Rollei 35 Filter R1,5 - sinnvoll?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
pzinken pzinken Beitrag 16 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Ilford XP war ein Unikum, eigentlich ein monochromer Farbfilm, der im Standard Farbprozess E6 entwickelt wurde. Hatte den Vorteil, das jedes x-beliebige Labor die Filme entwickeln konnte ohne große Qualitätsschwankungen (was bei s/w Filmen immer so eine Sache war) und ich war selbst zu bequem für die eigentliche Filmentwicklung. Ein weiterer Vorteil war der im Vergleich zu reinen s/w Filmen enorme Belichtungsumfang von ca. ISO 50 bis ISO 400, mit etwas gutem Willen auch 800. Beste Ergebnisse gab es allerdings bei ISO 200.
Als Einstieg in die Fotografie finde ich "back to the roots" - die klassische schwarz-weiß Fotografie eine prima Sache. Ich hoffe, Du vergrößerst selbst? Das Fotografieren mit der Rollei und Festbrennweite ist eine schöne Reduktion auf das wesentliche und lässt das Zusammenspiel von Zeit und Blende gut erlernen, das schafft meine ich auch eine gute Grundlage für einen eventuellen Umstieg in die digitale Welt.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bastian Freiburg 23.11.14, 18:54Zum zitierten BeitragZitat:
" der nun für die Kamera angefertigt wird...

Angefertigt?
Liegt sowas denn nicht in jeder ordentlichen Fotohandlung in der "Wunderkiste" rum?
Bastian Freiburg Bastian Freiburg Beitrag 18 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 24.11.14, 11:57Zum zitierten BeitragAngefertigt?
Liegt sowas denn nicht in jeder ordentlichen Fotohandlung in der "Wunderkiste" rum?


Nein, leider nicht... Ich war dieses Jahr öfter in mehreren Photofachgeschäften, aber für die Rollei 35 (Filterdurchmesser 24mm) lag da leider kein Gelbfilter herum. Fotoimpex läßt diesen jetzt von Heliopan anfertigen.
Bastian Freiburg Bastian Freiburg Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 24.11.14, 02:30Zum zitierten BeitragDer Ilford XP war ein Unikum, eigentlich ein monochromer Farbfilm, der im Standard Farbprozess E6 entwickelt wurde. Hatte den Vorteil, das jedes x-beliebige Labor die Filme entwickeln konnte ohne große Qualitätsschwankungen (was bei s/w Filmen immer so eine Sache war) und ich war selbst zu bequem für die eigentliche Filmentwicklung. Ein weiterer Vorteil war der im Vergleich zu reinen s/w Filmen enorme Belichtungsumfang von ca. ISO 50 bis ISO 400, mit etwas gutem Willen auch 800. Beste Ergebnisse gab es allerdings bei ISO 200.
Als Einstieg in die Fotografie finde ich "back to the roots" - die klassische schwarz-weiß Fotografie eine prima Sache. Ich hoffe, Du vergrößerst selbst? Das Fotografieren mit der Rollei und Festbrennweite ist eine schöne Reduktion auf das wesentliche und lässt das Zusammenspiel von Zeit und Blende gut erlernen, das schafft meine ich auch eine gute Grundlage für einen eventuellen Umstieg in die digitale Welt.


Ich traue mir a) die Negativentwicklung nicht zu und b) reizt mich das auch nicht so (das übernimmt mit sehr, sehr gutem Ergebnis Photo Studio 13 in Echterdingen bei Stuttgart).

Ansonsten vielen Dank für die mutmachenden Worte! Das Photographieren mit der Rollei 35 macht einfach sehr viel Spaß.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben