Filter

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
schnattchen 67 schnattchen 67 Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,ich bin noch Anfänger und bin nun fleißig am üben und probieren,war auch schon mal zum Grundkurs fotografieren. habe schon viel über Filter gehört und möchte nun wissen welche sinnvoll sind. Mache sehr viel Naturfotografie
ist ein Makrofilter empfehlenswert??
wst1960 wst1960   Beitrag 2 von 26
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Makrofilter gibt es nicht. Du meinst sicher Nahlinsen. Die werden in das Filtergewinde des Objektivs eingeschraubt. Damit kannst du näher an das Objekt heran als das Objektiv es normalerweise zulässt, womit das Objekt größer auf dem Sensor abgebildet wird.
Was hast Du denn für eine Kamera?

Gruß Wolfgang
JungevonderOstsee JungevonderOstsee Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

also ich hab mir Graufilter gekauft und bin damit sehr zufrieden. Sie kommen bei mir öfters in der Natur im Einsatz, da ich glatt gestrichendes Wasser mag und somit auch am Tag mal länger belichten kann.


Wrack am Abend Wrack am Abend JungevonderOstsee 21.02.16 2


Bei etwas Wind kann man auch mit den Wolken tolle Efekte erziehlen.


Moor Moor JungevonderOstsee 07.02.16 4
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Qualitativ gute Nahlinsen sind so teuer, dass ein gutes Objektiv plus Nahlinse insgesamt oft teurer ist als ein Makroobjektiv. Natürlich könnte man mit einer guten Nahlinse auch ein Makro noch "verstärken".

Canon 250D und 500D sind gute achromatische Nahlinsen.


Ansonsten ein Polfilter. Ein Grauverlauffilter. Für sehr spezielle Aufgaben auch ein Graufilter. Noch spezieller ist ein Infrarotfilter.