Kugelkopf für Rollei Rock Solid Gamma

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 16 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Makody 28.01.18, 21:56Zum zitierten Beitrag Uniqball UBH35P (http://www.uniqball.eu/webshop/ballheads/ubh35p)
Teurer als der GPSS, dafür aber stabiler (beim Vergleich der Herstellerangaben), vermutlich weil die Gimbal-Funktion nicht zur Seite ausladend ist. Mit Panoramaebene sehr interessant. Kann das sein, dass er keine Friktionskontrolle hat?!


Die äussere Kugel (also der Kugelkopf als solches) hat keine Friktion, die innere Kugel (effektiv die auf einer Achse arretierte 2-Wege Neigerfunktion bietend) hat eine faktisch sehr leicht nutzbare Friktion, allerdings keine die einen festen "Haltegrad" realisiert, sondern eben mit Fingerspitzengefühl bedient werden soll. Aber keine Angst, das Fingerspitzengefühl stellt sich sehr schnell ein...
Walter Sprecher Walter Sprecher   Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marc

bin auch gerade auf der Suche nach einem Kugelkopf. Habe bis jetzt einen Manfrotto 468MGRC mit dem ich nie zufrieden bin.

Nachdem ich sehr viel im Netz recherchiert habe bin ich jetzt soweit das ich sagen muss es wird wahrscheinlich ein Novoflex Classicball 3ll oder ein Uniqball 45.
Von diesen sind sehr viele begeistert. Aber wie immer ist das Geschmacksache und jedem passt etwas anderes..
lg Walter
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, ich habe heute meinen Uniqball 45 bekommen. Ich bin auf dem ersten Blick schon mal begeistert. Werde dieser Tage einen kleinen Test aufzeichnen und bei Youtube hochladen.

LG, Alfred
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 19 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 02.02.18, 15:45Zum zitierten BeitragSo, ich habe heute meinen Uniqball 45 bekommen. Ich bin auf dem ersten Blick schon mal begeistert. Werde dieser Tage einen kleinen Test aufzeichnen und bei Youtube hochladen.

Da bin ich mal gespannt ob Du meine Einschätzung dieses Kopfkonzeptes teilst...
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 20 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 02.02.18, 16:15Zum zitierten BeitragZitat: PANOSundART 02.02.18, 15:45Zum zitierten BeitragSo, ich habe heute meinen Uniqball 45 bekommen. Ich bin auf dem ersten Blick schon mal begeistert. Werde dieser Tage einen kleinen Test aufzeichnen und bei Youtube hochladen.

Da bin ich mal gespannt ob Du meine Einschätzung dieses Kopfkonzeptes teilst...


Bestimmt, hab ihn schon auf das dicke Feisol geschraubt und meine D3 samt AF-I 400mm f2.8 drauf gepackt.
Was soll ich sagen... wer will meinen Benro Gimbal kaufen.. ;-)
Ich mach mich bald an den Dreh und verlinke den Test dann hier wenn es Recht ist.

LG, Alfred
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 21 von 35
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 02.02.18, 16:27Zum zitierten BeitragIch mach mich bald an den Dreh und verlinke den Test dann hier wenn es Recht ist.


Der grosse Test muss leider noch auf besser Wetter warten, hab aber eine Kurzvorstellung gedreht.
https://youtu.be/_r71vQjCQL8

LG, Alfred
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 22 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 06.02.18, 19:52Zum zitierten BeitragZitat: PANOSundART 02.02.18, 16:27Zum zitierten BeitragIch mach mich bald an den Dreh und verlinke den Test dann hier wenn es Recht ist.


Der grosse Test muss leider noch auf besser Wetter warten, hab aber eine Kurzvorstellung gedreht.
https://youtu.be/_r71vQjCQL8

LG, Alfred


Nur ein Tipp, die Friktionsschraube nach vorne ausrichten, funktioniert besser weil beim Festziehen mit dieser Schraube der Uniqball zu leichter Drift neigt - und nach vorne ausgerichtet ist geht die Feststelldrift nach oben...
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 06.02.18, 22:16Zum zitierten BeitragNur ein Tipp, die Friktionsschraube nach vorne ausrichten, funktioniert besser weil beim Festziehen mit dieser Schraube der Uniqball zu leichter Drift neigt - und nach vorne ausgerichtet ist geht die Feststelldrift nach oben...

Ja danke für den Tipp. Werde mich noch näher mit dem Teil befassen. Bin aber jetzt schon hin und weg davon.
Enorm Schwingungsarm und sehr smuth zu bewegen. Die Jungs haben sich was dabei gedacht...

LG, Alfred
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 24 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 06.02.18, 22:27Zum zitierten BeitragJa danke für den Tipp. Werde mich noch näher mit dem Teil befassen. Bin aber jetzt schon hin und weg davon.
Enorm Schwingungsarm und sehr smuth zu bewegen. Die Jungs haben sich was dabei gedacht...


Der Uniqball ist entwickelt von ungarischen Naturfotografen, meinen hab ich noch direkt von dort bekommen...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 06.02.18, 19:52Zum zitierten BeitragDer grosse Test muss leider noch auf besser Wetter warten, hab aber eine Kurzvorstellung gedreht.
https://youtu.be/_r71vQjCQL8
Das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Der Uniqball mausert sich auch immer weiter zu meinem Favorit. Bin auf deinen großen Test gespannt ;)

Da ich bisher - offensichtlich - falsche Vorstellungen von einem Tele hatte, werde ich mich erst noch damit beschäftigen, um danach einen passenderen Kopf auswählen zu können. Nach meiner Stativ-Oddysee die letzten zwei Wochen - 2x ein Montagsprodukt erhalten, telefoniert, hin- und hergeschicken, erst die 3. Lieferung fehlerfrei - muss ich hier aber erst mal einen Cut machen, da für mich noch 2 wichtige Klausuren anstehen. Werde mich dann wieder Ende März damit beschäftigen können. Meine Wahl verkünde ich hier dann noch ;)

Vielen Dank

Marc
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Makody 11.02.18, 17:48Zum zitierten BeitragNach meiner Stativ-Oddysee die letzten zwei Wochen - 2x ein Montagsprodukt erhalten, telefoniert, hin- und hergeschicken, erst die 3. Lieferung fehlerfrei

Bist Du sicher? Nur weil es für Dich als unerfahrener Stativnutzer fehlerfrei aussieht muss dem nicht unbedingt so sein. Ein Produkt bei dem ich drei Versuche bräuchte um ein nur dem ersten Augenschein standhaltendes zu bekommen hätte schon gar nicht den dritten Versuch erhalten, von dem Kauf wäre ich nach der zweiten Lieferung auf jeden Fall zurückgetreten und hätte meine Wahl überdacht!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: K.G.Wünsch 11.02.18, 17:57Zum zitierten BeitragBist Du sicher?Ja ;)

Ich habe das "Problem" mit der Mittelsäulenklemmung: Zum Lösen der Flügelmutter dreht man sie auf. Sie ist dann beweglich (wie 'ne lose Mutter auf 'nem Gewinde). Allerdings wird die Mittelsäule jetzt noch vollständig geklemmt. Erst nach dem Drehen über einen weiteren Widerstand löst sich die Klemmung. Der einzige sich ergebende Nachteil ist ein weiterer Handgriff beim Lösen.

Beim bestellten Stativ bestand deswegen Verdacht auf ein Montagsprodukt. Das "Problem" wird in den Amazon-Rezensionen nur von 6 % bemängelt, einer schreibt, er hat das nicht und der Rest geht gar nicht darauf ein. Nach 'nem Telefonat mit Rollei hieß es zwar, das sei nicht normal, allerdings bin ich mir unsicher, ob der Herr überhaupt verstanden hatte, was ich meinte... Habe es dann umgetauscht, beim Zweiten klemmten zusätzlich die Beine und das "Problem" mit der Mittelsäule bestand weiterhin, deshalb die dritte Lieferung.

Auch das dritte Stativ hat das "Problem", weswegen ich annehme, dass das konstruktionsbedingt so ist. Drei Mal ein defektes Stativ zu erhalten, ist m. E. sehr unwahrscheinlich. Alles andere ist schließlich top und beim dritten Stativ laufen die Beine super smooth rein und raus :)

Mag sein, dass ich in der Preisklasse keine Stativerfahrung habe, aber ich hatte die letzten 1,5 Jahre verschiedene (oft günstigere) Stative in der Hand und das ist definitiv das richtige. Auch weil's technisch genau meinen Anforderungen entspricht. Bin allgemein sehr zufrieden damit ;)

Gruß

Marc
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Makody 17.02.18, 11:51Zum zitierten BeitragZitat: K.G.Wünsch 11.02.18, 17:57Zum zitierten BeitragBist Du sicher?Ja ;)

Ich habe das "Problem" mit der Mittelsäulenklemmung: Zum Lösen der Flügelmutter dreht man sie auf. Sie ist dann beweglich (wie 'ne lose Mutter auf 'nem Gewinde). Allerdings wird die Mittelsäule jetzt noch vollständig geklemmt. Erst nach dem Drehen über einen weiteren Widerstand löst sich die Klemmung. Der einzige sich ergebende Nachteil ist ein weiterer Handgriff beim Lösen.



Hm, dann möchte ich nicht wissen, wie sich das im Verschleiss entwickelt oder wenn mal Sand oder Wasser dort hinein gelangt - das klingt nach einem glatten Konstruktionsfehler den ich nicht akzeptieren würde!
Walter Sprecher Walter Sprecher   Beitrag 29 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen
Wie ich ja geschrieben habe war ich auch auf der Suche nach einem endlich zufriedenstellenden Kugelkopf.
Wie es der Zufall wollte fand ich einen gebrauchten Uniqball 45 im Netz. Dieser ist jetzt in meinem Besitz!

Ein Traum! :-) Kein Vergleich zu allem was ich bisher hatte. Ich habe zwar "nur" max. 3Kg oben drauf. Beide Kugeln laufen sehr geschmeidig und können mit den Feststellschrauben ohne Problem nach Bedarf eingestellt werden wie bei einer Friktion.
Wenn die innere Kugel als 2-Wege Neiger benutzt wird kann man bestens so einstellen das man die Kamera loslassen kann. Es hält!
Wenn man die rote Schraube ganz festzieht geht das Bild ganz leicht (in Vergleich zu anderen Köpfen die ich hatte ist das nix) nach oben. Ist aber nicht schlimm das hat man schnell raus. Und überhaupt muss man gar nicht so fest anziehen dass das Bild wandert. Es hält nämlich lange vorher schon.

Der Kopf ist sein Geld wert!

lg Walter
K.G.Wünsch K.G.Wünsch Beitrag 30 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Walter Sprecher 19.02.18, 10:50Zum zitierten BeitragEin Traum! :-) ....
Der Kopf ist sein Geld wert!


Das wäre dann schon der dritte sehr zufriedene UniqBall Nutzer hier in diesem Thread...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben