ärger mit vergeigten Bildgelegenheiten bei ähnlichen Brennweiten, entsorgten Manfrotto-Fehlkonstruktion leider teuer bezahlen müssen...


Na ja, ich bin bloß ein Handwerker, der ab und zu auch mal Fotos abseits seiner Tätigkeit macht.
Gut 35 Jahre Erfahrung im Umgang mit Metallen und Holz, ....meine Arbeit, meine Werkstoffe.
Mein täglicher Umgang, welches Material ich wo verwende.

Holz, .......ist und bleibt, ein ``Holzweg´´ !
Der Umgang mit einem Material, was niemals wirklich stirbt und immer ein Eigenleben behalten wird.
Einfach mal lesen:
https://www.unibw.de/lrt4/mechanik/vero ... t_2_07.pdf


Es ist aber jedem Jeck selbst überlassen, wo er Zuverlässigkeit sucht.
Wenn es um Zuverlässigkeit geht, die bei jeder möglichen Temperatur oder Luftfeuchtigkeit abrufbar ist,
......dann ist Holz der letzte Werkstoff, der hier größtmögliche Genauigkeit verspricht !

Gut möglich, das ich bei Brennweiten nicht wirklich mitreden kann,
......aber meine Materialkenntnisse solltest du erstmal fundiert widerlegen können, eh du da Stative in den Himmel lobst.
Holz ist ein ganz toller Werkstoff !
.....aber leider völlig ungeeignet, was die Zuverlässigkeit unter wechselnden Umweltbedingungen angeht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 60
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Die Fiktion 14.03.15, 00:21Zum zitierten BeitragWenn es um Zuverlässigkeit geht, die bei jeder möglichen Temperatur oder Luftfeuchtigkeit abrufbar ist,
......dann ist Holz der letzte Werkstoff, der hier größtmögliche Genauigkeit verspricht !

Und beim Stativbau geht es eben nicht um die "grösstmögliche Genauigkeit" sondern um die anderen Materialeigenschaften die es mit sich bringt.

Zitat: Die Fiktion 14.03.15, 00:21Zum zitierten BeitragGut möglich, das ich bei Brennweiten nicht wirklich mitreden kann,
......aber meine Materialkenntnisse solltest du erstmal fundiert widerlegen können, eh du da Stative in den Himmel lobst.
Holz ist ein ganz toller Werkstoff !
.....aber leider völlig ungeeignet, was die Zuverlässigkeit unter wechselnden Umweltbedingungen angeht.

Also meine Berlebachstative arbeiten seit Jahren ohne jegliche Probleme, egal ob ich sie im Schlamm, Sand, Schnee, auf knochentrokenen auf 45° C aufgeheizten Felshängen oder wo auch immer einsetze - das hat das ach so tolle Manfrotto als ich es noch hatte nicht ohne komplette Demontage gepackt. Das einzigste was ich hin und wieder (Salzwasser oder Schlammeinsatz) mache ist nach dem Einsatz mit klarem Wasser abspülen und mit einem Lappen trocknen - das war es. Holz ist der ideale Werkstoff für ein Stativ! Eine aktustische Gitarre baut auch heute keiner aus Metall...
El Ge El Ge   Beitrag 28 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh man was wird hier für Unsinn geschrieben. Jetzt werden schon Stative mit Gittaren verglichen welche ja von Schwingungen leben. Bei mir wird seit ca. 40 Jahren ein Holzstativ genutzt auf dem steht "Made in GDR". Ich glaube es steht auch irgendwo VEB. Dieses Stativ habe ich für meine Super 8 Kamera genutzt mit der ich mit bis zu 500mm Brennweite gearbeitet habe. Dafür war das Stativ gut geeignet. Ich habe aber auch Filmer erlebt die mit Metallstativen gefilmt haben und mit ihren Ergebnissen sehr zufrieden waren. Heute würde ich (aus Altersgründen) kein Holzstativ, wegen dem Gewicht, mehr nutzen wollen. Wenn man zwischen 75 und 80 Jahre auf dem Buckel hat dann denkt man auch über Gewichtsersparnis nach.
Leo
djlein djlein Beitrag 29 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heidio zusammen

Fotografieren möchte ich mit dem Obi, wen möglich Tiere. Beispielsweise Bären, Bison, Vögel, Elche, etc. Sofern ich die Tiere amtreffe.

Das Budjet für ein Stativ liegt bei CHF 400-500 ohne Kopf. Günstiger ist natürlich auch super, da sag ich nicht nein. Es soll leicht sein und kompakt. Und ich möchte beim Obi Natürlich auch die volle Brennweite nutzen können, wenn das zu fotografierende Objekt das erfordert.

Das Objektiv ist neu und ich nin auf dem Gebiet Supertele ein Vollblutanfänger. Stativ nutz ich nur bei Wasserfälle, Nachtaufnahmen, Selfis,...
Ansonsten fotografiere ich freihand. Was bei meinem Zoomobi bis 270mm immer gut klappte. Beim testen des Tamron 150-600mm ist das Fotografieren bis ca. 400mm freihand auch noch möglich danach ist es kaum mehr wackelfrei und es lange halten ist mir auch nicht möglich. Das geht in die Arme.

Grüsse DJ
djlein djlein Beitrag 30 von 60
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Upps sry die Schreibfehler auf dem Handy vertipp ich mich gerne.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben