Einrichtung Fotostudio für Foodfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 1 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

was ist von folgendem Angebot zu halten:

https://www.calumetphoto.de/product/bow ... 805TXEURA/

LG
Ralf
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 2 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde das Kit für die Foodfotografie als Erstausstattung gut geeignet.
Ich würde noch einen Galgen+Stativ sowie einen silbernen faltbaren Reflektor + Halterung ergänzen.
Die mitgelieferte Softbox ist sehr gut, den Schirm würde ich durch einen Lichtformer mit Wabe ersetzen.
Preis / Leistung finde ich hier jedenfalls sehr gut.

Eventuell das hier noch als Ergänzung:
https://www.calumetphoto.de/product/bow ... erm:bowens

Gruß, Andreas.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 3 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ralf
Mein erstes Set welches ich mir dort geholt habe ist ein 400er gewesen ohne RX (die gab es zu der Zeit noch nicht mit eingebauten Funkempfänger). Das war ein Travelpack Kit mit 2 x 400er Blitzen, mit 2 Stativen, 2 Kombischirmen, Travel Pack (Akkupack mit 2x 3m Kabel) und ein Rollkoffer wo alles drin verstaut war für knapp unter 1200Euronen.
Da bin ich bis heute mit zufrieden und hatte auch bisher keinerlei Probleme damit. Später kamen dann noch ein 500Pro und ein 750Pro dazu, weil die Pro eine kürzere Blitzdauer haben, als meine normalen 400er und auch kürzer wie die R Serie, aber das war bei mir auch nur relevant gewesen aufgrund bewegter Motive.
Mein Hauptgrund war damals gewesen mich für die Geminis zu entscheiden aufgrund dessen das ich mit den Blitzen nicht Standortabhängig bin, sprich diese im Studio sowie auch mit dem Akkupack überall Outdoor einsetzen zu können, sprich also die Flexibilität (nebenher bemerkt bei Akkubetrieb allerdings kein Einstelllicht möglich).
Weiterer Entscheid war, das ich jetzt nicht wer weiß was für Geld raushauen wollte, aber trotzdem schon was haben wollte, was schon ein paar Jahre Bestand hat und wo ich auch in Zukunft noch Teile für bekomme und vor allem auch Läden die in der nähe sind, wo ich dann einfach mal so auf die schnelle vorbei kann, wenn ich was brauche, bzw. wenn es mal Probleme geben sollte wo ich direkt einen Ansprechpartner in der nähe habe.
Bei günstigeren Blitzanbietern ohne jetzt Namen zu nennen, kann es ja schon mal passieren das auf einmal irgendwelche Blitze oder Zubehör nicht mehr verfügbar sind bzw. durch andere ersetzt wurden und aus dem Sortiment verschwinden...
Ich habe jetzt keinen Blitz der R Serie aber so große Unterschiede zu der Pro Serie gibt's da nicht.
Wie ich auf die schnelle mal rausgelesen habe, haben die R keinen eingebauten Lüfter, die Pro schon und eben das die Pro eine kürzere Blitzdauer haben (Abrennzeit R=1/900 und Pro 1/2900) und eben der Preisunterschied. Noch bemerkt, meine 400er haben auch keinen eingebauten Lüfter, aber da gab es auch noch nie Probleme.
Ich hab meine Blitze schon wer weiß wo draußen rumgeschleppt und benutz und wie gesagt noch nie Probleme damit gehabt. Nur ein Beispiel

[fc-foto:34496042]

Du hast auch, wie ich mal nachgesehen habe, sofern Dein Wohnort stimmt, direkt 2 Läden in unmittelbarer Nähe (Düsseldorf 10min./ Essen 30min?) da kannst Du Dir die Sachen doch direkt vor Ort selber ansehen und beraten lassen. Das Blitzset ist laut Webseite auch in beiden Läden verfügbar.
Da ich mich mit Foodfotografie jetzt nicht wirklich auskenne, dachte ich zuerst 500Ws Blitze ist schon ne Menge, vielleicht reicht auch das 400er Set, aber nachdem ich ein wenig Deine Bilder und Exifs durchschaut habe sind da unter anderem Fotos mit einer Blende bis 32 zu finden.
Wenn Du diesbezüglich vielleicht noch Infos brauchst, was ein 400er oder 500er bei minimaler bis zu maximaler Einstellung so raus haut, vielleicht mit ähnlicher Softbox und Kombischirm welche ich zur Verfügung habe, könnte ich das, wenn ich Zeit habe, mal mit einem Blitzbelichtungmesser festhalten.
Da ich nicht weiß mit welchen Blenden Du tatsächlich bei Foodfotografie arbeitest, kannst Du Dir ja dann selber aus den Resultaten herauslesen welche Blitze da eher in Betracht kommen.
So das war es erst mal von mir, mal schnell raus mit der Kamera ne runde spazieren gehen, ist gerade so schönes Sonnenwetter.
LG Michael
Noch ein Nachtrag, sollte Dir die Tatsache mit den Läden egal sein kann man noch etwas einsparen...
http://www.wexcameras.de/kaufen-bowens- ... t/p1528535
so, jetzt aber weg bin ;-)
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 4 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Recht herzlichen Dank für das prompte, ausführliche Feedback. Da sind in der Tat ein paar Punkte dabei, wo ich nochmal ernsthaft nachdenken muss.
LG
Ralf
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 5 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich würd derzeit - soweit das budegt eingeschränkt ist - noch mal richtung elinchrom schauen, ist etwas günstiger.... letztlich aber glaubenssache ....

je nachdem was du machen willst gibt es ein paar eckdaten, die nicht ganz unwichtig sind (u.a. vergleichsweise lange oder kurz abbrennzeit - das wäre aber auch auf umwegen lösbar - usw usw.). auch lichtformer sind nicht beliebig, da sollte man schauen, was man am anfang vorrangig machen möchte .... heisst: lieber schauen was will ich, und danach kaufen .... man merkt bei den sets ggf. relativ schnell, wo dessen grenzen sind ....

je nach studiogröße können 500 ws - je nachdem was man machen will - sehr viel oder knapp sein .... in größenordnungen um 20-30 qm studiogröße sind 500 ws ne menge holz und selten bis kaum voll ausnutzbar .... da wäre - wenn man ein set haben will - ne kombi 250/500 oder 250/400 ggf. sinniger (und günstiger) ....
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 6 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: grenzgaenge 15.12.14, 13:43Zum zitierten Beitragje nachdem was du machen willst...
Er hat speziell nach Food Fotografie gefragt!
roro ro roro ro Beitrag 7 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geistreicher und konstruktiver Einwurf. Vielleicht müsstest Du ja mal kurz definieren, was mandarunter versteht bzw. was Du damit meinst. Fotografie von Hamburgern, Filet Mignon mit Beilagen und Kerzenständern oder Smarties etwa? Dabei ergäben sich ja auch noch unterschiedliche Kriterien an die beste Ausrüstung.

;-) ro
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 8 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man sich mal die Vielzahl der Fotos vom TO angesehen hätte (oder vielleicht auch, hat wer weiß...), würde man sich die Frage nach dem was nicht stellen, dass ergibt sich doch aus den bestehenden Fotos. Ich sage mal, alles was einem Gourmet in flüssiger, wie fester Form so unterm Gaumen kommen kann und das dann Stilvoll präsentiert in jeglicher Form. Da frage ich mich jetzt welcher Beitrag nun geistreicher ist ;-)
Zitat: grenzgaenge 15.12.14, 13:43Zum zitierten Beitragje nachdem was du machen willst gibt es ein paar eckdaten, die nicht ganz unwichtig sind (u.a. vergleichsweise lange oder kurz abbrennzeit - das wäre aber auch auf umwegen lösbar - usw usw.).
Da Essen sehr wahrscheinlich nicht vom Teller rennt, es sei die Kuh ist noch am Steak, wird die Abbrennzeit wohl nicht so relevant sein, ich hatte dieses nur erwähnt aufgrund der Unterschiede die für mich relevant waren und vielleicht möchte To ja noch anderes außer das angestrebte mit Blitz fotografieren, daher dachte ich mir es wäre vielleicht erwähnenswert ;-)
LG Michael
roro ro roro ro Beitrag 9 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
He, meint Ihr wirklich die Fotografie von Essbarem mit so viel großem und teuren Gedöns (schelmisch, aber auch etwas verdutzt zu verstehen) ?

Bin ambitionierter Hobby-Koch und meine gelungenen Kreationen lichte ich schon mal auf die Tafel oder auf einen selbst gebauten Fototisch ab. Die Beleuchtung dabei sind zwei oder drei recht kompakte 5500 K LED Videoleuchten ggf. mit einem vestellbaren Spot oder aber stimmungsvollerem Umgebungslicht und in der Mischung von Stimmungs-. und Kunstlicht. Bevorzugt aber schon der "natürlichen" Stimmung entsprechend. Blitzen ist jendenfalls schon lange nicht mehr.

Nunja, seit ich wieder verstärkt fotografiere bleibt kaum mehr Zeit zum Kochen.

:-) ro
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 10 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann da schon eine ganze Menge Aufwand betreiben, wenn man will. Dieses Video hatte ich mal für einen anderen Beitrag gefunden, da sieht man, was man so alles machen könnte, um etwas ins rechte Licht zu rücken.
https://www.youtube.com/watch?v=IIm-SZHKOW4
LG Michael ;-)
roro ro roro ro Beitrag 11 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der fotografiert aber nicht Food, sodern Beverages (zu deutsch Fusel) gewinnbringend. Könnte ich auf meinem Auf- und Durchlichttisch auch. Ob so gut wie gegzeigt - den Beweis bleibe ich vorerst schuldig.
Fehlt mir ehrlich gesagt auch das Interesse daran. Wenn mir mein Destiller aber angemessen was zahlen würde, könnte er mich schon verführen. Ist aber doch Beverages im fotografischen Sinne.

;-) ro
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 12 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 15.12.14, 23:35Zum zitierten BeitragGeistreicher und konstruktiver Einwurf. Vielleicht müsstest Du ja mal kurz definieren, was mandarunter versteht bzw. was Du damit meinst. Fotografie von Hamburgern, Filet Mignon mit Beilagen und Kerzenständern oder Smarties etwa? Dabei ergäben sich ja auch noch unterschiedliche Kriterien an die beste Ausrüstung.

;-) ro


Fotografie ist sehr vielseitig, Food Fotografie zu definieren macht wenig Sinn, man würde damit die Vielseitigkeit und Kreativität eingrenzen. Die letzten Beiträge waren nicht so gehaltvoll, -schade. Wenn jemand gezielt nach ein Themengebiet fragt, dann verstehe ich diese doch ehr allgemein gehaltenen Beiträge nicht.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 13 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Hartenberg 16.12.14, 00:10Zum zitierten BeitragDa Essen sehr wahrscheinlich nicht vom Teller rennt, es sei die Kuh ist noch am Steak, wird die Abbrennzeit wohl nicht so relevant sein, ...
Eventuell ist die Abbrennzeit doch wichtig, wenn es darum geht fallende Schokoriegel oder Erdbeeren vor oder während dem eintauchen in Milch abzulichten. Soll ja vorkommen...
grenzgaenge grenzgaenge Beitrag 14 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
so man z.b. mit großer blendenöffnung arbeiten will/möchte/muss, sind diesbezügliche fragen nicht ganz unrelevant ;-) ...
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf, ich fürchte, hier kommt nicht mehr viel zum Thema.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben