Filter zum Schutz der Linse

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Frontgläser halten eine Menge aus...
Im Forum D-SLR Fortgeschritten:

Kratzer im Frontglas Sony/CZ SEL2470Z
JSK Photography JSK Photography Beitrag 32 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 04.09.15, 21:50Zum zitierten BeitragZitat: Stephan Korte 03.09.15, 00:12Zum zitierten BeitragHabe mir letztes Jahr mal den Spaß erlaubt und ein defektes 18-55 Kit Glas bei Ebay für 7€ ersteigert...habe dann versucht mit allen möglichen "Hilfsmittel" (Cutter Messer, Sand, kleine Kieselsteine, Schiefer usw.) einen Kratzer in die Frontlinse zu bekommen. Erst nach massivster Gewalteinwirkung ist mir das dann auch gelungen.... . Also wird es fast Unmöglich sein bei "normaler" Nutzung auch nur die kleinste Schramme in die Frontlinse zu bekommen.
In den ganzen Jahren in denen ich jetzt Fotografiere (inkl. übelsten Outdoor Shootings bei Wind u. Wetter am Strand) ist es mir noch nicht gelungen...


Und davon gibts jetzt kein Youtube-Video?
Sehr nachlässig :-)


Filmen ist doch so gar nicht mein Ding.... aber da der Wunsch schon öfters geäußert wurde, werde ich das nach meinem Urlaub mal angehen ! Habe gerade schon ein "neues" Defektes Glas online gekauft...
asterix5 asterix5 Beitrag 33 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bei e-bay chinesische UV-Sperrfilter gefunden. Fotga und Zomei. Das Glas soll unglaublich dünn sein und deshalb weniger Unschärfen verursachen als normale Filter. Ich habe bisher vier Filter gekauft. Die Chinesen scheinen aber im letzten Monat das Angebot etwas verändert zu haben. Die supervergüteten fehlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 38
1 x bedankt
Beitrag verlinken
die Dicke der Filter spielt eine eher untergeordnete Rolle.
Die Grenzflächen Luft/Glas verursachen die Probleme.
Ein Lichtleiter kann 1000ende m dick sein.
Ein-und Auskopplung sind die Problemstellen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 35 von 38
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: asterix5 07.02.16, 21:25Zum zitierten BeitragIch habe bei e-bay chinesische UV-Sperrfilter gefunden. Fotga und Zomei. Das Glas soll unglaublich dünn sein und deshalb weniger Unschärfen verursachen als normale Filter. Ich habe bisher vier Filter gekauft. Die Chinesen scheinen aber im letzten Monat das Angebot etwas verändert zu haben. Die supervergüteten fehlen.

Die Vergütungen sind aber wichtiger als jegliche Dicke - und selbst dann sind dünne Filter ein erhebliches Sicherheitsrisiko, denn die Scherben von so einem Filter (gar nicht mal so unüblich dass die schon bei leichten stumpfen Schlägen von Ellbögen oder Ästen - also eher weichen Materialien - in 1000 Stücke gehen) richten mehr Schaden an als sich so manch einer vorstellt...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 38
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: asterix5 07.02.16, 21:25Zum zitierten BeitragIch habe bei e-bay chinesische UV-Sperrfilter gefunden.
Versteck sie ganz schnell und verrate niemandem, wo man sie finden könnte.
asterix5 asterix5 Beitrag 37 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich gehöre zu den Leuten, die die Glasflächen des Objektivs nicht mit dem Hemdzipfel "putzen", sondern die von Anfang an die Glasflächen mit einem "grünen" UV-Sperrfilter schützen. An meinem neuen Yongnuo-Objektiv 1,8 50mm mit Canon Anschluß finde ich jetzt auf den Glasflächen zwei Folien. Das ist ja unglaublich. Sobald ich meine Pinzette gefunden habe, werde ich sie entfernen. Wollte also Yongnuo Beschädigungen verhindern, z.B. durch die Fingernägel der Arbeiter? Yongnu gibt also zu, dass man die Glasflächen schädigen kann. Aber die Folien schädigen nichts, auch nicht die Vergütung. Das ist ja prima. Ich habe einige Testberichte im Internet gelesen. Anscheinend hat das Abziehen der Folie keine Schädigungen verursacht. Test: Das Yongnuo soll angeblich "eine Idee" schlechter sein als das Canon2 Objektiv. Da es aber bedeutend billiger ist, wird es dennoch empfohlen. Hat das die Firma Canon nervös gemacht und hat sie deshalb ein drittes Objektiv (mit STM) herausgebracht? Ich möchte eigentlich nur wissen, ob diejenigen, die das neue Canon Objektiv (mit 49mm Filtergewinde) besitzen eine neue Vergütung festgestellt haben. Mein drei Jahre altes Zoomobjektiv liefert "schärfere" Fotos als mein 20 Jahre altes 50mm Objektiv. Ich führe das auf die neue Vergütung zurück.
asterix5 asterix5 Beitrag 38 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag:
Bei youtube wird das Yongnuo getestet und es werden Vergleichsaufnahmen gezeigt. Auf der asterix5-Seite stehen auch einige Aufnahmen. Allerdings aus einer Entfernung von circa 80cm gemacht. Für ein Objektiv, das nur 50 Euro kostet, ist die Schärfe gut genug.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben