Rollei 35 Filter R1,5 - sinnvoll?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bastian Freiburg Bastian Freiburg Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich fliege Mitte Dezember nach Neuseeland.
In Neuseeland werde ich mit einer Rollei 35 mit einem s/w-Film (Kodak Tri-X 400) Photos machen.

Nun meine Frage: In Neuseeland ist die UV-Strahlung recht hoch. Ich besitze einen Rollei-R1,5-Filter. Soll ich diesen ständig bei der Photographie dort verwenden (wenn ich keinen Gelbfilter verwende)? Oder nur bei Sonnenlicht? Verschlimmbessert der R1,5-Filter eher die Bilder? Oder stört er in keiner Weise, aber filtert das UV-Licht heraus und schützt außerdem die Linse vor UV-Einstrahlung und Schmutz? Könnte ich den R1,5-Filter auch ständig auf dem Objektiv lassen, da er die Bilder höchstens verbessert, aber sonst nichts verändert?

Würde mich über Erfahrungen und Meinungen sehr freuen, da ich eher noch Einsteiger bin.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Bastian
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 2 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein R 1,5 ist ein leichtes Konversionsfilter, welches einem Blaustich durch zu viel blauem Himmel entgegen wirken soll. Soll heißen, man nimmt den vorzugsweise bei Dias um die Haut etwas rötlicher bzw brauner zu machen und die Farben ganz allgemein etwas kräftiger zu bekommen.

Bei sw hat der keinen Sinn. Du setzt damit aber die Schärfe des Objektivs herab. Wenn du schon unbedingt was vorschrauben willst, dann aber _nur_ mit einer zusätzlichen Streulichtblende.

Ich hatte übrigens auch so einen Filter (geschenkt bekommen) und habe das Glas entfernt. Den Ring benutze ich als kurze Streulichtblende.
Bastian Freiburg Bastian Freiburg Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo EAK - Kremer,

erst einmal lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. DANKE! Ich werde nun nichts "vorschrauben". Oder muß ich mir für Neuseeland einen speziellen UV-Filter für die Rollei 35 zulegen?

Einen Gelbfilter habe ich mir jetzt mal für Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen bei starkem Sonnenlicht besorgt, um die Kontraste zu erhöhen. Oder auch Blödsinn?

Ansonsten bin ich sehr gespannt. Habe diese sehr schöne Kamera erst seit diesem Sommer. Und es gab schon ein paar schöne Photos! War ganz überrascht.

Herzliche Grüße
Bastian
FoxGolf FoxGolf Beitrag 4 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bastian Freiburg 22.11.14, 18:37Zum zitierten BeitragOder muß ich mir für Neuseeland einen speziellen UV-Filter für die Rollei 35 zulegen?
Nein!

Zitat: Bastian Freiburg 22.11.14, 18:37Zum zitierten BeitragEinen Gelbfilter habe ich mir jetzt mal für Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen bei starkem Sonnenlicht besorgt, um die Kontraste zu erhöhen. Oder auch Blödsinn?
Gelbfilter ist ok, darf auch gerne Orange sein, ja nach gewünschter Wirkung.
Bastian Freiburg Bastian Freiburg Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo FoxGolf,

Dir auch ein herzliches Dankeschön. Jetzt bin ich sehr beruhigt.

Werde also nach Neuseeland die Rollei 35 OHNE irgendeinen UV- oder Konversionsfilter mitnehmen. Einen Gelbfilter (gelb-mittel) für die Kamera habe ich mir noch schnell bei Fotoimpex in Berlin bestellt. Den werde ich bei viel Sonne mal ausprobieren.

Also, Dir FoxGolf und Dir EAK - Kremer vielen Dank.

Gerne zeige ich Euch auch mal ein paar meiner ersten Bilder mit der Rollei 35, die in Berlin, Freiburg und Dreden entstanden sind. Besitze die sehr schöne Kamera erst seit diesem Jahr.

Herzliche Grüße aus Freiburg und ein schönes Wochenende,

Bastian
pzinken pzinken Beitrag 6 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Viel Spass mit diesem schönen Stück Feinmechanik und Optik. Macht schon Freude die Kamera, bei mir ist sie allerdings zwischenzeitlich "in Rente" in der Vitrine :)
Für s/w habe ich auch nur Gelb- / Orangefilter damit genutzt, UV und Blaufilter allenfalls bei Farbdias.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 7 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bastian Freiburg 22.11.14, 18:37Zum zitierten Beitrag
Einen Gelbfilter habe ich mir jetzt mal für Landschaftsaufnahmen und Aufnahmen bei starkem Sonnenlicht besorgt, um die Kontraste zu erhöhen. Oder auch Blödsinn?


Gelbfilter sind eigentlich Relikte aus der Zeit alter SW Emulsionen. Für deine Zwecke würde ich dir einen Grünfilter anraten; der macht den Himmel dunkler (plastischer und dramatischer), zeichnet die Wolken besser, macht Hauttöne dunkler und das Grünzeug heller.

Ein Orangefilter macht zwar auch den Himmel dramatischer, macht aber auch das Grünzeug dunkler und vor allem: Die Haut wird "totenhaft" blass.
Bastian Freiburg Bastian Freiburg Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:
"Gelbfilter sind eigentlich Relikte aus der Zeit alter SW Emulsionen. Für deine Zwecke würde ich dir einen Grünfilter anraten; der macht den Himmel dunkler (plastischer und dramatischer), zeichnet die Wolken besser, macht Hauttöne dunkler und das Grünzeug heller."

Hhmmm... Jetzt habe ich mir schon, da mir auch der Photoladen auch dazu geraten hat, einen Gelbfilter bestellt, der nun für die Kamera angefertigt wird... Bringt der denn gar nichts? Soweit ich verstanden habe, zeichnet ein Gelbfilter auch die Wolken schon besser usw.
Bastian Freiburg Bastian Freiburg Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Veränderung der Blendeneinstellung bzw. Belichtungszeit

Ich habe mir nun einen Heliopan-gelb-mittel-Filter bestellt.

Wenn ich den Filter benutze, was muß ich denn dann bei der Blendeinstellung bzw. Belichtungszeit bei der Rollei 35 beachten?

Oder könnte ich auch den Filter vorher vor den Belichtungsmesser an der Rollei 35 halten, um die richtige Belichtung/Blende einzustellen?

Vielen Dank!
Bastian
pzinken pzinken Beitrag 10 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Verlängerungsfaktor wird vom Filterhersteller angegeben und ist teils auf die Fassung graviert. Wenn Du etwas zugibst bei der Belichtung, maximal eine Blende, sollte das reichen. So exakt misst die Rollei allerdings eh nicht. Bei s/w habe ich oft den Ilford XP2 verwendet, der braucht es nicht so genau bei der Belichtung. Keine Ahnung ob es den oder ähnliche Filme noch gibt.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 11 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bastian Freiburg 23.11.14, 18:54Zum zitierten Beitrag Bringt der denn gar nichts? Soweit ich verstanden habe, zeichnet ein Gelbfilter auch die Wolken schon besser usw.
Doch, der Gelbfilter bringt was, auch bei heutigen Filmen. Orange ist halt noch stärker. Wobei ich mit Orange eigentlich den "dunkelgelben" #15 (G) meine. Tiefblauer Himmel wird damit schon fast schwarz. Grünzeug wird aber noch nicht viel dunkler. Ein Bedürfnis nach noch dunkleren Filtern, also "richtige" Orange- (#21, #22) oder gar Rotfilter hatte ich bisher noch nicht.
Gelbgrün muß ich bei Gelegenheit mal probieren (wenn mir so ein Filter in die Hände fällt).

Zitat: Bastian Freiburg 23.11.14, 19:12Zum zitierten BeitragWenn ich den Filter benutze, was muß ich denn dann bei der Blendeinstellung bzw. Belichtungszeit bei der Rollei 35 beachten?

Der Mittelgelbe #8 (K2) hat einen Verlängerungsfaktor von 2x, was einer Blendenstufe entstpricht.

Zitat: Bastian Freiburg 23.11.14, 19:12Zum zitierten BeitragOder könnte ich auch den Filter vorher vor den Belichtungsmesser an der Rollei 35 halten, um die richtige Belichtung/Blende einzustellen?

Geht natürlich auch, wäre mir aber zu lästig.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 12 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Bastian Freiburg 23.11.14, 18:54Zum zitierten Beitrag Jetzt habe ich mir schon, da mir auch der Photoladen auch dazu geraten hat, einen Gelbfilter bestellt, der nun für die Kamera angefertigt wird... Bringt der denn gar nichts? Soweit ich verstanden habe, zeichnet ein Gelbfilter auch die Wolken schon besser usw.

Ein bisschen was bringt der schon. Aber bei den alten Filmen _musste_ man den nehmen. Bei modernen muß man nicht unbedingt. Grün bringt halt deutlich mehr.

Kannst ja mal in einem Bildbearbeitungsprogramm die verschiedenen Filter simulieren, dann siehst du es.
Bastian Freiburg Bastian Freiburg Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EAK - Kremer 23.11.14, 21:10Zum zitierten BeitragEin bisschen was bringt der schon. Aber bei den alten Filmen _musste_ man den nehmen. Bei modernen muß man nicht unbedingt. Grün bringt halt deutlich mehr.

Kannst ja mal in einem Bildbearbeitungsprogramm die verschiedenen Filter simulieren, dann siehst du es.


Da ich ja den panchromatischen Film Kodak Tri-X 400 verwenden werde, werde ich es jetzt mal bei dem Gelbfilter für Neuseeland belassen. Vor allen Dingen finde ich diesen Film bereits ohne Filtereinsatz bei meiner Rollei 35 schon recht kontrastreich.

Aber dank Deiner wirklich sehr hilfreichen Beiträgen (vielen lieben Dank!) werde ich nach dem Urlaub mit verschiedenen Filtern mal experimentieren. Jetzt in Neuseeland möchte ich nicht zu viel Experimente wagen, da ich ja erst nach dem Urlaub die Ergebnisse sehen kann.

Dir noch einmal lieben Dank und liebe Grüße aus Freiburg!
Bastian Freiburg Bastian Freiburg Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 23.11.14, 20:10Zum zitierten BeitragDoch, der Gelbfilter bringt was, auch bei heutigen Filmen. Orange ist halt noch stärker. Wobei ich mit Orange eigentlich den "dunkelgelben" #15 (G) meine. Tiefblauer Himmel wird damit schon fast schwarz. Grünzeug wird aber noch nicht viel dunkler. Ein Bedürfnis nach noch dunkleren Filtern, also "richtige" Orange- (#21, #22) oder gar Rotfilter hatte ich bisher noch nicht.
Gelbgrün muß ich bei Gelegenheit mal probieren (wenn mir so ein Filter in die Hände fällt).
Der Mittelgelbe #8 (K2) hat einen Verlängerungsfaktor von 2x, was einer Blendenstufe entstpricht.
Geht natürlich auch, wäre mir aber zu lästig.


Also in Neuseeland werde ich jetzt mal bei Aufnahmen im Sonnenlicht den mittleren Gelbfilter (8) ausprobieren. Und Gelbgrün werde ich auf jeden Fall nach meinem Urlaub am Ende der Welt auch mal ausprobieren (dank auch der sehr netten Empfehlung von EAK - Kremer).
Danke für den Hinweis mit der Blendenstufe. Dann weiß ich ja schon einmal Bescheid.

Bin so aufgeregt! Sechs Wochen in Neuseeland - und später bin ich natürlich sehr gespannt auf die Photos.
Bastian Freiburg Bastian Freiburg Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 23.11.14, 19:34Zum zitierten BeitragDer Verlängerungsfaktor wird vom Filterhersteller angegeben und ist teils auf die Fassung graviert. Wenn Du etwas zugibst bei der Belichtung, maximal eine Blende, sollte das reichen. So exakt misst die Rollei allerdings eh nicht. Bei s/w habe ich oft den Ilford XP2 verwendet, der braucht es nicht so genau bei der Belichtung. Keine Ahnung ob es den oder ähnliche Filme noch gibt.

Ich habe die Kamera ja noch nicht so lange. Wollte als Jugendlicher mich immer mit Schwarzweißphotographie beschäftigen. Aber irgendwie fehlte mir der Mut. Jetzt habe ich dieses Jahr in einem wunderbaren und sehr freundlichen Geschäft für gebrauchte und überholte Analogkameras in Freiburg diese wunderschöne Rollei 35 erstanden. Und am Anfang habe ich mich gar nicht getraut, irgendwelche Bilder damit zu machen. Wollte ja nichts falsch machen... Aber meine Mitbewohnerin ist Photographin und hat mir jegliche Angst genommen. Und beim ersten Großeinsatz in Berlin sind schon sehr ansehnliche Bilder entstanden.

In Berlin habe ich einen Ilford HP5 400 und einen Kodak Tri-X 400 ausprobiert. Der Kodak-Film brachte mir wesentlich kontrastreichere Bilder. Der Ilford-Film zeigte oft eher verwaschene Bilder bei gleichen Lichtverhältnissen. Habe mich jetzt für den großen Neuseeland-Urlaub für den Kodak Tri-X 400 entschieden.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben