Filter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Brini Brini Beitrag 16 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen :)

ich bin ebenfalls Anfängerin und fleißig am üben... die Frage nach den Filtern hatte ich mir auch schon gestellt und hab daher voller Interesse diese Diskussion verfolgt. An dieser Stelle gleich mal ein "Danke" für die tollen Erklärungen die schon gemacht wurden.

Jetzt war ich letztens auf einem kleinen Fotoworkshop wo der Fotograf von einem UV-Filter erzählte. Meine Frage an euch, ist die Anschaffung eines UV-Filters - für eine Anfängerin die sich noch nicht auf irgendetwas spezifizieren möchte - sinnvoll bzw. was kann so ein UV-Filter?

Vielen Dank schon mal!
FoxGolf FoxGolf Beitrag 17 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Brini 03.05.16, 13:28Zum zitierten BeitragMeine Frage an euch, ist die Anschaffung eines UV-Filters - für eine Anfängerin die sich noch nicht auf irgendetwas spezifizieren möchte - sinnvoll
Nein, außer du fotografierst auf Film (und auch da wären noch die Lichtverhältnisse zu betrachten).

Zitat: Brini 03.05.16, 13:28Zum zitierten Beitragwas kann so ein UV-Filter?

Wie der Name schon sagt, UV-Licht filtern. Das kann bei einem Film von Bedeutung sein, bei einen Sensor ist es das nicht.
TLK TLK   Beitrag 18 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch ergänzend dazu: https://www.andreashurni.ch/scharfefotos/filter.htm#uv
Dagmar Nagel Dagmar Nagel   Beitrag 19 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich beschäftige mich jetzt zum allersten mal richtig wirklich mit Filter, habe hier zwei Polfilter für meine Kamera eine Pentax K-S1 die passend für mein Kitobjektiv sind 18 - 55.

Die Frage scheint jetzt ein bisschen blöd zu sein, aber in welchem Modus fotografiert ihr mit Euren Kameras?
Manuell oder mit Autofokus? Will morgen mal ein paar Bilder machen mit dem Polfilter, bevor ich die mitnehme auf eine Fototour ….