Einrichtung Fotostudio für Foodfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf, ich fürchte, hier kommt nicht mehr viel zum Thema.

Doch!
Die Anlage ist schon empfehlenswert, trotzdem einige Anmerkungen von mir:
Eine gerichtete Lichtwanne streut weniger als eine Softbox. Die wäre mir für solche Aufnahmen zu weich. Wir arbeiten hier mit dem Bron Hazylight, einer 1x1m Lichtwanne mit gerichtetem Blitz, denn ich möchte auch die Schatten sehen und nicht alles totblitzen. Als Kopf kommt ein Profoto 4800ws zum Einsatz. den Kann man ja auch runterregeln. Aber ich brauche die Power, weil wir nich wie in Kochbüchern das Lebensmittel direkt von oben zeichen, sondern in Schrägansicht. Und da soll (laut Kunde) eben alle scharf sein. Daher brauche ich auch bei der KM und dem 105mm Makro Blende 32.
Beispiele findest Du hier, genau so mit dieser Einrichtung gemacht: https://www.facebook.com/pages/Kunst-SC ... 2480129347
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 17 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt mal einen meiner Gemini 400 mit einem Gemini 500 Pro verglichen und zwar beide an einer Calumet Softbox Illuma Small 56x76x23cm
https://www.calumetphoto.de/product/cal ... CALRM3060/
nur mit Frontdiffusor, dann zusätzlich mit einem Innendiffusor und dann mit beiden Innendiffusoren und ich war schon ein wenig erschrocken das dort fast gleiche Werte bei raus gekommen sind, bei der Blitzmessung.
Was für mich bedeuten würde wenn man auf die Zusätzlichen Sachen, die es bei den Gemini 500 R gibt, die da wären, dass Einstelllicht unabhängig zum Blitz einstellen zu können, mit optional erhältlicher Fernbedienung alle Blitzeinstellungen und Einstelllicht zu regeln, 2Regler für Blendenstufen (volle und 1/10tel) könnte man auch gut mit dem 400er auskommen (was mir jetzt auf die schnelle an Vergleiche eingefallen ist).
Hier mal die Messungen auf 1m Abstand zum Lichtformer
Softbox nur mit Frontdiffusor
am 500er : Iso100/ full Power/ Blende 22,5 (Iso200/ Blende 32,5) min. Power Iso 100/ Blende 4,02
am 400er : Iso100/ full Power/ Blende 22,4 (Iso200/ Blende 32,4) min. Power Iso 100/ Blende 4,4

Softbox mit Front und 1 Innendiffusor
am 500er : Iso100/ full Power/ Blende 22 (Iso200/ Blende 32) min. Power Iso 100/ Blende 2,87
am 400er : Iso100/ full Power/ Blende 22 (Iso200/ Blende 32) min. Power Iso 100/ Blende 4,0

Softbox mit Front und 2 Innendiffusoren
am 500er : Iso100/ full Power/ Blende 16,8 (Iso400/ Blende 32,7) min. Power Iso 100/ Blende 2,84
am 400er : Iso100/ full Power/ Blende 16,6 (Iso400/ Blende 32,5) min. Power Iso 100/ Blende 2,86

Ich habe da jeweils mehrmals gemessen, weil ich erst dachte, oh ha, so gravierend sind da die Unterschiede nicht.
Wenn man also im Extremfall (hier mit 2 Innendiffusoren und einem Meter Abstand) bis Iso 400 hochgehen kann, wenn man mal eine Blende von 32 benötigt und auf die Zusätze (wie oben schon erwähnt) die, die 500er haben, verzichten kann, würde man auch mit einem günstigeren 400er Set auskommen.
Wie das dann allerdings bei noch größeren Lichtformern wieder ausschaut, kann ich natürlich keine Aussage zu machen, dass sollte nur mal zur Orientierung dienen und immer noch besser als einfach was dazwischen zu kleckern ohne in irgendeiner form dem Beitrag hier weiter zu helfen ;-)
Außerdem kam ja keinerlei Nachfrage mehr vom TO, aber ich war dann doch mal so gütig, weil ich das im ersten Beitrag ja schon angeboten hatte ;-)
Nebenher noch erwähnt ist das ja nur die Ausleuchtung bei 1 Blitz und das Set hat 2 Blitze, also entsprechend mehr Licht insgesamt.
In diesem Sinne, noch einen schönen Tag wünsche.
LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

ich habe das zwar noch nicht ausgemessen, denke mir aber folgendes: was man als Blitz hineinsteckt, muß als Licht vorne wieder raus, einen anderen Weg gibt es ja nicht. Von daher denke ich, das Licht wird mit den beiden Diffusoren nur weicher, bleibt aber gleich hell. Wie gesagt, habe es selbst noch nicht ausgemessen.

Zwischen 400 und 500ws dürfte es auch keinen all zu großen Unterschied geben. Wichtiger wäre zu wissen, ob beide Geräte mit den gleichen Elkos bestückt sind. Teure Geräte haben oft bessere Elkos, was sich in der Leistung und in der internen Verarbeitung des Generators bemerkbar macht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.

Bevor ich mir meine Blitzanlage gekauft habe, habe ich 4 Hersteller getestet. Alle hatten um die 4800ws Leistung. Alle wurden mit dem Normalreflektor getestet, die bei allen vieren sehr ähnlich waren. Dabei haben wir festgestellt, daß bei gleicher Leistung 2 der Kandidaten satte 1,5 Blenden weniger brachten. Also ist auf die Angabe der Leistung in ws oder joule nicht unbedingt Verlaß. Die Namen der vier möchte ich hier nicht nennen, aber alle spielen in der absoluten Profiklasse. Erwähnt sei hierbei, daß die beiden leistungsstärksten aber auch erheblich teurer waren. Das hätte ich zuvor nicht erwartet.

Besten Gruß
Winfried
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 19 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: fzb-atelierbetriebe 18.12.14, 17:54Zum zitierten BeitragZwischen 400 und 500ws dürfte es auch keinen all zu großen Unterschied geben. Wichtiger wäre zu wissen, ob beide Geräte mit den gleichen Elkos bestückt sind. Teure Geräte haben oft bessere Elkos, was sich in der Leistung und in der internen Verarbeitung des Generators bemerkbar macht. Das scheint hier nicht der Fall zu sein.
Die 400er Gemini sind die ganz normalen, die Gemini 500R die TO im Anfangsthread anfragte habe ich nicht, die liegen vom Preis her dazwischen. Ich habe mit einem 500Pro getestet der liegt dann in der Preisklasse nochmal etwas höher. Der hat eine drei Elektrodenblitzröhre für eine viel kürzere Abbrennzeit, weswegen ich mir diese später dazu geholt habe, wegen bewegter Objekte, der wird dann im innern sicher auch ganz anders verarbeitet sein, mich wunderte nur das die Leistung fast gleich ist, welches mir vorher noch nicht aufgefallen war, da ich noch nie beide Blitze verglichen habe. Drinnen hab ich meistens die 400er benutzt und Outdoor dann meist mit einem 500Pro und einem 750 Pro.
Ich hatte das jetzt mit einer Softbox getestet weil in dem angestrebten Set vom TO eben eine solche mit dabei ist (bzw. ähnliche) nur um mal in etwa Angaben machen zu können was er bei einem solchen Set erwarten kann an Leistung. Bei einem Unterschied von dem 500er Set von knapp 1200 Euro zu dem 400er Set mit knapp 800Euro, da kann man sich schon entsprechend anderes benötigtes Zubehör für leisten, zumal vorne anscheinend fast das selbe raus kommt.
So, das sollte jetzt aber auch reichen, von meiner Seite her, habe ich fertig ;-)
LG Michael
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 20 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich danke Euch für Eure Mühen
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 21 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen Ralf,

Food-Fotografie :

1.) Stillleben
oder
2.) angerichtete Teller

Zu 1.) kann man mit Tageslichtlampen machen

Zu 2.) Ich arbeite in der Gastronomie und dort benutzen wir zwei Varianten, Studioblitze und Systemblitze. Teils auch kombiniert. 150 Watt reichen völlig aus, wichtig ist das man sie auf minimale leistung runterregeln kann.
- Studioblitze sind von Walimex VE-150 Exellence, 3 St mit Softbox und 1x Striplight.
Ein zweierset reicht aber am Anfang aus. Gibt es schon für € 469.
- Galgenstativ um von Oben zu blitzen.
- Stabiler großer Arbeitstisch ( Ikea Tischbeine und Platte )
- Untergrund empfehle ich eine weiße gebügelte Tischdecke oder eine Schwarze.
- Stativ und Makroeinstellschiene
- Makro Objektiv

Kreativ Zubehör :
- Diverse Tapeten mit Struktur
- Acrylglasscheiben ( klar für Spiegelungen, Milchig für Beleuchtung von unten, mit Struktur als Hintergrund )
- Holzplatten, Steinplatten, Fliesen als Untergrund oder Hintergrund
- Teller in verschiedenen Ausführungen

Arbeitsmaterialien für angerichtetes Essen :
- Pinzette
- Baumwollhandschuhe
- Baumwolltuch
- Pinsel ( Malereibedarf )
- Haarlack
- Rasierschaum
- Knetmasse
- Pflanzenöl
- Sprühflasche mit Wasser

Zum Thema Systemblitze :
Ist das gleiche Setup halt nur mit Systemblitzen, der Vorteil ist man ist Flexibel on Location, sowie der benötigte Platz. Und in der Anschaffung günstiger.

Folgende Sachen gibt es noch zu beachten bei angerichteten Tellern :
- Es kostet Zeit und Geld die Gerichte herzustellen. Mit vorbereiten für ein Teller ist es nicht getan. Da sich schnell mal die Idee ändert oder die Lebensmittel halt sehr empfindlich sind.

- Die Kamera sollte an einem Punkt ausgerichtet, und danach nicht mehr bewegt werden. Ein Dummie wie zum Beispiel ein Teller mit einem Apfel wird hilft um das Licht grob einzustellen. Das Essen wird immer zur Kamera angerichtet, am besten mit Baumwollhandschuhen sonst hat man nachher Fingerabdrücke. Danach das Licht fein Justieren. Schärfe über den Makroschlitten einstellen.

- Rasierschaum wird zum Beispiel als Schaumersatz Benutzt. Kaltes Kartoffelpüree als Eis Basis. Wasser in der Sprühflasche git feine Perlen bei Salat macht die Sache frischer. Öl oder Haarlack benutzt man um glänzende Strückturen zu bekommen. Knetmasse um Sachen zu fixieren.


Wenn wir ein Shooting machen im Professionellen Berreich mit 3 Gerichten ist ein Koch 8 Stunden beschäftigt und der Fotograf auch locker 8 Stunden, ink. Bildbearbeitung. Den Foodfotografie ist Detailarbeit und jeder unachtsamkeit hat Konsequenzen.

So hoffe ich konnte die eine Idee geben wie es in der Gastronomie ist.

Mfg Tammo
roro ro roro ro Beitrag 22 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh ja, da sind vor allem auch einige sehr interessante Anregungen, Tipps und Kniffe für die Praxis dabei.
Danke, ro
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Vorsicht bei Rasierschaum! Der sieht auf den Fotos oft aus wie Rasierschaum, der als Schaumersatz herhalten musste.

Kartoffelpürree ist als Basis nicht nur für Eis gut. Auch für Suppen und Eintöpfe. Füllt man einen Teller (eine Schale etc) fast vollständig mit Pürree und füllt dann etwas von der Suppe auf, so dass man das Pürree nicht mehr sieht, dann kann man anschließend die Einlagen drappieren.

Glycerin gibt prima Tropfen, die sich mit etwas Geschick und Geduld einzeln modellieren lassen oder eben mit der Spühflasche auftragen lassen. Sie laufen danach nicht so leicht weg wie klares Wasser.
Ein Glycerin-Wasser-Gemisch hat schon bessere Eigenschaften als reines Wasser.
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 24 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
etwas Wasser in den Rasierschaum machen, Flüssigkeit Muss eh zugesetzt werden zwecks Verwendung von Lebensmittel Farbe. Alternativ Seifenwasser auf mixen.

Suppen würde ich gar nicht auf eine Basis von Püree setzen. Lieber die Suppe oder Eintopf mit Agar abbinden. Hat mehrere Vorteile wie : weniger Arbeit, Hitze Stabil, Fest.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 25 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

also Rasierschaum braucht man wirklich nicht, frische zutaten, frischer Schaum. auch auf das Püree kann man verzichten. In den Suppenteller kommt eine umgekehrt hineingelegte Untertasse oder ähnliches ...

LG

Ralf
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 26 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist Löblich die frische Küche, Schäume haben halt eine sehr kurze Standzeit. Und die Herstellung von Espumen ist ist auch nicht ohne. Aber ein Versuch wert. Wenn du Hilfe brauchst melde dich kurz.

Was wolltest du Food Technisch eigentlich machen ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich lese zwischenzeitlich hier begeistert mit.
Lebensmittelfotografie macht schon Spaß, nur schade, daß die Speisen der besten Foodfotografen nicht genießbar sind!
Da liebe ich es, Salate zu fotografieren. Die kann man anschließend wenigstens noch essen. So eine arme Ente, scharf angebraten, gestopft mit allem, was gerade rumliegt und zugeölt - sieht auf dem Foto toll aus, nur essen kann man`s halt nicht mehr....
Die Tricke wenden wir auch an, natürlich auch bei Bier, da ist alles drin, nur nicht das wofür es wirbt....

LG
Winfried
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 28 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann ja etwas mehr vorbereiten, einmal fürs Foto und einmal was zum geniessen. Ich finde es wichtig das man erst die Sachen probiert bevor man sie fotografiert. Es gibt nichts schlimmerers als Sachen zu kochen und zu fotografieren wenn man sich nicht damit definiert.

Ich freu mich schon auf nächstes Jahr, da kann ich endlich zu hause was machen und es auch mal posten.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 29 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tammo Siemers 22.12.14, 13:12Zum zitierten BeitragIch freu mich schon auf nächstes Jahr, da kann ich endlich zu hause was machen und es auch mal posten.

Erzähl dann mal, wie Rasierschaum auf Agar-Agar schmeckt!
Tammo Siemers Tammo Siemers Beitrag 30 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[/quote]Zitat: Michael L. aus K. 23.12.14, 11:28Zum zitierten BeitragZitat: Tammo Siemers 22.12.14, 13:12Zum zitierten BeitragIch freu mich schon auf nächstes Jahr, da kann ich endlich zu hause was machen und es auch mal posten.

Erzähl dann mal, wie Rasierschaum auf Agar-Agar schmeckt!
Warum ???

1. Ich kann Fake Materialien verwenden für Foto´s was von Vorteil ist weil Standzeiten und Hitzebeständigkeit besser sind.

oder

2. Ich koche alles frisch muß aber genau wissen was ich mache, gerade wenn es in den Bereich Molekular Küche geht.

Hatte ich aber auch weiter oben geschrieben.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben