Filter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Brini Brini Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen :)

ich bin ebenfalls Anfängerin und fleißig am üben... die Frage nach den Filtern hatte ich mir auch schon gestellt und hab daher voller Interesse diese Diskussion verfolgt. An dieser Stelle gleich mal ein "Danke" für die tollen Erklärungen die schon gemacht wurden.

Jetzt war ich letztens auf einem kleinen Fotoworkshop wo der Fotograf von einem UV-Filter erzählte. Meine Frage an euch, ist die Anschaffung eines UV-Filters - für eine Anfängerin die sich noch nicht auf irgendetwas spezifizieren möchte - sinnvoll bzw. was kann so ein UV-Filter?

Vielen Dank schon mal!
FoxGolf FoxGolf Beitrag 17 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brini 03.05.16, 13:28Zum zitierten BeitragMeine Frage an euch, ist die Anschaffung eines UV-Filters - für eine Anfängerin die sich noch nicht auf irgendetwas spezifizieren möchte - sinnvoll
Nein, außer du fotografierst auf Film (und auch da wären noch die Lichtverhältnisse zu betrachten).

Zitat: Brini 03.05.16, 13:28Zum zitierten Beitragwas kann so ein UV-Filter?

Wie der Name schon sagt, UV-Licht filtern. Das kann bei einem Film von Bedeutung sein, bei einen Sensor ist es das nicht.
TLK TLK   Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch ergänzend dazu: https://www.andreashurni.ch/scharfefotos/filter.htm#uv
Dagmar Nagel Dagmar Nagel   Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich beschäftige mich jetzt zum allersten mal richtig wirklich mit Filter, habe hier zwei Polfilter für meine Kamera eine Pentax K-S1 die passend für mein Kitobjektiv sind 18 - 55.

Die Frage scheint jetzt ein bisschen blöd zu sein, aber in welchem Modus fotografiert ihr mit Euren Kameras?
Manuell oder mit Autofokus? Will morgen mal ein paar Bilder machen mit dem Polfilter, bevor ich die mitnehme auf eine Fototour ….
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dagmar Nagel 04.05.16, 20:12Zum zitierten Beitrag...

Die Frage scheint jetzt ein bisschen blöd zu sein, aber in welchem Modus fotografiert ihr mit Euren Kameras?
Manuell oder mit Autofokus? Will morgen mal ein paar Bilder machen mit dem Polfilter, bevor ich die mitnehme auf eine Fototour ….


Das spielt beim Polfilter eher keine Rolle. Bei einem starken Graufilter wird der Autofokus nicht mehr funktionieren. Dann stelle ich erst auf das Motiv scharf, schalte auf den manuellen Modus um und schraube erst dann den Graufilter auf das Objektiv.
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 21 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade im Blöd-Prospekt gesehen, die Frage "Warum Filter?"

Ich zitiere: "Ein Filter verhilft zu scharfen Aufnahmen mit knackigen Farben und reduziert Verschleierung und Unschärfe."

Abgebildet war ein Hama UV-Filter für 12 Euro, musste herzhaft lachen.

LG
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 22 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EinerderFotografen 11.05.16, 18:28Zum zitierten BeitragGerade im Blöd-Prospekt gesehen, die Frage "Warum Filter?"

Ich zitiere: "Ein Filter verhilft zu scharfen Aufnahmen mit knackigen Farben und reduziert Verschleierung und Unschärfe."

Abgebildet war ein Hama UV-Filter für 12 Euro, musste herzhaft lachen.

LG


Und ich frage mich immer, wie die ganzen scharfen Aufnahmen mit knackigen Farben hier zustande kommen. Jetzt wundert mich nix mehr, bei dem Preis kann sich ja jeder gleich mehrere Filter draufschrauben.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 21.04.16, 19:01Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 21.04.16, 00:43Zum zitierten BeitragSie können Spiegelungen verstärken.

Hä? Wie meinen? Die Spiegelungen zwischen Objektiv-Vorderlinse und Filter vielleicht? ;-)

Sonst können sie meines Wissens nach Spiegelungen nur abschwächen. Ausfiltern eben.


Ich sollte sagen, sie können die Spiegleungen im Bild verstärken. Mach einen Test. Dreh das Pola so, dass Du kaum Spigelungen siehst. Dann dreh es um 90° so, dass die Spiegelung möglichst stark ausfällt. Dann mach ein Referenzbild ohne Pola. Die Spiegelung wird dazwischen liegen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 24 von 26
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brini 03.05.16, 13:28Zum zitierten BeitragJetzt war ich letztens auf einem kleinen Fotoworkshop wo der Fotograf von einem UV-Filter erzählte.

Geh da nicht wieder hin!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 25 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ronald Wanke 05.05.16, 11:27Zum zitierten BeitragZitat: Dagmar Nagel 04.05.16, 20:12Zum zitierten Beitrag...

Die Frage scheint jetzt ein bisschen blöd zu sein, aber in welchem Modus fotografiert ihr mit Euren Kameras?
Manuell oder mit Autofokus? Will morgen mal ein paar Bilder machen mit dem Polfilter, bevor ich die mitnehme auf eine Fototour ….


Das spielt beim Polfilter eher keine Rolle.


Lineare Polarisationsfilter können den AF irritieren. Wenn jemand manuell fokussiert, dann ist es egal.
Dafür wurden die zirkulären erfunden.
Oliver Stüttgen Oliver Stüttgen   Beitrag 26 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
auch der zirkuläre macht ab und an Zirkus ;-) , Scharf stellen, dann auf Manu stellen find ich immer noch die beste Methode , aber nicht Vergessen den Filter vorher drauf zu schrauben . Das geht aber vielen schon wieder zu weit / zu Umständlich
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben