Filter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
schnattchen 67 schnattchen 67 Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,ich bin noch Anfänger und bin nun fleißig am üben und probieren,war auch schon mal zum Grundkurs fotografieren. habe schon viel über Filter gehört und möchte nun wissen welche sinnvoll sind. Mache sehr viel Naturfotografie
ist ein Makrofilter empfehlenswert??
wst1960 wst1960   Beitrag 2 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Makrofilter gibt es nicht. Du meinst sicher Nahlinsen. Die werden in das Filtergewinde des Objektivs eingeschraubt. Damit kannst du näher an das Objekt heran als das Objektiv es normalerweise zulässt, womit das Objekt größer auf dem Sensor abgebildet wird.
Was hast Du denn für eine Kamera?

Gruß Wolfgang
JungevonderOstsee JungevonderOstsee Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

also ich hab mir Graufilter gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sie kommen bei mir öfters in der Natur im Einsatz, da ich glatt gestrichendes Wasser mag und somit auch am Tag mal länger belichten kann.


Wrack am Abend Wrack am Abend JungevonderOstsee 21.02.16 2


Bei etwas Wind kann man auch mit den Wolken tolle Efekte erziehlen.


Moor Moor JungevonderOstsee 07.02.16 4
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Qualitativ gute Nahlinsen sind so teuer, dass ein gutes Objektiv plus Nahlinse insgesamt oft teurer ist als ein Makroobjektiv. Natürlich könnte man mit einer guten Nahlinse auch ein Makro noch "verstärken".

Canon 250D und 500D sind gute achromatische Nahlinsen.


Ansonsten ein Polfilter. Ein Grauverlauffilter. Für sehr spezielle Aufgaben auch ein Graufilter. Noch spezieller ist ein Infrarotfilter.

Nur hilft Dir diese Information nicht. Wie sie wirken, kannst Du sicher noch googeln. Aber es sollte umgekehrt sein. Du solltest einen bestimmten Effekt anstreben und dann ggf. das Filter verwenden, dass diesen Effekt bringt oder unterstützt. Nicht Filter anschaffen und dann darüber nachdenken, wozu sie gut sein könnten.
schnattchen 67 schnattchen 67 Beitrag 5 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wst1960 16.04.16, 17:51Zum zitierten BeitragMakrofilter gibt es nicht. Du meinst sicher Nahlinsen. Die werden in das Filtergewinde des Objektivs eingeschraubt. Damit kannst du näher an das Objekt heran als das Objektiv es normalerweise zulässt, womit das Objekt größer auf dem Sensor abgebildet wird.
Was hast Du denn für eine Kamera?

Gruß Wolfgang


Ich habe eine Nikon 3200
TLfoto TLfoto Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Empfehlen würde ich dir

Pol Filter
(schönere Farben und Spiegelungen können etwas entschärft werden)

ND Filter
(ist wie eine Sonnenbrille fürs objektiv, was bedeutet du kannst länger belichten und so tolle Effekte mit Wolken und Wasser z.b. machen)

Grau Verlaufsfilter
(Sind oben dünkler und werden dann nach unten immer durchsichtiger, bzw lichtdurchlässiger, was den Vorteil hat, bei einer saftigen grünen Wiese und einem stechenden Himmel, die Belichtung auszugleichen... Denn meist braucht der Himmel net so lang belichtet zu werden, wie der Boden und so wirkt entweder der Boden oder der Himmel zu über bzw. unterbelichtet)

Lg

PS bei Filter bitte nicht sparen, denn du wirst dich grün und blau ärgern, wenn der Filter farbfälschungen macht oder nicht gut vergütet ist und Filter kauft min in der Regel wirklich nur 1x und verwendet sie seeeehr lange.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 7 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnattchen 67 16.04.16, 17:00Zum zitierten Beitraghabe schon viel über Filter gehört und möchte nun wissen welche sinnvoll sind

Es sind die Filter sinnvoll die du benötigst um einen von dir gewünschten Effekt umgesetzt zu bekommen.

Idealerweise erzeugen die einen Effekt welcher mit der Bildbeabeitung nicht oder nur unter großen Aufwänden zu realisieren ist.

Frag dich also zuerst welchen Effekt du haben willst. Und dann überlege dir mit welchen Mitteln du den umsetzen kannst. Wenn dann rauskommt: Da brauch ich einen Filter dafür" dann kannst du losziehen und dir einen kaufen.
vorher einen Filter zu kaufen um dann zu sehen was man damit machen kann ist ein teurer Weg. und führt oft zu einer schweren Fototasche ohne großen Nutzen. :-)

Üblicherweise werden in der Digitalfotografie folgende Filter verwendet sofern man den Effekt haben will:
Polarisationsfilter
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Polfilter Polfilter Sandra Bartocha 18.11.03 0


Graufilter / Neutraldichtefilter
https://de.wikipedia.org/wiki/Neutraldichtefilter

Grauverlaufsfilter (hier eher Steckfilter und keine festen Schraubfilter)
https://de.wikipedia.org/wiki/Grauverlauffilter

Warum einen Grauverlauffilter benutzen??? Warum einen Grauv… Sandra Bartocha 10.02.05 184


Evt. hilft dir dieser Beitrag aus unserer Fotoschule auch weiter.
http://fotoschule.fotocommunity.de/objektivfilter/
lg sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: schnattchen 67 16.04.16, 17:00Zum zitierten BeitragHallo,ich bin noch Anfänger und bin nun fleißig am üben und probieren,war auch schon mal zum Grundkurs fotografieren. habe schon viel über Filter gehört und möchte nun wissen welche sinnvoll sind.

Die entsprechenden Hinweise wurden ja bereits umfänglich gegeben. Vielleicht von mir der kleine Zusatz, es mit dem Fotografieren grundsätzlich erst einmal ohne Filter(-Spielerei) zu belassen und Sicherheit im Umgang mit der Fototechnik zu bekommen.
Und wenn dann doch mal ein Bachlauf am Tage über 2 Sekunden belichtet werden soll, dann schaust du dich gezielt nach einem passenden ND- bzw. Graufilter um. Oder wenn Spiegelungen von nichtmetallischen Oberflächen weggefilter werden sollen, dann nimmst du einen Polfilter.
schnattchen 67 schnattchen 67 Beitrag 9 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen dank für die guten Tipps.
ich werde noch ein wenig ohne Filter probieren und denke mal über einen Polfilter als Erstes nach
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 10 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau! Wenn du dann etwas nicht so fotografieren kannst, wie Du willst, dann kannst Du ja überlegen, ob ein Filter Dir geholfen hätte und welcher das wäre - oder hier fragen.

Polfilter sind so ne Sache. Bewußt und gezielt eingesetzt können sie hilfreich sein. Aber mit einem Polfilter als "Immerdrauf" habe ich mir mal sämtliche Bilder Cinqueterre aus 1 Woche versaut, weil ich hinterher Alles sehr unnatürlich fand. War noch zu Analogzeiten, heute hätte ich den Mist schneller bemerkt.
JungevonderOstsee JungevonderOstsee Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 18.04.16, 10:51Zum zitierten BeitragPolarisationsfilter
https://de.wikipedia.org/wiki/Polarisationsfilter

Polfilter Polfilter Sandra Bartocha 18.11.03 0


Da möchte gerne nochmal ansetzen also in dem Beispiel ist der Unterschied ja schon deutlich.

Die Fotografin schreibt ja selber: "Die Wirkung ist in manchen Situationen durchschlagend, in anderen nicht."

In welchen Situationen setzt ihr Polfilter ein, wenn nicht grad Wasser oder Scheiben im Einsatz sind?
Und überwiegt da eher der positive Efekt oder denkt man sich dann auch öfters, hätte ich das Foto mal lieber ohne Filter gemacht?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 12 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: JungevonderOstsee 19.04.16, 18:08Zum zitierten BeitragIn welchen Situationen setzt ihr Polfilter ein, wenn nicht grad Wasser oder Scheiben im Einsatz sind?
Bei Grünzeug, also z.B. im Wald. Blätter reflektieren überraschend gut den Himmel, erscheinen dann also blaugrau. Mit Polfilter erscheinen sie erheblich grüner, wobei ich noch einen Hauch von Reflexion belassen würde.

Zitat: JungevonderOstsee 19.04.16, 18:08Zum zitierten BeitragUnd überwiegt da eher der positive Efekt oder denkt man sich dann auch öfters, hätte ich das Foto mal lieber ohne Filter gemacht?
Richtig vermasseln kann man Weitwinkelaufnahmen mit dem Polfilter. Je nach Winkel zur Sonne kann man sich verschieden helle Bereiche (streifenförmig) in den Himmel zaubern.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 13 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 19.04.16, 18:34Zum zitierten BeitragZitat: JungevonderOstsee 19.04.16, 18:08Zum zitierten BeitragUnd überwiegt da eher der positive Efekt oder denkt man sich dann auch öfters, hätte ich das Foto mal lieber ohne Filter gemacht?
Richtig vermasseln kann man Weitwinkelaufnahmen mit dem Polfilter. Je nach Winkel zur Sonne kann man sich verschieden helle Bereiche (streifenförmig) in den Himmel zaubern.


Auch ohne diesen Effekt kann ein Polfilter ein Bild vermasseln. Er erhöht je nach Stellung und Richtung unter Umständen sehr stark den Kontrast zwischen weißen Wolken (unpolarisiertes Licht) und blauem Himmel (polarisiertes Licht, wird abgedunkelt). In Maßen angewendet ein schöner Effekt und für mich einer der Hauptgründe, einen Polfilter zu verwenden. Wenn man's aber übertreibt, sieht das schnell sehr unnatürlich aus.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Polfilter sind doch toll.
Sie können Spiegelungen verstärken.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 15 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 21.04.16, 00:43Zum zitierten BeitragSie können Spiegelungen verstärken.

Hä? Wie meinen? Die Spiegelungen zwischen Objektiv-Vorderlinse und Filter vielleicht? ;-)

Sonst können sie meines Wissens nach Spiegelungen nur abschwächen. Ausfiltern eben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben